„Gans oder gar nicht“ in Zeiten von Corona: Top-Adressen für Gänseessen in Düsseldorf 2020

Ab Oktober hat der Gänsebraten im Rheinland wieder Hochkonjunktur. Wir verraten euch, wo ihr das Festmahl in Düsseldorf genießen könnt.
Foto: Shutterstock.com
Foto: Shutterstock.com

Ab Ende Oktober hat der Braten im Rheinland wieder Hochkonjunktur. Außen schön knusprig, innen zart und saftig soll sie sein, die perfekte Martinsgans. Wir verraten euch, wo ihr das Festmahl 2019 in Düsseldorf genießen könnt.

Bald beginnt wieder die kalte Jahreszeit. Mit ihr verbunden sind gemütliche Abende mit feinem Essen. Spätestens zu St. Martin haben viele Restaurants den geflügelten Klassiker auf ihren Speisekarten. Mal raffiniert, mal „Gans ganz anders“, aber meistens traditionell.

2020 wird aufgrund von Corona sicher ein spezielles Jahr, auch für alle Freunde des gepflegten Gänseessens: Unter jedem aufgeführten Restaurant haben wir für euch ein Corona-Update eingebunden, welches euch über neue Öffnungszeiten, besondere Sicherheitsvorkehrungen, oder (im schlimmsten Fall) Schließungen informiert.

Konnten wir bislang nichts herausfinden, findet ihr im entsprechenden Absatz ein „Wird nachgereicht!“. Dieser Artikel wird bis Anfang November stets aktualisiert.

Gänseessen in Düsseldorf: Unsere Tipps 2020

Gänseesen im Brauhaus Fuchsjagd

Corona-Update: Das Brauhaus Fuchsjagd bietet euch die Gans vom 6. November bis zum 10. Januar für 19,90 Euro an – sowohl vor Ort, als auch per Lieferdienst nach Hause. Schaut unbedingt mal unter gänseessen-düsseldorf.de vorbei.

Das in Düsseldorf Eller beheimatete Gasthaus im modernen und hellen Design ist weithin für seine deftige deutsche Keuche und internationale Schmankerl bekannt und weit über den Stadtteil hinaus populär.

Wer auf Gänsebraten steht, ist hier über die nächsten Wochen bestens versorgt: Das saftige Gänsefleisch genießt ihr hier wieder mit köstlichem Apfelrotkraut nach Hausrezept, gefüllten Bratäpfeln (lecker!), Kartoffelknödeln und herzhafter Gänsesoße.

Die Kosten im Brauhaus Fuchsjagd sind – gemessen an der Konkurrenz – übersichtlich: Für 18 Euro pro Person (2019) seid ihr bereits dabei. Und wie jedes Jahr gilt: Nachschlag erwünscht!

Alle Infos auf https://brauhaus-fuchsjagd.de/

Reservierungen unter der 0211 994 884 8 / oder per Email an info@brauhaus-fuchsjagd.de 

Brauhaus Fuchsjagd, Gumbertstraße 181

Gänseessen im Landhaus Freemann

Corona-Update: Ab dem 1. November ist auch im Landhaus Freemann wieder alles „Gans normal“. Ab dem 3. November kommt das Gänse-Taxi hinzu – und 2020 werden auch Firmen beliefert.

Vom 5. November bis 17. Dezember findet ihr zudem den entsprechenden Food Truck jeden Donnerstag im Gare du Neuss, wo das „Gans and Roses“ Gänseessen stattfindet.

Das Landhaus Freemann liegt weit im Düsseldorfer Norden, in Düsseldorf Kalkum, praktisch gleich um die Ecke vom Schloßpark – nehmt einfach die B8 am Flughafen vorbei.

Zum traditionellen Gänseessen lassen sich die Besitzer und Köche jedes Jahr viele kreative Gerichte einfallen, darunter zum Beispiel den extrem schmackhaften Gänseburger mit Bratapfelketchup und Rotkohl/Ingwer Salat, oder die Gänseessenz mit Gänseravioli. Natürlich geht es aber auch ganz klassisch, wenn Gänse Brust oder Keule mit Rotkohl, Kartoffelknödel und Maronen und Sauce auf den Tisch kommen.

