Die besten Steam Games 2016

Daddeln im Dampf

Die besten Steam Games 2016 : Daddeln im Dampf Die besten Steam Games 2016 : Daddeln im Dampf Foto: Daniel Hecht

Endlich mal wieder Dampf ablassen: Folgt uns in die vom dichten Nebel verschleierte Indie-Höhle von Steam, wo zahlreiche Spiele-Juwelen in der Dunkelheit glitzern und viel zu oft übersehen werden!

Steam wächst unaufhörlich: Während Origin, Uplay, GoG.com und weitere Online-Dienste Stück für Stück weiterentwickelt werden, platzt der Marktplatz von Steam bereits aus allen Nähten. Tatsächlich ist es selbst für versierte und Indie-Spielen nicht ganz abgeneigten Gamern mittlerweile fast unmöglich, die wöchentlichen Veröffentlichungen vernünftig im Auge zu behalten.

Steam Sale Tipps Die besten Steam Games 2016 56 Fotos

Dabei rangiert das Programm vom schnellen „1 Euro Indie“ für Zwischendurch, über ständig anwachsende „Early Access“-Games bis hin zu echten Vollpreis-Titeln wie etwa dem genialen Puzzle-Game „The Witness“, dem atmosphärisch extrem starken „Firewatch“ bis hin zum ehrgeizigen „American Truck Simulator“.

Es gibt praktisch kein Genre mehr, welches sich auf Steam nicht finden lässt – und wenn es das Genre nicht gibt, wird es halt erfunden!

An dieser Stelle listen wir stolze 30 Spiele für euch auf, die seit Anfang 2016 auf Steam erschienen, und ihr Geld mehr als wert sind. Da braucht ihr (fast!) keine Triple-A-Titel mehr, denn bis ihr hiermit fertig seid ist wieder Weihnachten. Kann mir mal jemand zwei weitere Hände leihen?

ADR1FT

Aufwendiges, aber leider auch nur kurzes Abenteuer im Weltraum á la Gravity, besonders geil mit VR-Brillen.

American Truck Simulator

Ein Traum für Brummi-Fans: Mit dem Truck die Westküste entlang, vorbei an Städten wie Los Angeles, San Francisco und Las Vegas. Einfach mal abschalten, das Radio laut drehen und ab damit!

Alle Infos zum "American Truck Simulator" findet ihr hinter diesem Link.

BlazBlue: Chronophantasma Extend

Es muss nicht immer Street Fighter sein: BlazBlue ist dem Capcom-Konkurrenten in vielen Bereichen sogar überlegen und eine echte Alternative für PC-Zocker.

Crashlands

Spaßiges Action-Rollenspiel mit gehöriger Crafting-Komponente. Erinnert visuell ein wenig an Behemoth-Spiele wie Castle Crashers und BattleBlock Theater.

Danganronpa: Trigger Happy Havoc

Die PC-Umsetzung der gefeierten Visual Novel für die PS Vita lässt euch zusammen mit mehreren Teenagern gegen einen mörderischen Bären kämpfen.

Deathsmiles

Der kunterbunte Bullet-Hell-Shooter war für lange Zeit Konsoleros vorbehalten.

Devil Daggers

Abgefahrener Ego-Shooter-Trip in die Pixel-Hölle. Dagegen ist Brutal Doom ein Kindergeburtstag!

Disgaea PC

Endlich gibt es die kultige Konsolen-Strategie mit den verrückten Pinguinen auch für PC! Zum Start gab es einige Probleme mit der Umsetzung, mittlerweile dürfte der Großteil gepatched sein.

Enter the Gungeon

Borderlands trifft auf Nuclear Throne: In dieser Pixel-Ballerei bleibt kein Auge trocken!

Factorio

Der Süchtigmacher schlechthin: Baut voll-automatisierte Fabriken und verteidigt eure Anlage vor anrückenden Aliens. Über 6.000 positive Reviews können nicht lügen: Factorio ist eines der heißesten, neuen Games auf Steam!