"Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann"

Daniel's Daddel-Wort im August 2015

"Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann": Daniel's Daddel-Wort im August 2015 "Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann": Daniel's Daddel-Wort im August 2015 Foto: Screenshot

Es wird mal wieder Zeit für ein Daddel-Wort: Folgt mir auf einer Reise quer durch den Gaming-August, inklusive aller lustiger Anekdoten und persönlicher Highlights.

"Daddel-Wort"? Was zum Geier? Wer mich länger kennt, wird sich vielleicht an selige Zeiten erinnern, in denen ich Woche auf Woche auf meinem Blog (Ruhe seiner Asche) die Gamer-Highlights zusammenfasste und mit persönlichen Geschichten begleitete. Diese Tradition will ich jetzt endlich wieder einführen!

Gleich vorab die Info: Für ein wöchentliches Daddel-Wort reicht die Zeite heute (wie damals) wahrscheinlich nicht aus, aber einmal im Monat sollte es drin sein. Das Daddel-Wort ist ein ganz besonderer Service, um euch eine Übersicht über die wichtigsten Themen der letzten Wochen, sowie aller "unter den Tisch" gefallener Trailer und Neuigkeiten zu bieten. Wer sich nicht täglich - so wie meiner einer - durch diverse Gamer- und Presse-Seiten, Blogs und Foren klickt, findet hier sicher einen Haufen cooler Neuigkeiten gebündelt an einem Platz. 

Okidokie, Ärmel hochgekrempelt und ab damit!

Heiter und sonnig mit einer Chance auf Videospielhagel

Für Videospiele-Journalisten sind die Monate Juli und August eigentlich genau die Zeit, in der man die Füße hochlegen und gemütlich Cocktails schlürfen kann. Wären, ja wären da nicht die großen Messen wie die E3 und die Gamescom, auf der sich eine Neuankündigung an die nächste reiht. 

Entsprechend unentspannt verlief auch für mich die Zeit auf der Gamescom in Köln, in der ich im Business-Center abseits der Massen von Termin zu Termin hetzte und verzweifelt versuchte möglichst viele Spiele unter einen Hut zu bekommen. 

Kaum ist wieder etwas Ruhe eingekehrt, wappnet sich die Videospiele-Industrie bereits für's Weihnachtsgeschäft: In unserer großen Vorschau zeigen wir euch genau, was und wann im September, Oktober, November und Dezember an Neuheiten erscheinen soll. Am 1. September fällt mit "Metal Gear Solid V: The Phantom Pain" der Startschuss für ein Triple-A-Bombardement der Extraklasse.

Fallout 4, Star Wars Battlefront und Metal Gear Solid V Top 20 Videospiele Highlights im Herbst / Winter 2015 21 Fotos

Ganz ehrlich: Ich weiß noch immer nicht, wo ich die Zeit für Titel wie Fallout 4, Star Wars Battlefront und Forza Motorsport 6 her nehmen soll, aber was muss, das muss! 

Die wichtigsten News im August

Zur Gamescom in Köln haben wir euch mit zahlreichen Texten bedient, darunter die ausführlichen Spiele-Previews von Kollege Ludwig, und natürlich meine großen Zusammenfassungen. Es war 'ne schöne Zeit in Köln, aber irgendwie bin ich es auch froh wieder hinter mir zu haben ;-)

Hier findet ihr die größten Gamescom-Texte:

Köln im Zeichen der Videospiele: Gamescom 2015: Unser Fazit zur Mega-Messe Köln im Zeichen der Videospiele Gamescom 2015: Unser Fazit zur Mega-Messe Zum Artikel »

"Star Wars Battlefront" sahnt mehrere Auszeichnungen ab: Gamescom Awards 2015: Alle Gewinner "Star Wars Battlefront" sahnt mehrere Auszeichnungen ab Gamescom Awards 2015: Alle Gewinner Zum Artikel » TONIGHT.de-Daddler Daniel Hecht : Gamescom 2015 - Mein Leben auf dem digitalen Spielplatz TONIGHT.de-Daddler Daniel Hecht Gamescom 2015 - Mein Leben auf dem digitalen Spielplatz Zum Artikel » "Ich wollt' ich wär ein Jedi": Star Wars Battlefront im Gamescom-Preview "Ich wollt' ich wär ein Jedi" Star Wars Battlefront im Gamescom-Preview Zum Artikel »

