Borderlands 3, Super Smash Bros. und mehr!

Die wichtigsten Spiele der E3 2018

Borderlands 3, Super Smash Bros. und mehr!: Die wichtigsten Spiele der E3 2018 Borderlands 3, Super Smash Bros. und mehr!: Die wichtigsten Spiele der E3 2018 Foto: Screenshot Montage

Frisch aus der Gerüchteküche: Wir werfen einen Blick auf das Line-up der E3 2018 und küren bereits jetzt die wichtigsten Spiele der Messe. Was kommt definitiv, woran wird noch gewerkelt, welche Gerüchte gibt es? Folgt uns auf eine Reise zu den spannendsten Spiele-Neuheiten in diesem und im kommenden Jahr.

Die E3 2018 ist in Sachen “Hype” und der Vorstellung neuer Software jedes Jahr der Mittelpunkt der Welt der Videospiele: Am 9. Juni startet die E3-Woche mit der EA-Konferenz, die Messe selbst öffnet ihre Pforten vom 12. bis zum 14. Juni im Los Angeles Convention Center.

Alle Infos und Zeiten zu den Pressekonferenzen und zur E3 findet ihr hinter diesem Link. In den folgenden Zeilen hingegen konzentrieren wir uns auf die wichtigsten Videospiele der E3 2018: Ein kleiner Teil ist bereits bekannt, ein weiterer Teil hat sich zumindest schon angekündigt… und der Rest kommt frisch aus der Gerüchteküche.

Das Gaming-Event des Jahres: E3 2018 - Alle Konferenzen, alle Spiele, alle Infos Das Gaming-Event des Jahres E3 2018 - Alle Konferenzen, alle Spiele, alle Infos Zum Artikel »

Das sind die E3-Highlights 2018

Super Smash Bros.

Außer einem Teaser-Trailer und der Bekanntgabe eines ersten eSport-Wettbewerbs innerhalb der Messe, dem Super Smash Bros. Invitational 2018, gibt es noch keine handfesten Infos zum wohl größten Nintendo-Spiel auf der E3 2018.

Bereits die Vorgänger stehen bei den Fans nicht nur hoch im Kurs, sondern sind auch wahre Verkaufsschlager. Macht euch auf ein dickes Info-Paket zu den Kämpfern (definitiv neu mit dabei: Splatoon!), neuen Amiibos und der Online-Funktionalität gefasst.

Red Dead Redemption 2

Rockstar Games ist kein großer Fan von Messen: Weder E3 noch Gamescom befinden sich im Programm des populären Entwicklerteams, aus deren Händen auch GTA V stammt. Demzufolge ist es auch unwahrscheinlich, dass es im Rahmen der E3 große Neuigkeiten zu Red Dead Redemption 2 geben wird - und wenn, dann nur im Rahmen als “eingekauftes” Feature von Sony oder Microsoft auf einer deren Pressekonferenzen. Alles andere würde uns stark überraschen - aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ;-)

Immerhin gab es erst kürzlich einen Haufen neuer Screenshots und einen neuer Trailer zu Red Dead Redemption 2. Und selbst der Release-Termin am 26. Oktober (PlayStation 4, Xbox One) scheint mittlerweile wirklich in Stein gemeißelt zu sein...

Für eine Handvoll Bilder Red Dead Redemption 2 - Screenshots 37 Fotos

Borderlands 3

Die große Unbekannte und das mit großer Wahrscheinlichkeit größte “Hype”-Spiel der E3 2018: Dass an Borderlands 3 gearbeitet wird, ist ein offenes Geheimnis, schließlich veröffentlichten die Entwickler bereits einige bewegte Konzeptstudien in Videoform. Fest steht auch, dass Publisher 2K noch kein großes Spiel angekündigt hat und nach einem inhaltlich extrem schwachen Vorjahr (NBA 2K18, XCOM 2: War of the Chosen, L.A. Noire Remake) dringend neuen Stoff benötigt.

Wenn das die Wahrscheinlichkeit einer Ankündigung nicht vorantreibt, wissen wir auch nicht weiter. Auf der anderen Seite: Sind Looter-Shooter überhaupt noch angesagt? Oder kann Borderlands 3 vielleicht an ganz anderer Stelle punkten? Wir sind gespannt!

Final Fantasy VII Remake

Die ein oder andere neue Szene zum Final Fantasy VII Remake wird sich Sony auf seiner Konferenz nicht nehmen lassen, schließlich ist es aktuell das wohl meist erwartete Projekt von Square Enix. Wir rechnen mit einem ersten Gameplay-Trailer und einem festen Termin, der jedoch sicher nicht mehr in das Jahr 2018 fallen wird.