Übrigens: Wer Angst hat den teuren Gänsebraten zu Weihnachten im Herd anbrennen zu lassen, kann sich im Landhaus Freemann bis kurz vor Weihnachten einen Braten vorbestellen – und am Heiligabend zwischen 11 bis 13 Uhr vor Ort abholen.

Tipp: Für Familien mit Kindern ist das Landhaus Freemann insbesondere in den warmen Monaten einen Besuch wert. Im großzügigen Open-Air-Bereich gibt es zahlreiche Spielgelegenheiten für die Kids, während die Eltern ohne Stress essen können.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag von 17 bis 23 Uhr. Sonntag 10:30 bis 23 Uhr. Montag ist Ruhetag.

Reservierungen über die Homepage oder telefonisch unter der 0211 173040.

Landhaus Freemann, Unterdorfstraße 60, 40489 Düsseldorf

Gänse- und Winterkarte im Schlösser Quartier Bohème

Corona-Update: Schlechte Nachrichten: Aufgrund der Corona-Pandemie bleiben das Schlösser Quartier Bohème und der Henkel-Saal leider weiterhin geschlossen.

Ab dem 12. November wird die Karte im Schlösser Quartier Bohème (Ratinger Str. 25) auf Winter umgestellt. Da darf die Ganz natürlich nicht fehlen! „Brust und Keule von der Gans mit Apfelrotkohl, Maronenjus und Kartoffelklößen gibt es im SQB auch in diesem Jahr für 24,50 Euro. Zusätzlich dürft ihr euch am „Flammkuchen mit Gänseklein, Preiselbeerschmand und gerösteten Maronen“ für 12 Euro versuchen.

Aber auch andere winterliche Gerichte locken ins Restaurant an der Ratinger: Das „Wildgulasch in Preiselbeerjus mit gebratenen Serviettenknödeln und Apfelmuß“ für 18,50 Euro beispielsweise ist sehr empfehlswert. Und wenn dann noch ein Nachtisch reinpasst, dann ist das süße Spekulatiuseis mit Zwetschgenkompott (5,50 Euro) genau richtig.

Tischreservierung unter der Telefonnummer 0211 15976150 oder per reservierung@quartierboheme.de.

Öffnungszeiten: Montag Ruhetag, Dienstag bis Sonntag 11 bis 1 Uhr geöffnet, von 12 bis 22 Uhr durchgehend warme Küche.

Schlösser Quartier Bohème, Ratinger Straße 25

Gänseessen im Stahlwerk

Corona-Update: Auch das Stahlwerk ist wieder mit dabei – 2020 ist bereits die siebte Auflage des belieten Gänseessens „unter dem Hirschgeweih“.  Los geht es am 6. November 2020, dauern soll der Spaß bis zum 22. November – Servicezeiten dann jeweils um 19 und 20:30 Uhr. Der Preis bleibt mit 39,80 Euro pro Person stabil zum Vorjahr.

Reservierungen besser früher, als später unter diesem Link. Bitte die Infos bezüglich der etwaigen Absagen beachten! Eine Reservierung gilt erst nach der Bestätigungs-E-Mail seitens der Veranstalter als zugesagt.

Die Termin-Übersicht (Stand vom 10. Oktober 2020):

Freitag 06.11.2020 18:00 – 02:00
Samstag 07.11.2020 18:00 – 02:00
Donnerstag 12.11.2020 18:00 – 0:00
Freitag 13.11.2020 18:00 – 02:00 *ausverkauft
Samstag 14.11.2020 18:00 – 02:00 *ausverkauft
Sonntag 15.11.2020 18:00 – 0:00
Donnerstag 19.11.2020 18:00 – 0:00 *noch wenige Plätze
Freitag 20.11.2020 18:00 – 02:00 *ausverkauft
Samstag 21.11.2020 18:00 – 02:00 *ausverkauft
Sonntag 22.11.2020 18:00 – 0:00

Die Tradition eines guten Gänseessens im Rheinland ist lang und lecker. Eine besonders schmackhafte Version hiervon gab es 180 Jahre lang im Brauhaus Möhkers und lebt seit deren Schließung nun wieder im Stahlwerk (Ronsdorfer Straße 134) auf. Gemeinsam mit Freunden, der Familie oder Arbeitskollegen wird hier an langen Tafeln gespeist und ein schöner Abend in wunderbarer Atmosphäre genossen.

