Ekel-Fund am Flughafen Düsseldorf: Mit Kopf und Beinen: Totes Baby-Krokodil dient als Geldbörse

Der Zoll am Düsseldorfer Flughafen hat in einem Koffer eine Geldbörse gefunden, die aus einem kompletten Baby-Krokodil gefertigt wurde.
Foto: Hauptzollamt Düsseldorf
Foto: Hauptzollamt Düsseldorf
Foto: Hauptzollamt Düsseldorf

Da dürften die Zöllner am Düsseldorfer Flughafen große Augen gemacht haben. Als sie den Koffer eines 47-Jährigen überprüften, fanden sie eine ziemlich ungewöhnliche Geldbörse: Das Mitbringsel aus Vietnam war aus einem kompletten Baby-Krokodil gefertigt.

Alle Details, also der Kopf, die Augen sowie die Vorder- und Hinterbeine, sind deutlich erkennbar. Die Prüfung des Zolls ergab, dass es sich bei dem Tier um ein sogenanntes Siam-Krokodil handelt

„Siam-Krokodile stehen nicht nur auf der Roten Liste für kritisch gefährdete Arten und sind damit vom Aussterben bedroht, sondern fallen zudem auch unter Anhang I des Washingtoner Artenschutzübereinkommens und sind damit unter weltweiten Schutz gestellt. Die Anzahl der in der Natur lebenden, erwachsenen Tiere wird derzeit auf unter 1000 Stück geschätzt“, sagte Fabian Pflanz, Pressesprecher des Hauptzollamt Düsseldorf.

Die Zöllner beschlagnahmten das geschmacklose Mitbringsel. Auf den Mann kommt nun ein Strafverfahren wegen Bannbruchs (Einfuhr verbotener Gegenstände) und eines Verstoßes gegen die Artenschutzverordnung zu. Die Geldbörse wird er nicht zurück erhalten.

Keine News mehr verpassen: Folgt uns jetzt bei Facebook!