Diese Videospiele erscheinen in den nächsten Wochen

Die 10 besten Games im Mai 2018

Diese Videospiele erscheinen in den nächsten Wochen: Die 10 besten Games im Mai 2018 Diese Videospiele erscheinen in den nächsten Wochen: Die 10 besten Games im Mai 2018 Foto: Cover

Draußen gibt die Sonne Vollgas, drinnen wird trotzdem eiskalt weitergezockt: Wir zeigen euch die Gaming-Highlights im Mai 2018. Diesmal unter anderem mit dabei: Donkey Kong hüpft auf die Nintendo Switch, Zombies überrennen die Xbox One und PlayStation-Zocker freuen sich über die nächste Exklusiv-Perle "Detroit: Become Human".

Endlich mal Zeit zum Durchatmen: Nach den letzten, mit Veröffentlichungen nur so vollgestopften Monaten, gönnt sich die Videospiel-Industrie im Mai 2018 endlich eine Pause. Bereits im April war eine Spur "Sommerloch" zu spüren, der Mai setzt diesen Trend fort.

Was nicht heißen soll, dass es keine spannenden Neuigkeiten gibt. Keine Sorge, die "Top 10" haben wir auch in diesem Monat ohne Probleme vollbekommen - und verraten euch nachfolgend, was sonst noch auf dem Release-Radar steht.

Unsere Sahnestücke (Update Juni 2018) Die besten Videospiele 2018 35 Fotos

Donkey Kong Country: Tropical Freeze

Die Umsetzung des Wii U Klassikers erscheint am 4. Mai 2018 für die Nintendo Switch.

Bereits auf der Wii U wurde "Tropical Freeze" von den Medien abgefeiert: Trotz des teils hohen Schwierigkeitsgrades konnte der neue Ausfluge der Kong-Sippe beinahe jeden Spieler von sich überzeugen. Das Problem: Mit "jeder" Spieler sind die wenigen Käufer einer Wii U gemeint.

Zum Glück kann Nintendo mit der Switch nun auf ganz andere Verkaufszahlen blicken: Kein Wunder also, dass sie auch "Tropical Freeze" nochmal eine Chance geben wollen und den Titel für ein größeres Publikum neu veröffentlichen.

Neu dabei ist übrigens ein fünfter Affe im Bunde aus Donkey, Diddie, Dixie und Cranky Kong: Funky Kong packt ein Surfboard aus und macht das Überleben in den knackigen Levels dank Doppelsprung und stolzen fünf Lebensherzen einfacher.

Ein sicherer Pflichtkauf für alle Jump'n'run- und Affen-Fans - und natürlich insbesondere jene, die es noch nicht kennen.

Pillars of Eternity II: Deadfire

Das epische Rollenspiel erscheint am 8. Mai 2018 für PC.

Mit einer durchschnittlichen Spielzeit von 60 Stunden gehört "Pillars of Eternity" zu den umfangreichsten Rollenspielen der Neuzeit. Drei Jahre nach dem Release des Erstlings steht nun der zweite Teil vor der Veröffentlichung für PC - die Konsolenwelt (inklusive Nintendo Switch!) soll im vierten Quartal 2018 bedient werden. 

Was euch in "Pillars of Eternity II: Deadfire" genau erwartet, fasst der "Features Trailer" passend zusammen. Soviel bereits vorab: Die Entwickler trauen sich endlich auch neue Elemente ins Spiel einzubauen! Das wird großartig!

Dragon’s Crown Pro

Die Umsetzung des PS Vita Klassikers erscheint am 15. Mai 2018 für die PlayStation 4.

Das muntere Hack'n'Slay von Vanillaware (Odin's Sphere, Muramasa) hat uns bereits damals verzückt und lässt euch mit bis zu vier Spielern in den Kampf gegen allerlei fieses Getier ziehen. Der Star ist dabei die extrem detaillierte 2D-Grafik, welche nun auf PlayStation 4 im knackigen 4K-Gewandt erblüht.

Wer das Spiel schon haben sollte, den lockt zudem die Möglichkeit seine Save-Dateien per Cross-Save-Kompabilität auf der PlayStation 4 weiterzunutzen. Gute Sache!

Shin Megami Tensei: Strange Journey Redux

Das epische Rollenspiel erscheint am 18. Mai 2018 für den Nintendo 3DS.