Unsere Sahnestücke (Update Juni 2018) Die besten Videospiele 2018 35 Fotos

Starfield

Publisher Bethesda (The Elder Scrolls, Wolfenstein, Fallout, Doom) lässt sich zu dieser E3 nicht in die Karten schauen: Umso gespannter sind wir auf das Programm! Im Hintergrund wird derweil seit längerer Zeit über das ominöse Sci-Fi-RPG “Starfield” gemunkelt, einer neuen IP, die es selbst mit Größen wie “Mass Effect” und “Knights of the Old Republic” aufnehmen können soll. Noch besser: Wir gehen fest von einem Release innerhalb des aktuellen Fiskaljahres aus!

Pokémon Switch

Definitiv kein Gerücht ist eine eigenständige Pokémon-Version für die Nintendo Switch. Wie diese aussieht, wann sie erscheint - und so ziemlich alles andere ist hingegen noch reine Spekulation. Fest steht: Dank des überwältigenden Erfolgs der Nintendo Switch dürfte eine Pokémon-Version für die Konsole ein Freischein zum Gelddrucken für Nintendo sein. Was uns wiederum darin bestärkt, dass der Titel eigentlich so schnell wie möglich erscheinen muss.

Bei den Göttern!: God of War im Test für PlayStation 4 Bei den Göttern! God of War im Test für PlayStation 4 Zum Artikel »

From Software Game (“Bloodborne 2”)

Das neueste Spiel von From Software hat sich bislang nur in kryptischer Teaser-Form blicken lassen: “Shadows Die Twice” steht dort am Ende geschrieben - was zumindest dank der Formulierung auf einen zweiten Teil von Bloodborne hindeuten könnte. Oder ein Remake von Demon’s Souls. Oder eine komplett neue IP mit dem Namen “Shadows Die Twice”. Kurz: Wir haben keinen Plan.

Aber mal ganz ehrlich: Solange es kein Remake ist, dürfte der neue Titel so oder so abgefeiert werden, wie kein Zweiter. Selten haben so schwierige Spiele so hohe Wellen geschlagen - und “Dark Souls 3” gilt nicht umsonst als eines der besten Videospiele der letzten Jahre.

Cyberpunk 2077

The Witcher 3 und seine zwei Add-ons dürften noch bei einigen von euch auf der To-Do-Liste stehen, oder im “Stapel der Schande” Staub ansetzen. Dennoch wird uns langsam klar: Das Teil erschien am 19. Mai 2015 - vor drei Jahren! Und bei den Hundertschaften von Entwicklern, die sich seitdem dem polnischen Entwicklerstudio CD Project Red angeschlossen haben, gehen wir fest davon aus, dass ihr neuestes Baby “Cyberpunk 2077” auf der E3 2018 seinen großen Auftritt feiern wird. Ein Open-World-Rollenspiel im Sci-Fi-Setting? Her damit!

Last of Us: Part 2

5 Jahre hat das düstere Horror-Survival mit Joel und Ellie jetzt schon auf dem Buckel, zur E3 2018 hat Sony mit großer Wahrscheinlichkeit den zweiten Teil im Gepäck. Und der sieht bereits in den ersten beiden Trailern so aus, als könnte er den Erstling nochmal in Sachen Drama (und Brutalität!) übertreffen. Jetzt fragen wir uns nur, ob Teil 2 noch 2018 erscheinen wird - aber ganz im Ernst: Wir gedulden uns auch gerne noch bis 2019!

The Division 2

Seit März ist klar: Ubisoft arbeitet an einem Nachfolger zum anfangs weniger, später umso beliebteren Online-Loot-Shooter. Und noch eines ist klar: Das Spiel dürfte mit zu den großen Ubisoft-Highlights auf der E3 2018 gehören! Wir sind gespannt, ob diesmal gleich alles von Anfang an rund läuft. Genug Erfahrung dürfte Entwickler Massive Entertainment mit Teil 1 ja mittlerweile gesammelt haben!

Death Stranding

Entwickler-Legende Hideo Kojima wird sich einen kurzen Auftritt auf der E3 2018 nicht nehmen lassen und dabei natürlich sein neuestes Projekt “Death Stranding” in der mobilen Papp-Box dabei haben. Abseits einiger abstruser Trailer haben wir bis heute noch nichts vom eigentlichen Spiel gesehen - es wird Zeit!

Ghost of Tsushima

Eine weitere, große Unbekannte um den Hype-Thron der E3 2018: “Ghost of Tsushima” wurde erstmals auf der Paris Games Week 2017 vorgestellt, erscheint exklusiv für PlayStation 4 und wird von Sucker Punch betreut, den fähigen Leuten hinter der “Infamous”-Saga. Wir prognostizieren ein audiovisuell überragendes Ninja-Gemetzel im Stil von Nioh und Ninja Gaiden.