Abseits der Kölner Mega-Messe verhielt es sich in Sachen großer Neuigkeiten in der Welt der Videospiele recht ruhig. Die Ankündigung des Monats dürfte wohl "Mafia 3" gewesen sein, welches uns jedoch erst 2016 erreichen wird. Die erste Begegnung mit dem Spiel auf der Gamescom hat jedenfalls Lust auf mehr gemacht: Das virtuelle "New Orleans" sah bereits prächtig aus und die musikalische Kulisse mit Bands wie den Rolling Stones versetzte mich sofort zurück ins Jahr 1968.

Einige Gameplay-Eindrücke hierzu wurden erst kürzlich von 2K Games veröffentlicht:

Nicht minder groß war die Ankündigung des neuen Add-ons zu World of Warcraft auf der Gamescom: "Legion" bringt neben unzähligen neuen Quests eine neue Klasse und zahlreiche Veränderungen mit sich. Alle Details habe ich hinter diesem Link für euch zusammengetragen.

Apropos Blizzard: Mit neuen Schlachtfeldern und Helden rührten die Entwickler ordentlich die Werbetrommel für den League of Legends Konkurrenten "Heroes of the Storm", während Riot Games ihr geliebtes PC-MOBA mit Patch 5.16 mal wieder ordentlich auf den Kopf stellten.

Das bringt der neue Patch: Heroes of the Storm - Der Mönch und der Höllenschrein Das bringt der neue Patch Heroes of the Storm - Der Mönch und der Höllenschrein Zum Artikel »

Hearthstone-Kartenspieler freuten sich derweil über einen Haufen neuer Karten durch den Start der Erweiterung "Das große Tournament" (alle neuen Karten findet ihr hier), während die Item-Hatz in Diablo 3 mit der Einführung von Patch 2.3 auf ein ganz neues Level gehoben wurde.

Seit heute ist übrigens auch die vierte Season offiziell eröffnet: Viel Spaß beim Leveln!

Erst vor kurzem gestartet und kaum in der Gamer-Öffentlichkeit wahrgenommen: YouTube fährt seinen Twitch-Konkurrenten "YouTube Gaming" zumindest in Deutschland mit voller Wucht gegen die Wand. Das Problem: Hierzulande ist "Live-Streaming" über YouTube noch immer nicht erlaubt.

Der Grund der Problematik liegt im Rundfunkstaatsvertrag, der für Livestreams mit mehr als 500 Zuschauern eine Sendelizenz als zwingend nötig erachtet. Die Gesetzlage stammt aus der Steinzeit, allerdings scheint sich niemand wirklich darum kümmern zu wollen - selbst YouTube unternimmt bislang nichts, um deutschen Zuschauern auszuhelfen. Wer also zuschauen will, kommt um technische Tricks wie VPN-Tunnel nicht herum. Anschauen könnt ihr euch hierzulande lediglich bereits aufgenommene Videos.

Hier der Link zu Youtube Gaming.

Definitiv nicht auf YouTube-Gaming schaffen es meine Skills in "Call of Duty: Black Ops 3": Ich habe mich ja langsam damit abgefunden ein "alter Gamer" zu sein, aber was ich in der Beta zu Black Ops 3 erlebt habe, erschütterte meine Glauben weiterhin. Verdammte Hacke, wo sind nur meine Reflexe hin?

Alter Mann versucht zu überleben: Call of Duty: Black Ops 3 - Beta-Eindrücke Alter Mann versucht zu überleben Call of Duty: Black Ops 3 - Beta-Eindrücke Zum Artikel »

Eine Reihe Verschiebungen bringt derweil den Terminplan etwas durcheinander: Der per Kickstarter ins Leben gerufene Mega-Man-Nachfolger "Mighty No. 9" schafft es auch 2015 nicht mehr auf den Bildschirm und soll nun im ersten Quartal 2016 erscheinen. Außerdem verspätet sich die Spezialeinheit Rainbox Six, der gleichnamige Ubisoft-Titel "Siege" kommt nun am 1. Dezember. 

