Pink Floyd feiert mit „Hey Hey Rise Up“ Mega-Comeback – aus traurigem Grund

Es ist vermutlich DAS Comeback des Jahres: Pink Floyd sind nach fast 30 Jahren zurück und bringen am Freitag, 8. April, erstmals seit 1994 einen neuen Song heraus.
Pink Floyd Gilmour
Pink-Floyd-Sänger David Gilmour. Foto: Gregorio Borgia/AP/dpa
Pink-Floyd-Sänger David Gilmour. Foto: Gregorio Borgia/AP/dpa

30 Jahre und ein schreckliches Ereignis mussten die Fans warten, bis die britischen Legenden Pink Floyd wieder gemeinsam Musik schreiben. Heute veröffentlichte die Band erstmals wieder eine Song.

Nach mehreren Jahrzehnten ist die britische Rockband Pink Floyd angesichts des Krieges in der Ukraine für einen Solidaritätssong zusammengekommen. Nach Angaben der Band ist es das erste Mal seit fast 30 Jahren, dass die Musiker sich trafen, um einen neuen Song aufzunehmen. Das Stück „Hey Hey Rise Up“ sollte am Freitag (8. April) erscheinen.

Darin ist Gesang des ukrainischen Sängers Andrij Chlywnjuk der Band Boombox eingeflossen, der sich den Angaben nach derzeit in Kiew von einer Granatsplitterverletzung erholt. Seine Zeilen stammen aus einem vielfach geschauten Instagram-Video von Ende Februar, in dem Chlywnjuk auf einem Platz in Kiew ein ukrainisches Protestlied singt.

Pink Floyd: Comeback nach fast 30 Jahren

Zuvor nahmen die Pink-Floyd-Musiker zuletzt für ihr 1994 erschienenes Album „The Division Bell“ gemeinsam Musik auf. An dem neuen Song, der am vergangenen Mittwoch aufgenommen wurde, waren neben dem Sänger und Gitarristen David Gilmour auch Pink-Floyd-Bassist Guy Pratt und der Keyboarder Nitin Sawhney beteiligt.

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Gilmour, der ukrainische Verwandte hat, hatte während der Produktion mit Chlywnjuk Kontakt. Er sagte einer Mitteilung zufolge: „Ich habe ihm am Telefon ein wenig von dem Song vorgespielt, und er gab mir seinen Segen. Wir hoffen beide, dass wir irgendwann in der Zukunft leibhaftig etwas zusammen machen werden.“

>> Backstreet Boys, 50 Cent und Co.: Die Mega-Konzerte in der Lanxess-Arena 2022 <<

dpa