Sie haben gejubelt: Fans lösen Erdbeben in Peru aus

Peruanische Fans haben am Samstagmorgen vor Freude über einen Elfmeter bei der WM die Erde zum Beben gebracht.
Foto: Peruphotart / shutterstock.com
Foto: Peruphotart / shutterstock.com
Foto: Peruphotart / shutterstock.com

Um 11.43 Uhr Ortszeit ging in Peru am Samstagmorgen ein wahrer Ruck durchs Land. Weil die peruanische Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Russland im Spiel gegen Dänemark (0:1) einen Strafstoß zugesprochen bekam, lösten jubelnde Fans ein Erdbeben aus.

„Das Beben wurde von vor Freude springenden Fans ausgelöst, die ein mögliches Tor vorab bejubelten“, bestätigte der Twitter-Account „Sismologia Chile“, der über Bewegungen der Erdkruste auf dem südamerikanischen Kontinent informiert. Der Freudentaumel hatte die Stärke III auf der Mercalliskala und wurde entsprechend als „leicht“ eingestuft.

https://twitter.com/SismologiaCh/status/1008039574218723334?ref_src=twsrc%5Etfw

Dieses Phänomen ist in Peru jedoch keine Neuheit: Schon im vergangenen November wackelte der Boden, als sich die Südamerikaner im entscheidenden Play-off-Spiel gegen Neuseeland erstmals seit 36 Jahren wieder für ein WM-Turnier qualifiziert hatte.

Übrigens: Der Strafstoß am Samstag gegen Dänemark wurde ziemlich leichtfertig vergeben. Aller Jubel und das Erdbeben also für die Tonne.

Keine News mehr verpassen: Folgt uns jetzt bei Facebook!