Das WM-Aus und die Folgen

DFB-Trikot kostet bei Amazon nur noch 35 Euro

Das WM-Aus und die Folgen: DFB-Trikot kostet bei Amazon nur noch 35 Euro Das WM-Aus und die Folgen: DFB-Trikot kostet bei Amazon nur noch 35 Euro Foto: dpa
Von |

Deutschland ist erstmals bei einer Fußball-Weltmeisterschaft in der Vorrunde gescheitert. Das Geschrei im Land ist groß. Trikotsammler dürfen sich hingegen freuen.

Denn die Preise für das aktuelle DFB-Original-Trikot sinken nach den mitunter harmlosen Vorstellungen ins Bodenlose. Während ein Trikot 1990 noch für rund 89 DM erhältlich war, verkaufte adidas die aktuelle Variante anfänglich für das Doppelte. Unverbindliche Preisempfehlung: 89,95 Euro. Nun gibt es das begehrte Leibchen für ein gutes Drittel. In XL gibt es bei Amazon ein Händler-Angebot für 34,18 Euro.

>> Jetzt das Trikot bei Amazon bestellen!

Beispielrechnungen des Marketingexperten Peter Rohlmann von PR-Marketing zeigen, dass der DFB allein an jedem Trikot 5,50 Euro an Lizenzgebühren verdient – 2014 waren es noch rund 5,10 Euro. In Handelskreisen heißt es, den größten Batzen pro Trikot verdiene Adidas. Dem Handel selbst blieben drei bis vier Euro pro Shirt, denn von den von Rohlmann veranschlagten knapp 40 Euro müssten noch Kosten für Ladenmiete und Löhne abgezogen werden.

Wer diese Kosten nicht hat, kann natürlich mit Kampfpreisen in den Markt gehen. Im Internet konnte man schon vor der WM Trikots finden, die deutlich günstiger waren als die unverbindliche Preisempfehlung von adidas. Händler hätten bei der Preisgestaltung jeglichen Spielraum, heißt es bei adidas. Und dieser wird laut Branchenkennern auch gezielt genutzt. So würden die Preise kurz nach der Vorstellung des Trikots im Herbst zunächst bis Weihnachten relativ hoch liegen, dann jedoch abflauen und erst nach dem Champions-League-Finale Ende Mai wieder an Fahrt aufnehmen. Und dann gelte: "Je weiter Deutschland kommt, desto höher steigt der Preis."

Bekanntlich ist Deutschland aber schon in der Gruppenphase gescheitert (hier geht es zu den Pressestimmen). Und die Preise purzeln. Aktuell gibt's das einst so begehrte Trikot schon ab 33,29 (in XXL, Stand: 28. Juni). Eigentlich ein Grund zum Jubeln – wenn man es schafft, das Sportliche auszublenden.

WM 2018 in Russland Pressestimmen zum deutschen Ausscheiden 45 Fotos

WM in Russland Die Spielerfrauen der deutschen Stars 28 Fotos

WM 2018 in Russland So sexy sind die Fans bei der WM 50 Fotos

Quelle: mit RP-Material