Ursprünglich erschien die "Strange Journey" bereits im Jahr 2010 - jetzt kommt das fantastische JRPG in der erweiterten "Redux"-Version erstmals nach Europa. Neu dabei sind ein weiterer Charakter namens Alex, ein neuer Dungon, eine komplette Synchro und verbesserte Grafiken.

Wer mal wieder Lust auf ein XXL-Rollenspiel im Hosentaschenformat haben sollte, der kreist sich den 18. Mai rot im Kalender an.

Tennis World Tour

Erscheint am 22. Mai 2018 für Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One und PC.

Es ist unglaublich, aber das letzte Tennis-Spiel für Konsolen liegt bereits etliche Jahre zurück. Nun versuchen sich die Entwickler vom Breakpoint Studio an der sträflich vernachlässigten Sportart - und wir hoffen, dass es ihnen gelingt! Positiv stimmt uns, dass sich ehemalige "Top Spin 4"-Entwickler hinter dem Projekt versammeln.

Die größte Konkurrenz gibt es ausgerechnet von Nintendo: Die veröffentlichen am 22. Juni Mario Tennis Aces. Da ist es doch gut zu wissen, dass Tennis World Tour auch für die Switch erscheint und eine realistische Alternative für alle Nintendo-Zocker bietet.

State of Decay 2

Das clevere Zombie-Survival erscheint am 22. Mai 2018 für Xbox One und PC.

Braucht die Welt wirklich noch einen Zombie-Survival-Shooter? Tatsächlich wirkt "State of Decay 2" heutzutage fast wie ein dezent angestaubtes Relikt, auf der anderen Seite präsentiert es eine glaubhaft inszenierte, offene Welt, unzählige Crafting-Möglichkeiten und das bereits aus dem Vorgänger bekannte Management der "Überlebenden" als zentrale Spielmechanik.

Diesmal mit dabei ist übrigens auch ein Vierspieler-Koop-Modus, der die Kämpfe gegen die Zombie-Horden nochmal um einiges interessanter gestalten dürfte. Wir sind positiv optimistisch, dass Teil 2 an den "Geheimtipp"-Status des Vorgängers anschließen kann.

Runner 3

Das kunterbunte Jump'n'run-Vergnügen erscheint am 22. Mai 2018 erstmal exklusiv für die Nintendo Switch.

Unter dem Titel "Bit.Trip Runner" hat es Commander Video zu so viel Popularität geschafft, dass ein zweiter Teil nur eine Frage der Zeit war. Dass es dann aber gleich auch noch für einen dritten Teil reichen würde, hätten wir damals noch nicht geglaubt.

An der Formel "Commander Video läuft automatisch von links nach rechts" scheint sich nicht viel geändert zu haben. Ganz im Gegensatz zu den Kulissen und den zahlreichen Minispielen, mit denen das dritte Abenteuer deutlich veredelt wurde.

Wir sind guter Dinge, dass "Runner 3" auch ohne "Bit.Trip" im Titel ein extrem launiges Jump'n'Run werden wird!

Detroit: Become Human

Erscheint am 25. Mai 2018 exklusiv für die PlayStation 4

In Sachen Entwicklungsaufwand dürfte "Detroit: Become Human" sicher der größte Titel im Mai sein - und erscheint nebenbei mal wieder exklusiv für die PlayStation 4. Sony hat 2018 einfach einen Lauf, was große Exklusiv-Titel angeht!

Das neue Abenteuer aus den Händen von Quantic Dream (Heavy Rain, Fahrenheit, Beyond: Two Souls) baut in Sachen Spielmechanik stark auf den Titeln der Vergangenheit auf: Eure Entscheidungen nehmen starken Verlauf auf die Handlung, und hinter jeder Entscheidung steckt auch das Potential für den Tod geliebter Charaktere.

Wer mal reinschnuppern will, der findet übrigens bereits jetzt eine Demo zum Download im PlayStation Store. Es lohnt sich!

Dark Souls Remastered

Der moderne Souls-Klassiker erscheint am 25. Mai 2018 im neuen Gewandt für PlayStation 4, Xbox One und PC. Die Umsetzung für die Nintendo Switch wurde auf den Sommer verschoben.

Der spirituelle Nachfolger zu "Demon's Souls" erschien am 22. September 2011 in Japan - und ließ so einige PlayStation 3 und Xbox 360 Pads zu Bruch gehen. Der Schwierigkeitsgrad der Reihe ist mittlerweile legendär und gilt als Pate eines ganzen Genres: "Souls-like"-Spiele sollen erbarmungslos sein und verlangen vom Spieler Vorsicht und Bedacht.