Nach traditionellem Rezept sorgen die erfahrenen Köche wie gewohnt für einen himmlischen Genuss. Ausgezeichnetes Essen, aufmerksamer Service und ein großartiges Ambiente lassen den Abend unvergesslich werden.

Auf der Karte stehen Gänsebrust oder Gänsekeule. Als Beilagen gibt’s Rotkohl, Rosenkohl, Klöße, Preiselbeeren und Gänsesoße. Ein Dessert rundet den Abend ab.

Stahlwerk, Ronsdorfer Straße 134

Mehr zum Thema:
Düsseldorfer Kult-Location auf dem Areal Böhler: Les Halles eröffnet erst Ende Oktober

Nooij 

Corona-Update: Gute Neuigkeiten aus dem Nooij: Ab dem 6. November heißt es auch hier wieder „Gans ganz lecker“. Zusätzlich serviert man in diesem Jahr einen XMAS Braten wie bei Mutti – entweder Sauerbraten oder Rinderbraten. Vorbestellen könnt ihr direkt bei Johannes Nooij, entweder via mail an johannes@nooij.de  oder telefonisch über die 0174 – 1766773.

Weitere Infos findet ihr auf der Homepage.

Ab dem 7. November gibt es die komplette Gans mit Obst-Füllung, Marzipanapfel, Maronen, Kartoffelkloß und Rotkohl – Kosten liegen bei 45 Euro pro Person, Vorspeise und Nachtisch sind im Preis enthalten. Die ganze Gans sollte eine Woche vorher bestellt werden. Zur Wahl stehen aber auch Gänsebrust (28,90 Euro) oder Keule (25,90) mit den klassischen Beilagen.

Nooij/Dutch Deli, Erkrather Straße 30, Telefon 6986689, nooij.de

Stappen

Corona-Update: Das Stappen bietet einen kontaktlosen Lieferservice an, vor Ort gelten die gängigen Corona-Regeln (maximal 10 Leute an einem Tisch). Öffnungszeiten von Mittwoch bis Sonntag, 12 bis 22 Uhr. Der Lieferservice fährt von 12 bis 20 Uhr. 

Kontakt am besten über die Telefonnummer 0211 930 776 00 oder per E-Mail an mail@stappen-oberkassel.de.

Auch in dem beliebten Lokal in Oberkassel wird die Gänse-Saison meist Anfang November eröffnet. Ein Stück Brust und ein Stück Keule mit hausgemachtem Rotkohl, Maronen und Backapfel gibt es für 36 Euro. Geliefert werden die Vögel vom „Gänsepeter“ aus dem Gilbachtal.

Stappen, Luegallee 50

Kö59 im Intercontinental

Corona-Update: Nach der Eröffnung des Kö59 Mitte August 2020, dürften euch Starkoch Björn Freitag und Küchenchef Timo Bosch ab November auch hier sicherlich mit der ein oder anderen „Gans“ verzücken. Genauere Infos konnten wir leider noch nicht finden, behaltet am besten die Facebook-Seite im Auge.

Ab dem 11. November 2019 gibt es im Pega im Intecontinental auf der Kö den Klassiker Gans auf den Teller, serviert werden Brust und Keule mit Rotkohl, Bratapfel, Maronen und Kartoffelkloß für 39,50 Euro. 

Kö59 im Intercontinental, Königsallee 59

Mehr zum Thema:
Cafe Buur, Chrystall und Co.: Locations für das perfekte Frühstück in Düsseldorf

Frankenheim Brauereiausschank

Corona-Update: Ab 30. Oktober heißt es auch im Bauereiausschank der Wielandstraße wieder „Hurra – die Gänse sind da!“ Neben der täglich gültigen Gänse-Speisekarte geht auch die Veanstaltungsreihe „Gans schön romantisch“ in die zweite Runde.

