Diese Videospiele erscheinen in den nächsten Wochen

Die 10 besten Games im Oktober 2017

Diese Videospiele erscheinen in den nächsten Wochen: Die 10 besten Games im Oktober 2017 Diese Videospiele erscheinen in den nächsten Wochen: Die 10 besten Games im Oktober 2017 Foto: Screenshot Collage

Wie gewohnt erlebt das Jahr in Bezug auf Videospiele-Veröffentlichungen im Oktober und November seine wichtigste Zeit. Unmengen an neuen Titeln preschen auf den Markt - da fällt es selbst uns diesmal schwer sich auf “nur” 10 Spiele zu begrenzen. Wir versuchen es dennoch!

Der Oktober hat wirklich etwas für jeden Geschmack dabei: Gas geben in Forza Motorsport 7 und Gran Turismo Sport, Rätseln im neuen “Professor Layton”-Spin-off “Layton’s Mystery Journey, purer Horror in “The Evil Within 2”, wüste Ballereien in Wolfenstein II: The New Colossus, Geschichtsstunde in “Assassin’s Creed Origins”... und dann wäre da noch die Veröffentlichung von Super Mario Odyssey, welche die gesamte Gamer-Welt gespannt erwartet.

Reicht euch noch nicht? Dann schaut doch mal in unseren vorherigen Ausgaben vorbei, was ihr bislang verpasst habt:

Diese Videospiele erscheinen in den nächsten Wochen: Die 10 besten Games im September 2017 Diese Videospiele erscheinen in den nächsten Wochen Die 10 besten Games im September 2017 Zum Artikel » Diese Videospiele erscheinen in den nächsten Wochen: Die 10 besten Games im August 2017 Diese Videospiele erscheinen in den nächsten Wochen Die 10 besten Games im August 2017 Zum Artikel » Diese Videospiel-Musik ist akustischer Hochgenuss!: Die besten Game-Soundtracks Diese Videospiel-Musik ist akustischer Hochgenuss! Die besten Game-Soundtracks Zum Artikel »

Forza Motorsport 7 (Xbox One, PC) - 3. Oktober

Über 30 Strecken und über 700 Fahrzeuge (darunter auch Trucks!) - unter der Motorhaube steckt bei Forza 7 einiges! Und insbesondere auf der Xbox One X sieht das Teil dank 4K und fantastischen HDR-Effekten wirklich atemberaubend gut aus, auch wenn der grafische Sprung vom Vorgänger eher in Details zu finden ist.

Die Kampagne ist spannender gestaltet und bietet mehr Abwechslung, hinzu kommen unzählige Dinge, die erst freigeschaltet werden wollen: Ihr steigt im Level, sammelt Geld und kauft euch einige der schönsten Karossen der Fahrzeuggeschichte, um sie dann in der heimischen Garage zu betrachten. Der Detailgrad - insbesondere der Innenräume - ist einfach überwältigend!

Negativ-Schlagzeilen verursachen (mal wieder) die Loot-Boxen, die ihr euch durch "echtes" Geld kaufen könnt, und welche die Sammelleidenschaft etwas beschleunigen. Dennoch ist Forza Motorsport 7 sicher eines der besten Rennspiele des Jahres!

Layton’s Mystery Journey (Nintendo 3DS) - 6. Oktober

Oha, Layton ist zurück! Nein, leider nicht ganz - anstelle des kultigen Detektivs steuert ihr in "Layton's Mystery Journey" seine nicht minder charmante Tochter Katrielle Layton.

Am Rest des Spiels hat sich (zum Glück!) nur wenig verändert: Unzählige neue Puzzle wollen von euch gelöst werden, um der Handlung rund um den verschwundenen Professor Layton folgen zu können. Diese wird übrigens wieder mit richtig guten Anime-Sequenzen und komplett deutsch vertont auf die kleinen Bildschirme des Nintendo 3DS oder 2DS gebracht.

