Die Unternehmensberatung „Kantar Millward Brown“ hat ihr „Brandz“-Rating für das Jahr 2018 veröffentlicht. Nach Einschätzungen von Marktforschern ist Amazon nun das drittwertvollste Unternehmen weltweit. In den Top-Ten befinden sich auch zwei asiatische Unternehmen.
Der Markenwert des Online-Versandhändler belaufe sich demnach auf 207,6 Milliarden Dollar, was einem Plus von fast 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Weil aber auch die beiden Erstplatzierten zulegten, klafft noch immer eine große Lücke zwischen Google (302 Millliarden USD, plus 23 Prozent) und Apple (300 Milliarden USD, plus 28 Prozent) und den Verfolgern.
Zu denen gehören auch zwei asiatische Unternehmen, die beide in China beheimatet sind. Das ist zum einen der Internet-Konzern Tencent (rund 179 Milliarden USD), der den fünften Platz belegt, und zum anderen die Alibaba Group, bekannt durch ihren Onlinehandel. Sie ist eines der zehn Unternehmen, die einen dreistelligen Milliardenwert vorweisen. Wertvollste deutsche Marke ist der Softwarehersteller SAP. Als Neueinsteiger schließt Adidas die Top 100 ab. Dazwischen landen die Deutsche Telekom auf Rang 25, Mercedes-Benz und BMW auf den Plätzen 46 und 47 sowie DHL (62), Siemens (82) und Aldi (93).
Die Top 20 in der Übersicht:
Platz 1 | |
Platz 2 | Apple |
Platz 3 | Amazon |
Platz 4 | Microsoft |
Platz 5 | Tencent |
Platz 6 | |
Platz 7 | Visa |
Platz 8 | McDonald’s |
Platz 9 | Alibaba |
Platz 10 | AT&T |
Platz 11 | IBM |
Platz 12 | Verizon |
Platz 13 | Marlboro |
Platz 14 | Coca-Cola |
Platz 15 | Mastercard |
Platz 16 | UPS |
Platz 17 | SAP |
Platz 18 | Wells Fargo |
Platz 19 | Disney |
Platz 20 | The Home Depot |
Deutsche Unternehmen (neben SAP) | |
Platz 25 | Deutsche Telekom |
Platz 46 | Mercedes-Benz |
Platz 47 | BMW |
Platz 62 | DHL |
Platz 82 | Siemens |
Platz 93 | Aldi |
Platz 100 | Adidas |
Kantar Millward Brown greift für die Rangliste auf die Analyse von Geschäftszahlen, Verbraucherumfragen und Schätzungen zurück. Das Beratungsunternehmen Interbrand erstellt eine ähnliche Rangliste. Dort hatte Amazon zuletzt nur den fünften Rang hinter Microsoft, Coca-Cola, Google und Apple belegt.