Wo wir gerade bei Ubisoft sind: Die Franzosen scheinen aus ihren Fehlern mit "Assassin's Creed Unity" gelernt zu haben und veröffentlichen die PC-Version des Nachfolgers "Syndicate" nun einen Monat nach dem Start der PS4- und Xbox One-Version für PC am 19. November. Hoffentlich genug Zeit, um eine technische Katastrophe im Stil von "Batman: Arkham Knight" abzuwenden.

"Willkommen in London, Gentleman!" Assassin's Creed Syndicate - Alle Screenshots 53 Fotos

Zuletzt noch ein Blick auf Nintendo, die uns erst kürzlich einen Ausblick auf alle geplanten Spiele 2015 gegeben haben: Aus irgendeinem Grund scheinen es die Japaner clever zu finden gleich zwei Titel ihres (überschaubar großen) Line-ups zeitgleich am 20. November zu veröffentlichen, darunter "Star Fox Zero" und "Mario Tennis: Ultra Smash". Toll: Das riesige JRPG "Xenoblade Chronicles X" wurde offiziell für den 4. Dezember bestätigt. Da haben Wii U Gamer über Weihnachten dann doch noch genug zu tun.

Eines der größten Nintendo-Highlights erscheint derweil schon bald: Super Mario Maker ist der ultimative Mario-Baukasten und kommt am 11. September. Wir konnten den Titel bereits anspielen und sind hellauf begeistert. Unbedingt im Auge behalten!

 

Die besten Trailer im August (die untern Tisch gefallen sind)

"Rainbow Mika" gesellt sich mit ihrem heißen Hintern zur Street Fighter V Riege hinzu:

 

Einer der ersten, englischsprachigen Trailer zu "Dragon Quest Heroes" offenbart, dass DQ8-Held "Yangus" zum Glück wieder auf den Original-Synchronsprecher zurückgreift. Das wird ein Fest!

Am 6. August bekam "Splatoon" das große 2.0 Update spendiert. Jetzt zeigt Nintendo, was euch im Spiel Neues erwartet:

Das erste Add-on zum Indie-Hit "Shovel Knight" hört auf den Namen "Plague of Shadows" und lässt euch als neuer "Held" durch's Abenteuer hüpfen. Noch besser: Für die Wii U wurde ein exklusiver "Shovel Knight"-Amiibo angekündigt!

"Pillars of Eternity" ist eines dieser Spiele, welche ich aufgrund seines Umfangs wohl nie in Gänze durchspielen werde. Da trifft es sich doch super, dass die Entwickler den Titel nun NOCH größer machen. Geeez, ich brauche 'ne Pause!

Knuffiger Werbespot zu "Super Mario Maker" aus England:

Das Party-Spiel "Runbow" für die Wii U ist ein echter Geheimtipp, der dank zahlreicher Gastauftritte noch charmanter wird:

Die Entwickler von "The Behemoth" - verantwortlich für den legendären Party-Spaß "Castle Crashers" - stellen ihr neueste Spiel namens "Pit People" vor.

Dank der tatkräftigen Unterstützung von "Platinum Games" könnte "Transformers Devastation" zum besten Transformers-Game aller Zeiten werden. Daumen drücken!

Cliff Blesziniski kennen Shooter-Fans als Vater der Gears of War Serie. Jetzt kündigte er erstmals sein neues Spiel "LawBreakers" an. Der Trailer macht Lust auf mehr!

Die ersten Reviews loben "Metal Gear Solid V: The Phantom Pain" in den Himmel und mit dem Launch-Trailer setzt sich Entwickler-Legende Hideo Kojima ein letztes Mahnmal. Wir drücken ihm für seine Zukunft abseits von Konami die Daumen!

 

Hatte ich zwar schon auf Facebook gepostet, aber doppelt hält besser: Der legendäre Werbefilm zu "Madden NFL 16" zaubert euch garantiert ein Dauergrinsen ins Gesicht - ganz egal, ob ihr was mit dem Sport anfangen könnt, oder nicht!

