Sänger Max Mutzke schreibt Köln eine musikalische Liebeserklärung

"Ode Cologne": Der Sänger Max Mutzke hat der Stadt Köln eine ganz besondere Liebeserklärung gewidmet und besingt seine Geschichte mit der Domstadt.
Max Mutzke Max Mutzke Album 2021
Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dp
Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dp

Max Mutzke hat der Stadt Köln eine ganz besondere Liebeserklärung gewidmet: In der Nummer „Ode Cologne“ auf seinem neuen Album „Wunschlos süchtig“ besingt der Musiker seine Geschichte mit der deutschen Großstadt.

„Die Stadt Köln steht wie keine andere für krasse Neuanfänge“, sagte der 40-Jährige. So habe für ihn damals alles in Köln begonnen bei TV Total mit Stefan Raab zusammen.

Der Sänger wohnt zwar im Schwarzwald, hat aber auch eine Wohnung in Köln, seine Kinder und Partnerin pendeln oft zwischen der Stadt und dem Schwarzwald. So entstanden auch die Zeilen „Zwischen Liebe und Distanz teilen wir den gleichen Fluss, deshalb schicke ich diese Worte als Flaschenpost“. „Was ja wirklich funktionieren würde, wenn ich bei mir zu Hause eine Flasche ins Wasser schmeiße. Dann kann man die in Köln auffangen“, sagt Mutzke.

>> Die besten Biergärten in Köln: Kühle Schatten, kaltes Kölsch und coole Leute <<

Das Lied ist auf dem Album „Wunschlos süchtig“ zu finden, das am 17. September erscheint. Seinen ersten Auftritt auf großer Bühne hatte Mutzke 2004 beim Eurovision Song Contest (ESC) mit dem von Stefan Raab geschriebenen Titel „Can’t Wait Until Tonight“. Damals erreichte er den achten Platz bei dem Musikwettbewerb.

dpa