Carlsplatz hübscht sich auf

Ein Stückchen Heimat und viele Leckereien

Carlsplatz hübscht sich auf: Ein Stückchen Heimat und viele Leckereien Carlsplatz hübscht sich auf: Ein Stückchen Heimat und viele Leckereien Foto: TONIGHT.de/Joshua Sammer

Für viele Düsseldorfer ist er ein Stück Heimat, ein ganz besonderer Wochenmarkt, ein Treffpunkt für den Kaffee am Morgen oder den Snack am Mittag. Wir haben den Carlsplatz unter die Lupe genommen und nehmen euch mit auf eine kleine Tour.

Blumen und Pflanzen, Fisch und Fleisch, Trockenobst und Pralinen, Gemüse und Obst, Käse und Eier, Pfannen und Bürsten, Schuster und einen Korbmacher, es gibt fast nichts, was ihr nicht auch auf dem Carlsplatz finden könnt. Ob ihr saisonale Gemüse- und Obstsorten der Düsseldorfer Bauern bevorzugt, oder die am Morgen eingeflogenen exotischen Früchte aus aller Welt, an über 60 Ständen findet ihr einfach alles und das in einer hervorragenden Qualität.

Der besondere Wochenmarkt Tour über den Carlsplatz 52 Fotos

Samstags auf den Carlsplatz, ein bisschen was einkaufen, ein bisschen was essen: Dieses Vergnügen machen sich viele. "Der Carlsplatz ist für viele Düsseldorfer ein Treffpunkt für den wöchentlichen Plausch", sagt Inka Olek vom Stand "Inka & Mehl". Es sei diese familiäre Atmosphäre, die den Carlsplatz zu etwas ganz besonderem mache. "Hier hilft man sich. Hier kennt man sich. Für mich ist der Carlsplatz der zentralste Ort der Stadt", beschreibt das "Düsseldorfer Mädsche". Inka Olek hat ihren Stand (D4) erst im vergangenen November eröffnet und ergänzt den Markt mit ihrem Angebot perfekt. Angeboten werden ausgefallene Gewürze, ausgewählte Hülsenfrüchte, Öle, Essig und viele weitere internationle Delikatessen. 

Ein Lieblingsort voller Ideen und Leckereien, bunter Vielfalt & Frische – das ist unser Carlsplatz.

Die Idee zu "Inke & Mehl" entwickelte Inka durch ihre Besuche auf Märkten, wie zum Beispiel dem Nieuwe Markt in Amsterdam und dem Naschmarkt in Wien. "Da beim Bummel über den Carlsplatz immer der Stand fehlte, um den Einkauf zu komplettieren, sind ich und meine Kollegin selbst aktiv geworden", verdeutlicht Inka Olek. Eine sehr gute Entscheidung ;-).

Lakrids - image/jpeg "Lakrids by Johan Bülow": Eine nordische Spezialität.

Weiter geht die Tour und wir machen Halt bei "Lakrids by Johan Bülow". Angeboten werden besondere Lakritzpralinen, die ausschließlich aus Zutaten aus Dänemark herstellt werden. "Nur das Süßholz kommt nicht aus Dänemark", verdeutlicht Heike Küsters, Storeleiterin auf dem Carlsplatz. Das Angebot reicht von purem Lakritz über Lakritz in Schokolade bis hin zu Sirup, Pulver und Drops. Der Stand besticht durch schlichte Eleganz – gläsern, schwarz und puristisch. 

Grand Opening | Donnerstag, 1. September 2016 Grand Opening | Donnerstag, 1. September 2016 Grand Opening | Donnerstag, 1. September 2016 Grand Opening // Do 01.09.16 Pure Pastry 84 Fotos Next Stop: Pure Pastry! Erst in der vergangenen Woche wurde dieser Stand mit einem "Sweet Journey" feierlich eröffnet. Ein Hauch von Frankreich mitten in Düsseldorf: Der 27-jährige "Pâtissier des Jahres 2015" Tim Tegtmeier bringt mit moderne Handwerkskunst und feinste Pâtisserie auf den Düsseldorfer Carlsplatz.

Diese "neue Generation" auf dem Carlsplatz bringt frischen Wind in die Altstadt. "Seit einiger Zeit kommen so viele junge Gäste zu uns. Das freut mich", sagt Gertrud Röckrath, die schon seit 60 Jahren einen Blumenstand auf dem Carlsplatz betreibt. "Hier passiert wirklich viel zur Zeit. Der Markt hübscht sich auf und das finde ich klasse."

Welche tollen Stände gibt es noch?

  • Törtchen Törtchen: feine Patisserie- Hier gibt es Törtchen, Tartes, Macarons, Pralinen und – von Mai bis September – Eis
  • Fladi: Feinkost
  • Roudbar GmbH: Riesenauswahl an Oliven, Cremes, Dips und Öle
  • Bernhard Pahlke Fisch und Garnelen, feine Fischkost, eigene Salate, Fischimbis
  • Französisches Käseparadies: Erlesene französische Käsespezialitäten, Pasteten
  • Die Rösterei - KaffeeReich
  • Kartoffelhaus: Über 50 verschiedenen Kartoffelsorten und Zwiebeln, Kartoffelspezialist

Auf der Carlsplatz-Website findet ihr alle Stände mit Lageplan.

Carlsplatz - image/jpeg Gertrud Röckrath betreibt seit 60 Jahren den Stand "Blumenfrau".

Carlsplatz, Kolpingplatz und Co.: Die schönsten Wochenmärkte in Düsseldorf Carlsplatz, Kolpingplatz und Co. Die schönsten Wochenmärkte in Düsseldorf Zum Artikel »