Das letzte "Layton" erschien übrigens vor fast vier Jahren, am 8. November 2013. Da wird es doch Zeit, sich mal wieder die Detektiv-Kluft überzustülpen!

The Evil Within 2 (PlayStation 4, Xbox One, PC) - 13. Oktober

Game-Director und Prozent Shinji Mikami ist eine der populärsten Gaming-Persönlichkeiten aus dem fernen Japan: Mit "Resident Evil" gehört er praktisch zu den Mitbegründern des Horror-Genres - und seine Arbeiten bei Clover (God Hand) und PlatinumGames (Vanquish) werden von den Fans bis heute verehrt.

Mit "The Evil Within" konnte er 2014 jedoch leider nicht die gesamte Gamer-Welt überzeugen: Zu schwierig, die Story zu verschroben - und das seltsame Balkenformat (das Spiel erschien im 2,35:1-Format) ließen viele Spieler außen vor.

Mit Teil 2 soll jetzt alles besser werden - was ich nach meiner ersten Anspiel-Session auf der Gamescom 2017 durchaus bestätigen kann. Über mangelnde Schockeffekte kann man sich definitiv nicht beschweren! Die Welt ist offen gestaltet und bietet unzählige Möglichkeiten für euch mit Held Sebastian Castellanos wortwörtlich "um die Häuser zu ziehen" und die Haupthandlung auch mal nebenan zu stellen.

Kurz: Der perfekte Horror-Trip, der euch da kurz vor Halloween erwartet!

Story of Seasons: Trio of Towns (Nintendo 3DS) - 13. Oktober

Das einstige "Harvest Moon" hört mittlerweile auf den Titel "Story of Seasons" und schiebt im Oktober bereits den zweiten Teil hinterher. Seit dem Super Nintendo begleitet uns die Serie nun schon durch das Farmleben, mal weniger gut, mal äußerst faszinierend.

Leider hat die Serie 2016 ganz erhebliche Konkurrenz bekommen: Der Indie-Titel "Stardew Valley" widmete sich demselben Thema und führte einen Hype ins PC-Lager, der sich gewaschen hat. Und ausgerechnet Stardew Valley ist nun immer noch in den Schlagzeilen, denn es erscheint am 5. Oktober erstmals für die Nintendo Switch.

Für "Trio of Towns" sieht der Trend dennoch positiv aus: In Amerika und Japan bereits veröffentlicht, loben viele Tester das Spiel für seinen Charme und die Möglichkeit gleich drei Städte zu besuchen. Aber Vorsicht, dieses Spiel macht garantiert süchtig!

South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe (PlayStation 4, Xbox One, PC) - 17. Oktober

Endlich ist es soweit: Cartman, Kenny und Co. dürfen sich endlich die Superhelden Kostüme überwerfen und South Park unsicher machen! Wer auf pubertären Humor steht, ist hier garantiert richtig. Aber auch alle Rollenspieler, die endlich mal ein anderes Setting abseits von Fantasy und Sci-Fi sehen wollen, sollten sich den derben Spaß nicht entgehen lassen.

Immerhin, und das übersieht man gerne, steckt hinter der "rektakulären Zerreißprobe" ein vollwertiges Rollenspiel, inklusive mehreren Klassen (Karate Kid!), mehreren Fraktionen, einem rundenbasierten Kampfsystem und einer epischen Handlung.

Toll: Den Vorgänger "Der Stab der Wahrheit" gibt es als Download-Version kostenlos dazu! Und auch der kann sich 2017 noch immer blicken lassen!

ELEX (PlayStation 4, Xbox One, PC) - 17. Oktober

Die Spiele der deutschen Entwickler Piranha Bytes werden mittlerweile von THQ Nordic vertrieben - und unter deren Fittichen erscheint nun ELEX, das nächste epische Rollenspiel, welches garantiert auch wieder einige epische Bugs mit sich bringen wird. Immerhin gelten die Entwickler nicht gerade als Perfektionisten, wenn es um Veröffentlichungen geht: Ganz egal ob die Gothic-Serie, oder zuletzt "Risen 3: Titan Lords" - die Kritiken ziehen teils äußerst hart mit den aufwendigen Spielen ins Gericht.

