FIFA 19: Timed Finesse Schüsse, so weit das Auge reicht – EA reagiert

Der Timed Finesse Schuss ist bei FIFA 19 viel zu effektiv. EA Sports kennt das Problem offenbar, ein Update steht in Aussicht.
Foto: Screenshot YouTube/THE GUIDE
Foto: Screenshot YouTube/THE GUIDE
Foto: Screenshot YouTube/THE GUIDE

Der Timed Finesse Schuss ist bei FIFA 19 allgegenwärtig. Vor allem bei Profis und der Weekend League hat man das Gefühl, dass Tore nur noch auf diese Weise geschossen werden. EA Sports kennt das Problem offenbar, ein Update steht in Aussicht.

Was ist ein Finesse Schuss?

„Finesse“ ist der englische, mittlerweile im deutschen FIFA-Sprachgebrauch angekommene Ausdruck für „angeschnitten“. Ein „Finesse Schuss“ ist somit ein angeschnittener Schuss. Auf der PlayStation 4 müsst ihr neben der Kreis- die R1-Taste drücken, um einen solchen Schuss auszuführen. Auf dem Xbox-Controller die RB- und B-Taste.

Besonders effektiv lässt sich dieser Schuss bei FIFA 19 ausführen, wenn ihr zudem das „Timed Finishing“ benutzt. Dabei werden Abschlüsse besonders präzise ausgeführt, wenn ihr im Moment der Schussabgabe noch einmal die Schusstaste drückt. Mit etwas Übung könnt ihr euch damit einen entscheidenden Vorteil gegenüber euren Gegnern aneignen.

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Was ist das Problem beim Timed Finesse Schuss?

Der Schuss ist total overpowered! Der „Timed Finesse Shot“ ist so effektiv, dass viele Spieler mittlerweile fast ausschließlich damit ihre Treffer erzielen. Vor allem bei Profis und in der Weekend League sind diese Schüsse sehr präsent. In den sozialen Netzwerken beschweren sich Zocker immer wieder, dass der Finesse Schuss das Spiel kaputt macht. Der Grund: Dass dieser Abschluss so effektiv ist, hat wenig mit der Realität zu tun.

Ihr könnt einen richtig ausgeführten Timed Finesse Schuss oftmals nur verteidigen, indem ihr euren Torwart bewegt. Dabei bedarf es allerdings viel Geduld und Übung beim Einstudieren. Hier wird euch erklärt, wie ihr den Torwart bewegen könnt:

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Aber auch hier gibt es immer wieder Kritik. Denn wenn ein FIFA-Spiel nur noch daraus besteht, sich in eine bestmögliche Position für den Finesse-Schuss zu bringen und den Torwart zu bewegen, hat das wenig mit einem realistischen Videospiel zu tun.

Was sagt EA Sports dazu?

Eigentlich sollten die Finesse-Schüsse bereits bei früheren Updates repariert werden. Im Spiel selbst waren die Auswirkungen jedoch eher gering. Die überpowerten Timed Finesse Schüsse sind weiterhin total präsent und vor allem in der Weekend League und unter Profis der präferierte Weg, Tore zu erzielen.

Die Kritik der Community scheint auch bei EA Sports angekommen zu sein. Ein Mitarbeiter des Spieleherstellers, Corey Andress, verkündete kürzlich via Twitter, dass EA sich der Problematik bewusst ist und bald Abhilfe schaffen will.

https://twitter.com/EACoreySA/status/1085343832407982086?ref_src=twsrc%5Etfw

Details nennt Andress nicht. Als Zeitpunkt für einen neuen Patch werde jedoch Ende Januar angepeilt.