Gamescom 2016 – Kult-DJs im Kölner Dom: Interview mit Blank & Jones und alle Infos zu „DOM“

Verrückt, aber mehr als interessant: Das populäre DJ-Duo Blank & Jones treten in der Gamescom-Woche bei einem äußerst ungewöhnlichen Event im Kölner Dom auf.
Foto: Shutterstock.com
Foto: Shutterstock.com

Verrückt, aber mehr als interessant: Das populäre DJ-Duo Piet Blank & Jaspa Jones lässt sich in der Gamescom-Woche bei einem höchst ungewöhnlichen Auftritt im Kölner Dom blicken.

Das Event findet sowohl am 18. August, als auch am 19. und 20. August statt und startet jeweils um 22:00 Uhr.

Zugegeben: An etwas vergleichbares können wir uns wirklich nicht erinnern. Kirche und Techno-DJs? Kann das? Muss das? Wenn in der Gamescom-Woche zwischen dem 15. und 21. August 2016 wieder mehr als eine halbe Millionen Gamer, Cosplayer, Künstler und Pressevertreter in Domstadt pilgern, steht zumindest eines fest: So ein Konzept dürfte die Massen neugierig machen und entsprechend zu sich ziehen.

Mit 11 veröffentlichten Alben und unzähligen Singles gehören Blank & Jones zu den Urgesteinen des deutschen Techno und hierzulande weiterhin zu den absoluten Top-DJs. Köln ist die Heimat des Duos, welche nun mit dem neuen Album „DOM“ wiedermal eine ganz eigene Richtung einschlagen. Kein Wunder also, dass die Fans bei einem Auftritt wie diesem schnell die Ohren spitzen.

Mehr zum Thema:
:

Interview mit Blank & Jones – 3 Fragen, 3 Antworten

Wie fühlt es sich an im Kölner Dom auflegen zu dürfen, bzw. wie steht ihr zu Themen wie „Religion“ und „Glaube“?

„Jeder der schonmal im Kölner Dom war, wird verstehen, wenn wir sagen, dass es ein absolutes Highlight in unserer Musikerkarriere ist. Das Gebäude ist von einer unfassbaren Schönheit und die Akkustik ist einzigartig auf der Welt. Es war für uns auch sehr schnell klar, dass wir für diese Auftritte auf jeden Fall neue und angemessene Musik komponieren wollten. Daraus ist das DOM Album entstanden.“

Chill-Out-Alben, Club-Mixe für Lufthansa, diverse Radio-Shows, das „Dein Song“-Projekt bei KiKA, jetzt die Kölner Dom Geschichte – ihr seid über die Jahre sehr experimentierfreudig geworden und findet immer neue Seiten, eure Musik ins neue Licht zu stellen. War auch etwas dabei, was ihr im Nachhinein bereut, oder was ihr lieber ausgelassen hättet?

„Auf keinen Fall. Wir sind froh, dass wir es uns nie in einer „Schublade“ gemütlich gemacht haben, sondern, dass wir immer neugierig in neue musikalische Welten eintauchen können. Das ist auch der Grund, weshalb wir bis heute so „Feuer & Flamme“ für Musik sind: wir probieren immer wieder etwas neues aus!“

Passend zur Gamescom natürlich DIE Frage schlechthin: Wie steht ihr zum Thema „Gaming“? Zockt ihr selbst auf PlayStation 4, Xbox One und Co.? Durftet ihr euch schonmal eine VR-Brille überstülpen?

„Nein, eigentlich nie. Wir sind totale Musiknerds. Du wirst uns sehr selten im Kino, vor dem TV oder eben vor einer Konsole antreffen. Wir leben und atmen Musik.“

Mehr zum Thema:
Gamescom City Festival 2016: Joris, Max Giesinger, Wirtz und weitere Überraschungsgäste in Köln

„Dom“ – zwischen Elektro und Kirchenmusik

Nach Aussage der Veranstalter findet im Dom keine wilde Techno-Party statt, so viel ist schonmal klar. Vielmehr plant man eine aufwendige Lichtinstallation im Kirchenschiff, inklusive passender Hintergrundmusik, welche Blank & Jones von der Empore in der nördlichen Vierung aus spielen werden. Richtet euch also eher auf entspannt-choräle Töne anstelle von harten Techno-Vibes ein. 

Eintritt wird für das Event übrigens nicht verlangt – es geht den Veranstaltern nach eigenen Angaben um das „Erlebnis Kölner Dom“. Damit es im Gedränge der Besucher nicht zu voll wird, werden extra für das religiös geprägte Event weitere Ausgänge zur Verfügung gestellt – ansonsten könnte sich das Hauptportal schnell zum Nadelöhr entwickeln.

DOM erscheint am 19. August sowohl online, als auch als CD im Handel. Eine erste Hörprobe aus dem neuen Album „DOM“ findet ihr auf Youtube und Spotify:

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser Inhalt angezeigt wird.
Datenschutzseite

Einverstanden

Mehr zum Thema:
Von „Wo parken?“ bis zu den „Goodies“: 20 Survival-Tipps für die Gamescom 2019

Mehr zum Thema:
Gamescom 2016 in Köln: Die Welt der Videospiele zwischen Faszination, Stagnation und Revolution

Mehr zum Thema:
Alle Infos auf einen Blick: Gamescom 2019: Das erwartet euch in Köln!

Mehr zum Thema:
Gamescom 2016: Die besten und wichtigsten Spiele auf einen Blick!