Mega-Villa an der Côte d’Azur: Mann muss illegales Privat-Schloss für 57 Millionen wieder abreißen

Nach einem Nachbarschaftsstreit muss ein Privat-Palast an der Côte d'Azur abgerissen werden. Der Wert wird auf 57 Millionen Euro geschätzt.
Foto: Screenshot YouTube
Foto: Screenshot YouTube
Foto: Screenshot YouTube

Nach einem langjährigen Nachbarschaftsstreit muss ein Privat-Palast an der Côte d’Azur abgerissen werden. Das Berufungsgericht im südfranzösischen Aix-en-Provence ordnete am Mittwoch den weitgehenden Rückbau von „Château Diter“ an – benannt nach dem französischen Eigentümer und Immobilienunternehmer Patrick Diter.

Seine britischen Nachbarn waren gegen den Bau im Renaissance-Stil vorgegangen, dessen Wert auf 57 Millionen Euro geschätzt wird. Die Staatsanwaltschaft sprach von einem „verrückten pharaonischen Projekt“, das seit 2005 „völlig illegal“ oberhalb der Stadt Grasse entstanden sei.

Château Diter muss wieder verschwinden

Das an einen Palast in der Toskana erinnernde „Château Diter“ mit italienischen Säulen umfasst auf einem Gelände von 3000 Quadratmetern mit Marmor ausgestattete Räume mit Riesen-Kaminen sowie ein Schwimmbad und einen Helikopter-Landeplatz. Zu dem Gelände führt eine Privat-Straße durch ein eigentlich geschütztes Waldstück.

Die britischen Nachbarn Stephen und Caroline Butt – selbst Multimillionäre – waren gegen den Palast vorgegangen, weil auf „Château Diter“ wiederholt Filme und Fernsehserien gedreht wurden und reiche Russen und Inder ihre Hochzeiten feierten. Neben dem Abriss verdonnerte das Gericht Diter zur Zahlung eines Bußgeldes von 450.000 Euro sowie zu 45.000 Euro Schmerzensgeld an seine Nachbarn.

Ihr könnt euch die Luxus-Villa hier im Video anschauen:

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Keine News mehr verpassen: Folgt uns jetzt bei Facebook!

(AFP)