Aktuelle Spiele und Tests im August

Bezüglich neuer Spiele war der August eher mau, viele der Highlights finden sich im Indie-Bereich wieder (Volume, RymdResa, Trine 3, Shadowrun: Hong Kong), oder kommen als "HD"-Neuauflage in den Handel.

Neben der "Risen 3: Titan Lords - Enhanced Edition", der "Mega Man Legacy Collection" und der "Dishonored: Definitive Edition" fällt auch der Neuaufguss des Ubisoft'schen Zombie-Horrors "Zombi" in letztere Kategorie. Damals noch als "Zombi U" exklusiv für die Wii U erschienen, konnte der Titel zahlreiche Fans hinter sich versammeln. Heutzutage ist der Titel mechanisch noch immer "interessant", technisch aber unter aller Kanone. 

Weitere Aufgüsse von bekannten Spielen findet ihr in der famosen "Rare Replay" Sammlung (Xbox One): Wer Lust auf eine Runde "Conker's Bad Fur Day", "Banjo Kazooie" und weiterer Perlen der englischen Kultschmiede hat, der sollte zum Preis von gerademal 20 bis 30 Euro zugreifen!

Die "Gears of War Ultimate Edition" ist ebenfalls einen Blick wert, erscheint dank der Vorgeschichte aber nicht in Deutschland - ziemlich paradox in Zeiten, in denen Mortal Kombat X mit einer Freigabe "Ab 18" im Handel erscheinen darf. 

Der größte Titel im August ist der Tennie-Horror-Film "zum selberspielen" namens "Until Dawn" - Kollege Ludwig versucht in eben diesem Augenblick die kreischende Teenie-Horde durch's Abenteuer zu geleiten und liefert kommende Woche den ausführlichen Test. Erster Eindruck: Sehr gut!

Zu den Indie-Spielen "Evoland 2" und "Blues and Bullets" findet ihr hier unsere ausführlichen Tests:

Aufregender Trip durch die Geschichte der Videospiele: Evoland 2 im Test für PC Aufregender Trip durch die Geschichte der Videospiele Evoland 2 im Test für PC Zum Artikel »

Al Capone, Dämonen und Blaubeerkuchen: "Blues and Bullets Episode 1" im Test für PC Al Capone, Dämonen und Blaubeerkuchen "Blues and Bullets Episode 1" im Test für PC Zum Artikel »  

Ausblick auf den Rest des Jahres 

Da ich mit Videospielen noch nicht genug ausgelastet bin (haha!), habe ich mir den Spaß nicht nehmen lassen und für euch alle kommenden Kino-Filme in einer ultimativen Film-Vorschau zusammengefasst. Packt euch schonmal eine dicke Portion Popcorn in die Tüte!

Star Wars VII, der neue James Bond, Mockingjay 2 und Co. : Die Kino-Highlights für den Herbst/Winter 2015 Star Wars VII, der neue James Bond, Mockingjay 2 und Co. Die Kino-Highlights für den Herbst/Winter 2015 Zum Artikel »

Last but not least findet ihr nachfolgend eine Übersicht über alle anstehenden Messen und Events mit Games-Bezug. Gleich an diesem Wochenende findet die PAX Prime in Seattle statt, von der bereits jetzt zahlreiche Videos auf YouTube geflutet werden. Schaut einfach mal unter dem Suchbegriff "PAX Prime 2015" rein!

Alle Videospiele-Events im Herbst / Winter 2015 auf einen Blick: PAX Prime, Paris Games Week, Tokyo Game Show und PSX 2015 Alle Videospiele-Events im Herbst / Winter 2015 auf einen Blick PAX Prime, Paris Games Week, Tokyo Game Show und PSX 2015 Zum Artikel »

So... und ich gehe jetzt ins wohl verdiente Wochenende! Das nächste Daddel-Wort findet ihr Ende September auf TONIGHT.de wieder!

Alles Gute und'n Gruß,

Der Daddler 

Release-Liste "Games" - Alle Termine auf einen Blick Diese Spiele erscheinen im September 2015 24 Fotos