Licht aus, Kerzen an – jeden Freitag und Samstagabend erstrahlt der Brauereiausschank in einem Lichtermeer aus Kerzen. Dazu wird ein traditionelles 3 Gang-Menü für 32 € pro Person Menü serviert: Winterlicher Feldsalat mit Kräutercroutons an Balsamico-Dressing, Gänsebrust oder Gänsekeule mit Rosenkohl, Rotkohl, Kartoffelklößen & gefülltem Marzipanapfel, Stollen-Parfait mit Rumkirschen Natürlich sind an diesen Abenden auch reguläre a la carte Reservierungen möglich!

Der Brauereiausschank bietet jede Menge Platz und viele Möglichkeiten – so können die Gäste einen schönen Abend unter Einhaltung aller Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen verbringen.

Reservierung 0211/351447, E-Mail: mail@frankenheim-ausschank.com)

Brauereiausschank Wielandstraße 16

Die Dorfstube

Corona-Update: Die Dorfstube in Düsseldorf Oberkassel hat im Mai 2020 ihre Pforten geschlossen. Hier gibt es dieses Jahr keine Gänse mehr.

In Oberkassel gibt es ab dem 1. November in der „Dorfstube“ Gans in verschiedenen Variationen, serviert mit Rotkohl, Knödeln, Maronen und Gänse-Jus. Die Portion mit der Keule  kostet 28,50 Euro, die kompletten Gänse mit allen Beilagen 175 Euro. Wer möchte, kann sich die Gans auch mit dem Gänsetaxi nach Hause liefern lassen. 

Dorfstube, Lanker Str. 2

Gänseessen in der Brauerei Schumacher

Corona-Update: Wird nachgereicht

Auch in der Brauerei Schumacher sind die Gänse los! Vom 27. Oktober bis zum 23. Dezember 2019 wird im Stammhaus der Brauerei Schumacher (Oststraße 123) und „Im goldenen Kessel“ (Bolkerstraße 44) der traditionelle Gänsebraten mit Apfelrotkohl, Kartoffelklößen, Apfelmus und Preiselbeeren angeboten.

Um Vorbestellung (3 Tage vorher) wird gebeten 0211 8289020.

Brauerei Schumacher, Oststraße 123

Brasserie 1806

Corona-Update: Wird nachgereicht       

Ab dem 11. November könnt ihr im Breidenbacher Hof wieder klassische Gans mit Rotkohl und Klößen genießen. Eine Portion kostet 42 Euro und enthält sowohl Brust, als auch Keule.

Brasserie 1806, Königsallee 11, Telefon: 160900

Zurheide

Corona-Update: Wird nachgereicht

Streicht euch den 28. Oktober dick im Kalender an: das ist der Tag, ab dem es täglich Gans im Gourmetbistro Zurheide gibt. Für das „Komplettpaket“ mit Brust und Keule, Maronen, Rotkohl, Bratapfel und Klößen zahlt ihr 26,90€  ihr könnt wahlweise auch Wirsing, Spätzle und Cranberries bestellen. Wenn ihr größeren Hunger habt oder es etwas zu Feiern gibt, ist das Dreigänge-Menü vielleicht etwas für euch: hier sind dann noch zusätzlich Lebkuchenparfait und Maronencapuccino dabei, Kostenpunkt: 36, 90 Euro.

Zurheide, Nürnberger Str. 40-42, Telefon 74965800

Reinhardt’s

Corona-Update: Wird nachgereicht

Auch in Grafenberg gibt es ab dem 1. November bis Weihnachten klassische Brust und Keule der Gans für 43 Euro, im Menü kostet sie mit Dessert je nach Auswahl 75 bzw. 85 Euro. Wollt ihr die Gans tranchiert genießen, bezahlt ihr 180 Euro. 