Immerhin wirkt auch ELEX auf den ersten Blick äußerst vielversprechend - allen voran weil es sich endlich an ein Sci-Fi-Setting wagt und den eher mittelalterlich geprägten Vorgängern den Rücken kehrt. Was dagegen noch immer dabei ist und die typische Handschrift der Entwickler trägt sind diverse Fraktionen, denen ihr euch anschließen könnt: Die Berserker, die Albs, die Outlaws und die Kleriker.

Wir blicken mal wieder vorsichtig optimistisch auf den 17. Oktober und freuen uns auf ein fantastisches Abenteuer - hoffentlich ohne allzu viele Bugs.

Gran Turismo Sport (PlayStation 4) - 18. Oktober

Racing-Fans kommen im Oktober wirklich auf ihre Kosten: Project CARS 2 und Forza Motorsport 7 sind bereits erhältlich, am 18. Oktober stößt zum (hoffentlich) goldenen Abschluss noch Gran Turismo Sport hinzu.

Der dreizehnte Teil der Serie wird von den Fans unter Argusaugen betrachtet: Seit der ersten Ankündigung im Jahr 2013 warten wir nun schon. Leider reißen dabei die Hiobsbotschaften nicht ab: Gran Turismo Sport sucht sein Heil allen voran im Online-Modus, Solisten werden mit einem Arcade-Modus und einigen Mini-Herausforderungen abgespeist. 

Darüberhinaus sind auch VR-Fans ziemlich traurig: Wer einst gedacht hat man könne das gesamte Spiel in VR erleben, den muss Produzent Kazunori Yamauchi leider enttäuschen. Der "VR Tour Mode" lässt euch nur im "1 vs 1"-Modus auf einige ausgesuchte Strecken zugreifen, hinzu kommen natürlich auch technische Abstriche. Doch wir wollen noch nicht allzu schwarz malen - freut euch erstmal auf den Release, dann sehen wir weiter!

Assassin’s Creed Origins (PlayStation 4, Xbox One, PC) - 27. Oktober

Der 27. Oktober ist für Gamer ein verrückter Tag: Mit Assassin's Creed Origins, Super Mario Odyssey und "Wolfenstein II: The New Colossus" erscheinen gleich drei Titel mit dickem "Muss ich haben!"-Stempel.

Die Entwicklung des Spiels startete bereits Anfang 2014, gleich nach der Veröffentlichung von "Black Flag". Diesmal führt euch das epische Abenteuer nach Ägypten, zur Zeit der Ptolemäer: Ptolemaios XV., der Sohn von Kleopatra, versucht Unruhen zu unterdrücken und sein Königreich weiter auszudehnen, während die Ankunft von Julius Caesar die Ängste einer anstehenden Invasion schürt.

In diesen unruhigen Zeiten entwickelt sich der Held Bayek zum ersten Assassinen: Somit erzählt Ubisoft erstmals die Ursprünge des Assassinen-Ordens. Wieder mit dabei sind Kämpfe zu Wasser, das Erforschen düsterer Höhlen und Dungeons, sowie die Zähmung von Tieren als treuen Begleitern. Kurz: Da steckt extrem viel drin! Vormerken!

Super Mario Odyssey (Nintendo Switch) - 27. Oktober

Müssen wir euch zum neuen Super Mario Odyssey wirklich noch etwas erzählen? Seit der Veröffentlichung von Super Mario Galaxy 2 bestreitet Nintendo damit endlich wieder Open-World-Pfade und wirft euch in einige der verrücktesten Welten der Mario-Geschichte, darunter eine schrille Version von New York (alias "New Donk City"), das komplett aus diversen Leckereien bestehende Schlemmerland,  das in schwarz-weiß gehaltene Hutland und die urzeitlichen Fossilfälle.

