Schöne Plätze und Cafés: Unterwegs in Düsseldorf-Unterbilk

Ein Tag in Unterbilk: Die schönsten Plätze, Cafés und Geschäfte - wir waren für euch auf Entdeckertour im aufstrebenden Viertel am Medienhafen.
Foto: Leah Hautermans
Foto: Leah Hautermans

Unterbilk kann etwas verwirrend sein. Für Zugezogene zumindest – wie unsere Autorin Leah. Denn wieso sollte man davon ausgehen, dass die Bilker Kirche in Unterbilk steht und nicht in Bilk? Und dass die Bilker Arcaden (die aber eigentlich Düsseldorf Arcaden heißen) ebenfalls zu Unterbilk gehören?

Grund dafür ist, dass Unterbilk erst durch den Bau der Eisenbahnlinie, die durch Bilk führte, eigenständig wurde. Damit blieb der südliche gelegene Teil Bilk, der Nördliche wurde jedoch zu Unterbilk. Alles klar ;-)? Doch nun zu den schönen Plätzen und Cafés, die Leah mit ihrer Kamera für euch besucht hat.

Wer nach Unterbilk kommt, sollte auf jeden Fall durch die Lorettostraße schlendern. Es lohnt sich nicht nur wegen der hübschen Cafés, die Lorettostraße gilt auch als Einkaufszentrum des Viertels und bietet viele außergewöhnliche Geschäfte. Wessen Konto am Monatsende keine Shoppingtour mehr zulässt, kann auch einfach einen Schaufensterbummel machen und sich inspirieren lassen. Hinter den Bäumen verstecken sich übrigens schöne Fassaden der Gründerzeit-Häuser, also auch mal den nach oben schauen! 😉

Auf dem Friedensplätzchen vermutet man sich fast schon in einer Dorfidylle, besonders wenn dort dienstags und freitags der Bauernmarkt mit regionalen Produkten stattfindet. Zum Friedensplätzchen gibt es übrigens auch eine eigene Website, auf der man sich über Veranstaltungen informieren kann und ein paar visuelle Impressionen bekommt.

Das Café Covent Garden am Floragarten bietet superleckeren Kaffee und köstliche Paninis. Betritt man den kleinen Raum, hat man direkt das Gefühl in einem urban-gemütlichen Szene-Café in London zu sein. Ein absoluter Geheimtipp!

Im Seifenhorst an der Bilker Kirche kann man abends im kleinen, rustikal eingerichteten Hinterraum der Kneipe noch ein Feierabendbier trinken und die lockere Atmosphäre genießen. Wer danach noch Lust auf feiern hat, ist im Medienhafen gut aufgehoben. Hier sind die Partys meist etwas schicker, dafür trifft man selten auf Junggesellenabschiede.

In Unterbilk wohnt es sich sehr komfortabel – es liegt zentral, hat super Anbindungen an den Öffentlichen Verkehr und bietet genug Altstadt-Alternativen für den Abend. Wer’s grün mag, findet seine Ruhe im Florapark. Besonders toll ist natürlich die Lage am Rhein, sodass ein Spaziergang bei Sonnenuntergang und Yomaro-Becher in der Hand zum entspannten Tagesausklang werden kann. Die Mieten spiegeln das alles leider wider, aber mit ein bisschen Glück findet ihr hier eine hübsche kleine Wohnung. Es lohnt sich.

Die Stadtwerke Düsseldorf suchen gerade übrigens die „Top Locations“ in Unterbilk. Bis zum 1. September könnt ihr eure Lieblingslocations direkt bei den Stadtwerken nominieren und auch noch etwas dabei gewinnen. Also meine Tipps stehen fest – wie sieht’s bei euch aus? 😉

Mehr zum Thema:
Mitmachen, abstimmen und gewinnen: Stadtwerke Düsseldorf suchen die „Top Locations“ in Unterbilk