Project Parkside (BioShock 4?)

Hinter dem Publisher Take-Two / 2K stehen viele Fragezeichen, was die E3 2018 betrifft: Eines dieser Fragezeichen hört auf den Titel “Project Parkside”. Dabei könnte es sich (laut Gerüchteküche) um eine erste Konzeptstudie zur Fortsetzung der BioShock-Saga handeln. Wie weit diese bereits gereift ist, und ob überhaupt auch nur ein Fünkchen Wahrheit an der Geschichte ist, erfahren wir frühestens im Juni.

Spider-Man

Zum neuen Spider-Man-Videospiel ist eigentlich bereits ziemlich viel bekannt, weswegen wir uns hier kurz halten: Entwickelt von Insomniac Games (Ratchet & Clank) schwingt sich Spidey am 7. September auf die PlayStation 4 - und tut, was nur eine Spinne tun kann.

Metroid Prime 4

Im Juni 2017 kündigte Nintendo erstmals einen Switch-Nachfolger zur immens populären “Metroid Prime Saga” an, ein Jahr später sollte uns nun eine “richtige” Enthüllung ins Haus stehen. Bei solchen Aussichten ist es dann auch egal, ob Teil 4 noch 2018, oder erst 2019 erscheint - Hauptsache wir dürfen bald wieder mit Samus Aran über fremde Planeten rollen, Bomben legen und Metroids per Froststrahl einfrieren.

Bayonetta 3

Und noch ein Titel der Marke “Ja, es kommt, aber sonst wissen wir praktisch noch gar nichts!”. Die Entwicklung wurde auf den Game Awards 2017 im Dezember angekündigt, ansonsten gibt es noch keine handfesten Infos. Nur eines ist klar: Bayonetta 3 erscheint (erstmal) exklusiv für die Nintendo Switch.

Unsere Tipps und Empfehlungen: Steam Sales 2018 Unsere Tipps und Empfehlungen Steam Sales 2018 Zum Artikel »

Forza Horizon 4

Sollten die Turn 10 Studios ihrem bislang bekannten Veröffentlichungsplan treu bleiben, wäre 2018 eigentlich ein neues “Forza Horizon” an der Reihe - Teil 3 erschien 2016 und gilt bis heute als eines der aufwendigsten und besten Open-World-Rennspiele. Da würde es uns wundern, wenn Microsoft die Exklusiv-Marke für die E3 2018 links liegen lassen würde.

Ersten Gerüchte zufolge könnte Teil 4 in Japan spielen - zuletzt war auch kurz England in den “Hätte-Könnte-Sollte”-News. Derweil gibt es weitere Gerüchte, die von einer kompletten neuen Rennspiel-IP ausgehen. Wir sind gespannt!

Shadow of the Tomb Raider

Square Enix veranstalten zur E3 2018 ihre erste eigene Pressekonferenz seit 2015 - und auf eben dieser wird sicher auch “Shadow of the Tomb Raider” in spielbarer Fassung zu sehen sein. Einen Haufen Screenshots und den letzten Trailer könnt ihr euch hier anschauen:

Lara Croft kehrt in den Dschungel zurück: Shadow of the Tomb Raider vorgestellt Lara Croft kehrt in den Dschungel zurück Shadow of the Tomb Raider vorgestellt Zum Artikel »

Rage 2

Mittlerweile ist es offiziell: Rage 2 kommt! Bethesda und die Avalanche Studios (Just Cause, Mad Max) beleben die IP aus dem Jahr 2011 wieder und liefern eine eindrucksvolle Open-World-Action-Hatz, in der Fallout auf Borderlands und Doom trifft. Das sieht bereits im ersten Trailer nach einer dicken Packung Spaß aus:

Days Gone

Mittlerweile ist sicher, dass das von Zombies verseuchte Open-World-Abenteuer nicht mehr 2018 erscheinen wird: Aktuell soll das PlayStation 4 exklusive Spiel aus den Händen der SIE Bend Studios im März 2019 seinen Weg auf die Konsole finden. Dennoch gehen wir stark davon aus, dass der Titel auch im Rahmen der E3 2018 eine größere Rolle spielen wird.

Scum (Online Survival)

Entwickelt von Gamepires und dem Croteam (Serious Sam, The Talos Principle), hat sich Publisher Devolver Digital mit “Scum” eines der spannendsten Online-Survival-Projekte der letzten Jahre herausgepickt - und von denen gab es weiß Gott bereits mehr als genug. “Scum” nimmt die klassische Survival-Formel (Crafting, Ausrüstungsverwaltung, Charakterwerte) und kombiniert sie mit den jüngst äußerst erfolgreichen Battle Royale Games wie PUBG und Fortnite.