Auch in Sachen Spielmechanik hat man sich mal wieder etwas Neues einfallen lassen: Die Mütze von Mario hat ein Eigenleben entwickelt und dient euch fortan dazu, in die Haut diverser Gegner und Gegenstände zu schlüpfen. So darf Mario auch mal als Goomba durch die Wüste irren, als Kanonenkugel über Abgründe düsen und als Frosch besonders hoch springen - die Möglichkeiten scheinen endlos!

Wer in diesem Jahr nur ein Spiel benötigt, dann wohl dieses hier: Auf der Gamescom 2017 konnte ich den Titel bereits antesten und kann euch bereits verraten, dass jegliche Vorfreude vollkommen gerechtfertigt ist. Super Mario Odyssey wird groß - und ist ein heißer Kandidat für den Titel "Spiel des Jahres 2017".

Wolfenstein II: The New Colossus (PlayStation 4, Xbox One, PC) - 27. Oktober

Ihr habt keine Lust auf Ägypten (Assassin's Creed Origins) oder grell-bunte Jump'n'run-Welten (Super Mario Odyssey)? Dann hat Bethesda am 27. Oktober genau das richtige Spiel für euch parat: In "Wolfenstein II: The New Colossus" geht es ins von Nazis besetzte Amerika, um in Form von B.J. Blazkowicz allen Nationalsozialisten ordentlich in den Hintern zu treten und die wahnsinnigen Pläne der SS-Obergruppenführerin Irene Egel aufzuhalten.

Der Action-Hammer wird dabei von zahlreichen verrückten Zwischensequenzen begleitet, welche mehr als nur eine Prise "Tarantino" versprühen. Freut euch schonmal auf eine ganz besondere Baller-Sequenz im Rollstuhl, riesige Roboterhunde - und vieles mehr!

Außerdem dürft ihr euch noch auf folgende Titel freuen:

Neben unseren Top 10 Hits für den Oktober, schlummern im Hintergrund noch einige weitere Perlen. Ganz vorne mit dabei und nur deswegen nicht genannt, weil es eigentlich schon im September dabei war: Destiny 2 erscheint am 24. Oktober für PC - und wird dann im Blizzard'schen Battlenet neben World of Warcraft, Diablo und Overwatch heimisch.

Ganz groß wird auch die Veröffentlichung vom Mittelerde: Schatten des Krieges (PlayStation 4, Xbox One, PC) am 10. Oktober: Endlich wieder Orks meucheln - oder für eure eigenen Zwecke in einer Armee aufstellen!

Indie-Fans hingegen freuen sich unter anderem auf A Hat in Time (PlayStation 4, Xbox One, PC, 5. Oktober) und das zuckersüße Yono and the Celestial Elephants (Nintendo Switch, PC, 12. Oktober).

Und last but not least hätten wir noch die "Age of Empires: Definitive Edition" (PC, 19. Oktober) und das neue Massengekloppe Fire Emblem Warriors (Nintendo Switch, Nintendo 3DS, 20. Oktober) für euch in Petto. So viel Auswahl, so wenig Zeit!

Für eine Handvoll Dollar: Red Dead Redemption 2 - Der neue Trailer ist da! Für eine Handvoll Dollar Red Dead Redemption 2 - Der neue Trailer ist da! Zum Artikel »

Nintendo veröffentlicht Retro-Konsole mit 21 Spielen: Das ist das Mini Super Nintendo! Nintendo veröffentlicht Retro-Konsole mit 21 Spielen Das ist das Mini Super Nintendo! Zum Artikel » Mit Ring, Charme und Mordor: "Mittelerde: Schatten des Krieges" im Gamescom-Preview Mit Ring, Charme und Mordor "Mittelerde: Schatten des Krieges" im Gamescom-Preview Zum Artikel » Knüppelhartes Ballerspiel für Cyberpunk-Fans: Ruiner im Test für PC Knüppelhartes Ballerspiel für Cyberpunk-Fans Ruiner im Test für PC Zum Artikel »