Gut Moschenhof – Am Gartenkamp 20

Restaurant „Die Ente“

Corona-Update: Wird nachgereicht

Auch im Landgasthof „Die Ente“ kommt die Gans wieder auf den Tisch. Die Gänse vom Niederrhein werden mit klassischen Beilagen serviert. Keule und Brust kosten hier 31,50 Euro, für eine ganze Gans zahlt ihr 125 Euro – auf Vorbestellung könnt ihr sie auch mit nach Hause nehmen.

Reservierung unter: 0211 202748.

Gänsezeit ist von Ende Oktober bis zum 24. Dezember 2019.

Die Ente, Rathelbeckstraße 319

Mehr zum Thema:
Scharf, schärfer, Düsseldorf!: Hier gibt’s Restaurant-Tipps für Scoville-Fans

Ashley’s

Corona-Update: Wird nachgereicht

Im Restaurant „Ashley’s“ müsst ihr euch nicht entscheiden – hier bekommt ihr Keule und Brust der Gans auf den Teller. Dazu werden selbst gemachte Kartoffelklöße, Rotkohl, karamellisierte Maronen und Bratapfel serviert (33,90?Euro). Wer auf Nummer sicher gehen möchte, reserviert am besten vorher.

Ashley’s in Hotel Ashley’s Garden, Karl-Kleppe-Straße 20

Steigenberger Parkhotel

Corona-Update: Wird nachgereicht

Ab dem 11. November landeten wieder die Gänse in den Öfen. Bis zum 26. Dezember konntet ihr euch eine feine Weihnachtsgans nach Hause liefern lassen. Traditionell zubereitet mit Maronen, Bratäpfeln, Gänsesauce und Kartoffelklößen. Für vier Personen. 188 Euro inklusive Lieferung (bis 7 km), 168 Euro für Selbstabholer.

Reservierung unter Telefon 0211 1381511.

Steigenberger Parkhotel, Königsallee 1A

Café Süd

Corona-Update: Wird nachgereicht

Ab dem 9. November konntet ihr auch im Café Süd wieder ein leckeres Martinsmenü genießen. Das Menü: Burst oder Keule von der Gans mit Birnenblaukraut, Speck-Rosenkohl, Kartoffelklößen und Gänsesauce (für 23,90 Euro) oder Gänsebraten (eine Keule und eine halbe Brust) mit Birnenblaukraut, Speck-Rosenkohl, Kartoffelklößen und Gänsesauce (für 29,90 Euro).

Die Termine waren:

Freitag: 9. November, 16. November, 23. November, 30. November, 7. Dezember ab 18 Uhr

Samstag: 10. November, 17. November, 24. November, 8. Dezember, 15. Dezember ab 18 Uhr

Sonntag: 11. November, 18. November, 25. November, 2. Dezember, 9. Dezember, 16. Dezember ab 12 Uhr; 11. November, 25. November ab 18 Uhr

Reservierung unter 0211 99616599.

Café Süd, Am Südfriedhof 20

Mehr zum Thema:
Von Pasta bis Burrito, von Duisburg bis Hagen: Diese Food-Spots im Ruhrgebiet müsst ihr besuchen

Restaurant Phoenix

Corona-Update: Wird nachgereicht

Ab dem 12. November landeten auch im Restaurant Phoenix im Dreischeibenhaus die Gänse auf den Tischen. Die Gänse wurden ganz serviert und am Tisch tranchiert. Dazu gab es Kartoffelknödel, Apfel-Rotkohl, glasierte Maronen und Bratäpfel. Das Menü kostete 220 Euro pro Gans inklusive der klassischen Beilagen (eine Gans reicht für 4 Personen).

Reservierung unter: reservierung@phoenix-restaurant.de

Phoenix Restaurant, im Dreischeibenhaus

d-town

Corona-Update: Wird nachgereicht  

Im d-town am Burgplatz 28 gab’s Brust oder Keule, mit Rosenkohl oder Rotkohl, Klößen, Bratapfel, Maronen und viel Sauce für jeweils 24,90 Euro – außen schön kross, innen sehr saftig!

Reservierung: 0211 50668680