Gemeinsam allein

Unravel Two im Test für PlayStation 4

Gemeinsam allein: Unravel Two im Test für PlayStation 4 Gemeinsam allein: Unravel Two im Test für PlayStation 4 Foto: EA
Von |

Überraschend hat Electronic Arts auf der E3 in Los Angeles den Nachfolger des putzigen Spiels "Unravel" nicht nur angekündigt, sondern auch zeitgleich veröffentlicht. Im Vergleich zum Vorgänger gibt es einen besonderen Kniff: Yarny bekommt einen Koop-Partner!

Garnmännchen Yarny, der Hauptcharakter von Unravel, welches vor gut zwei Jahren auf den Markt kam, ist uns immer noch gut im Gedächtnis geblieben. Der süße Puzzle Plattformer konnte sowohl Kritiker, als auch Spieler mit seiner speziellen Art begeistern.

Im zweiten Teil von Unravel seid ihr untrennbar mit einer weiteren Spielfigur verbunden. Denn Yarny findet zu Beginn des Abenteuers einen Weggefährten (ebenfalls aus Garn) und verknüpft sich mit seinem neuen Kumpanen.

Von nun an heißt es: Teamwork unter beweis stellen! Die vielen Physik- und Schalterrätsel sind oft nur durch das Zusammenspiel beider Spielfiguren zu meistern. Mal heißt es Schwung holen bei einem Waghalsigen Sprung von einer Klippe oder mithilfe eures Garns Brücken bauen. Viele der Rätsel erfordern Fingerspitzengefühl, sind aber niemals zu schwer. Die gute Physik des Spiels ist hierbei durchaus hilfreich.

Gemeinsam Stark

Während ihr Unravel Two natürlich alleine spielen könnt, liegt es aber doch nahe, gemeinsam mit einer anderen Person am Gamepad zu spielen. Das macht die Rätsel und toll gestalteten Level noch unterhaltsamer. Gutes Teamwork ist hier Pflicht! Ansonsten kann es schon einmal vorkommen, dass ihr euch selbst im Weg steht und noch einmal von vorn beginnen müsst.

SafetyRope - image/jpeg

Durch die Dynamik, dass beide Spielcharaktere beim Koop-Spiel gleichzeitig bewegt werden können, ist das Spiel zudem deutlich lebendiger. Denn: Spielt ihr alleine, müsst ihr ständig zwischen den beiden Figuren wechseln. Beide Garnmännchen gleichzeitig steuern ist nicht möglich.

2D oder 3D?

Wie bereits im ersten Teil der Serie steuert ihr das Spiel als eine Art Sidescroller. Dennoch sind die Hintergründe, die Spielfiguren und viele Elemente innerhalb der sehr abwechslungsreichen Level dreidimensional. Die grafische Qualität ist dabei wirklich sehr gut und teils extrem realistisch.

Zudem sind es besonders die sehr stimmigen Kapitel, die eine tolle Atmosphäre schaffen - wohlgemerkt fast ohne auf eine "Story" zu setzen. Die Handlung wird eigentlich nur durch eine kurze Videosequenz zu Beginn des Spiels erklärt und dient eher dazu, die Charaktere vorzustellen. Trotzdem und vor allem aufgrund tollen Stimmung des Spiels treibt uns Yarny und sein Begleiter problemlos bis zum Ende des Spiels.

FlashFire - image/jpeg

Fazit

Unravel Two bietet viel von dem, was bereits der erste Teil geliefert hat: Ein guter Plattformer mit toller Atmosphäre und einem knuffigen Helden. Doch der Koop-Faktor und die daraus entstehenden Möglichkeiten geben dem Spieler einen echten Mehrwert. Wer nach einem guten Jump’n’Run mit toller Optik und guter Spielbarkeit sucht, der wird von Unravel Two nicht enttäuscht werden.

Unravel Two bekommt von uns 84 von 100 Millimetern Garn, 8 von 10 gemeisterten Herausforderungen und 4 von 5 überwundene schwindelerregende Abgründe.

Von FIFA 19 bis Fallout 76: Die Gaming-Highlights der zweiten Jahreshälfte Von FIFA 19 bis Fallout 76 Die Gaming-Highlights der zweiten Jahreshälfte Zum Artikel »

Steam Sale Highlights und Geheimtipps: Die besten Steam Games 2018 Steam Sale Highlights und Geheimtipps: Die besten Steam Games 2018 Steam Sale Highlights und Geheimtipps: Die besten Steam Games 2018 Steam Sale Highlights und Geheimtipps Die besten Steam Games 2018 86 Fotos Sci-Fi-Epos der "Witcher"-Entwickler: Cyberpunk 2077 - Screenshots & Artworks Sci-Fi-Epos der "Witcher"-Entwickler: Cyberpunk 2077 - Screenshots & Artworks Sci-Fi-Epos der "Witcher"-Entwickler: Cyberpunk 2077 - Screenshots & Artworks Sci-Fi-Epos der "Witcher"-Entwickler Cyberpunk 2077 - Screenshots & Artworks 27 Fotos Alle Spiele auf einen Blick!: Die E3 Highlights 2018 Alle Spiele auf einen Blick!: Die E3 Highlights 2018 Alle Spiele auf einen Blick!: Die E3 Highlights 2018 Alle Spiele auf einen Blick! Die E3 Highlights 2018 33 Fotos