Bislang dabei herausgekommen ist ein äußerst ehrgeiziges Spiel, indem sich bis zu 64 Spieler auf einer mediterranen Insel bekämpfen und nach einer Fluchtmöglichkeit suchen. Die bislang gezeigten Entwicklervideos zeigen, dass man sich da einige Gedanken gemacht hat. Unbedingt im Auge behalten!

The Avengers Project

Nachdem Black Panther und Infinity War die Kinos erobert haben und für mehr als beeindruckende Besucherzahlen gesorgt haben, stellen sich Gamer zurecht die Frage: Wieso gibt es den Stoff nicht schon längst als Videospiel?

Immerhin bekommt Spider-Man 2018 seinen exklusiven PlayStation 4 Auftritt, beim ominösen “The Avengers Project” von Square Enix hingegen weiß man noch nicht ganz so viel: Es soll "eine eigenständige Geschichte und ein Spiele-Universum bieten, welches alle Marvel-Fans noch über Jahre hinweg genießen können". Große Worte, jetzt müssen Taten folgen.

Wir gehen fest davon aus, dass das “Avengers Project” zu DEN Highlights im Square Enix E3 Showcase gehören wird.

Code Vein

Dark Souls trifft auf düsteren Anime-Style, so könnte man Code Vein am schnellsten beschreiben. In einer post-apokalyptischen Welt sind nur noch eine Handvoll Menschen übrig, die sogenannten “Vein”, mehr Vampir als Mensch und ausgestattet mit übernatürlichen Fähigkeiten.

Code Vein geistert bereits seit längerer Zeit durch die Videospiel-Welt, einen festen Release-Termin bleibt uns Bandai Namco noch immer schuldig. Wir gehen fest davon aus, dass der Titel auch auf der E3 2018 eine Rolle spielen wird.

Dreams

Auch “Dreams” hat schon einige Jährchen auf dem Buckel: Erstmals auf dem PlayStation Meeting 2013 enthüllt, hat der Titel vom “Little-Big-Planet”- und “Tearaway”-Studio Media Molecule zuletzt viel Lob einheimsen können.

Dabei steht das Motto der Firma weiter vorne: Play, create, share. So baut ihr euch in “Dreams” jedoch nicht nur eigene Welten und Charaktere, sondern ganze Spiele - hinter dem Titel befindet sich ein extrem einfach zu bedienender, aber äußerst komplexer Sandbox-Generator.

Da “Dreams” schon länger zu den PlayStation 4 Darlings seitens Sony gehört, rechnen wir auch zur E3 2018 mit einer großen Präsentation - und einem festen Release-Termin.

Mortal Kombat 11

Dass die NetherRealm Studios nicht auf der faulen Haut liegen, dürfte sich von selbst verstehen: Nach dem Erfolg von Injustice 2 steht nun ein großes Fragezeichen ins Haus, was als nächstes kommt. Und in dieser Hinsicht führt Mortal Kombat 11 die Popularitäts-Charts natürlich ganz weit vorne an.

Zur Erinnerung: Mortal Kombat X wurde am 14. April 2015 veröffentlicht. Das müsste doch mehr als genug Zeit für neue Finisher, fiese X-Ray-Moves und eventuell sogar den einen oder anderen neuen Kämpfer sein!

Die besten Download-Games für die Nintendo Switch Geheimtipps im Nintendo eShop 88 Fotos

Analoger Spielspaß: Die besten Brett- und Kartenspiele Analoger Spielspaß: Die besten Brett- und Kartenspiele Analoger Spielspaß: Die besten Brett- und Kartenspiele Analoger Spielspaß Die besten Brett- und Kartenspiele 42 Fotos Von A wie Akira bis Y wie Your Name.: Die besten Anime Filme aller Zeiten Von A wie Akira bis Y wie Your Name.: Die besten Anime Filme aller Zeiten Von A wie Akira bis Y wie Your Name.: Die besten Anime Filme aller Zeiten Von A wie Akira bis Y wie Your Name. Die besten Anime Filme aller Zeiten 21 Fotos "Möge die Binge-Macht mit euch sein!": Die besten Sci-Fi-Filme und -Serien auf Netflix "Möge die Binge-Macht mit euch sein!": Die besten Sci-Fi-Filme und -Serien auf Netflix "Möge die Binge-Macht mit euch sein!": Die besten Sci-Fi-Filme und -Serien auf Netflix "Möge die Binge-Macht mit euch sein!" Die besten Sci-Fi-Filme und -Serien auf Netflix 50 Fotos