Sid Meier's Starships | 2K und Firaxis kündigen Strategiespiel an

Der Weltraum, unendliche Weiten

Sid Meier's Starships | 2K und Firaxis kündigen Strategiespiel an: Der Weltraum, unendliche Weiten Sid Meier's Starships | 2K und Firaxis kündigen Strategiespiel an: Der Weltraum, unendliche Weiten
Von |
Sid Meier's Starships | 2K und Firaxis kündigen Strategiespiel an Der Weltraum, unendliche Weiten 6 Fotos

Na, es geht doch: Wem das neue "Civilization: Beyond Earth" zu wenige Abenteuer im Weltraum geboten hat, der soll noch Anfang 2015 neuen Sci-Fi-Stoff in Form des als Downloadspiel konzipierten "Starships" auf seine Festplatte gebeamt bekommen.

In "Sid Meier's Starships" schlüpft Ihr in die Rolle eines Flottenkommandanten und bewegt Euch auf Hexagonal-Feldern quer durch die Weiten des Weltalls, um diverse Missionen zu bestreiten. 2K sprechen in ihrer offiziellen Pressemitteilung von "Adventure driven", woraus wir gleich mal schlussfolgern, dass auch "Starships" neben der obligatorischen Strategie-Komponente auf eine von "Civilization: Beyond Earth" entliehene Quest-Mechanik setzen wird. 

Oder kurz: Liefert Euch heiße Gefechte mit Euren Feinden, schützt Planeten und Zivilisten durch die feindliche Übernahme, gründet eine Föderation und steigert Euren Einfluss, um zum Weltraum-Babo aufzusteigen. 

Der Clou: "Sid Meier's Starships" soll einige Schnittstellen und Verzahnungen mit "Civilization: Beyond Earth" aufweisen. Dennoch fällt nirgends das Wort "Add-on".

Bei einem genaueren Blick auf die Plattformen fällt auf: Neben PC und Mac (über Steam) soll Sid Meier's Starships auch im App Store für das iPad erscheinen. Bleibt zu hoffen, dass wir es hier nicht mit einer schnöden Mobile-Umsetzung, sondern um ein ausladenes Gesamtpaket zu tun haben. Alles andere würde dem Thema nicht gerecht werden, wohl aber die recht schnelle Entwicklungszeit erklären. 

Unseren ausführlichen Test zu "Civilization: Beyond Earth" findet Ihr hinter diesem Link.

9875_3f28fc4032bff2a3ec6dfc920bcd6070_800x600r - image/jpeg

Und das meint Sid Meier selbst zum Spiel:

“When designing Starships, I was intrigued by the idea of exploring the next chapter in the story of Civilization: Beyond Earth. What happens after we colonize our new home and eventually build starships to take to the stars? What has become of our long-lost brothers and sisters from the planet Earth? My goal was to create an experience that focuses on starship design and combat within a universe filled with interstellar adventure, diplomacy, and exploration.”

"Während der Entwicklung von Starships war ich von der Idee fasziniert ein weiteres Kapitel der Handlung von Civilization: Beyond Earth zu erforschen. Was passiert nachdem wir unsere neue Heimat kolonialisiert und schließlich Raumschiffe gebaut haben, um weiter zu den Sternen zu reisen? Was ist aus unseren verlassenen Brüdern und Schwestern vom Planeten Erde geworden? Mein Ziel war es eine Erfahrung zu kreieren, welche sich auf den Bau von Raumschiffen und Kämpfe innerhalb eines mit interstellaren Abenteuern gefüllten Universums, Diplomatie und Erforschung konzentriert."

9874_0d23e99fdb5b2dd8ae1909c8b3ab8bf2_800x600r - image/jpeg