Kein Wunder, immerhin sind selbst die ganz normalen Gegner bereits imstande euch in wenigen Sekunden aus den Ritterstiefeln zu klatschen! Von riesigen Drachen und sonstigen Monstern im XXL-Format ganz abgesehen!

Mit "Dark Souls Remastered" gönnt Bandai Namco Entertainment der Reihe ein grafisch aufgehübschtes Remake für PlayStation 4, Xbox One und PC. Der wahre Star im Line-up ist jedoch die Switch-Version: Wer wollte Dark Souls nicht schon immer mal unterwegs zocken!? Letztere wurde kürzlich leider auf den Sommer verschoben...

Street Fighter 30th Anniversary Collection

Losgeprügelt wird am 29. Mai 2018 auf Nintendo Switch, PC, PlayStation 4 und Xbox One.

30 Jahre Street Fighter, 30 Jahre endlose Fortsetzungen, Remakes, Sammlungen und DLCs. Ja, Capcom weiß halt, wie man Schotter macht.

Doch keine Sorge: Hinter der "30th Anniversary Collection" befindet sich keine fiese Abzocke, sondern ein tatsächlich würdiges Geburtstagsgeschenk: Gleich zwölf (!) Arcade-Versionen sind mit an Bord der neuen Sammlung, darunter das Original-"Street-Fighter" aus dem Jahr 1987, fünf unterschiedliche Versionen von Street Fighter II (darunter auch "Super Turbo"), sowie Street Fighter Alpha, Street Fighter Alpha 2 und Street Fighter Alpha 3.

Last but not least dürfen sich alle Street Fighter Fans ganz besonders auf das noch heute von Prügelspielfans weltweit hoch gehandelte Street Fighter III: 3rd Strike freuen - 2nd Impact und "New Generation" sind übrigens auch an Bord. Nebenbei enthalten gleich Vier der Spiele sogar vollen Online-Support. Sehr gut!

Und sonst so?

Neben den genannten Titeln dürft ihr euch noch auf das hier freuen:

  • Total War Saga: Thrones of Britannia (PC) - 3. Mai 2018
  • Juicy Realm (PC) - 3. Mai 2018

  • City of Brass (PlayStation 4, Xbox One, PC) - 4. Mai 2018
  • Destiny 2 Expansion II (PlayStation 4, Xbox One, PC) - Warmind
  • Conan Exiles (PS4, Xbox One) - 8. Mai 2018
  • Laser League (PlayStation 4, Xbox One, PC) - 10. Mai 2018

  • Fox n Forests (Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One, PC) - 17. Mai 2018
  • Little Nightmares Complete Edition (Nintendo Switch) - 18. Mai 2018
  • Hyrule Warriors: Definitive Edition (Nintendo Switch) - 18. Mai 2018
  • The Elder Scrolls Online: Summerset (PC) - 21. Mai 2018
  • Mega Man Legacy Collection 1 + 2 (Nintendo Switch) - 22. Mai 2018
  • Cities Skylines: Parklife (PC) - 24. Mai 2018

  • PixelJunk Monsters 2 (Nintendo Switch, PS4) - 25. Mai 2018
  • Harvest Moon: Light of Hope (Nintendo Switch, PS4, PC) - 29. Mai 2018
  • Overload (PC) - 31. Mai 2018

Diese Videospiele erscheinen in den nächsten Wochen: Die 10 besten Games im April Diese Videospiele erscheinen in den nächsten Wochen Die 10 besten Games im April Zum Artikel »

Das Gaming-Event des Jahres: E3 2018 - Alle Konferenzen, alle Spiele, alle Infos Das Gaming-Event des Jahres E3 2018 - Alle Konferenzen, alle Spiele, alle Infos Zum Artikel »

The Good, The Bad and Arthur Morgan: Neuer Trailer zu Red Dead Redemption 2 The Good, The Bad and Arthur Morgan Neuer Trailer zu Red Dead Redemption 2 Zum Artikel »

Lara Croft kehrt in den Dschungel zurück: Shadow of the Tomb Raider vorgestellt Lara Croft kehrt in den Dschungel zurück Shadow of the Tomb Raider vorgestellt Zum Artikel »