Fler ist wieder auf freiem Fuß – Zweifel am dringenden Tatverdacht

Fler ist nach einer mutmaßlichen Attacke auf ein Fernsehteam wieder auf freiem Fuß. Der Ermittlungsrichter habe Zweifel am dringenden Tatverdacht.
Gangster-Rap Fler
Foto: Britta Pedersen/dpa
Foto: Britta Pedersen/dpa

Fler ist nach einer mutmaßlichen Attacke auf ein Fernsehteam wieder auf freiem Fuß. Der Ermittlungsrichter habe Zweifel am dringenden Tatverdacht und den 37 Jahre alten Rapper wieder entlassen.

Das teilte der Generalstaatsanwalt am Dienstagnachmittag auf Twitter mit. Die Staatsanwaltschaft prüfe, Beschwerde einzulegen. Fler war erst am Morgen wegen Raubes und Körperverletzung verhaftet worden.

https://twitter.com/GStABerlin/status/1237402871181828097

Der Rapper soll ein Team von RTL vor rund einer Woche laut Polizeiangaben vor einem Luxus-Geschäft am Berliner Kurfürstendamm beschimpft und bedroht haben.

Als die Reporterin die erste Frage stellen wollte, soll Fler versucht haben, die Kamera wegzudrücken. Dem Kameramann soll er ins Gesicht geschlagen haben und mit Teilen der Kamera in seinem Auto geflüchtet sein.

https://www.tonight.de/?p=89973

Fler selbst hatte bei Instagram eine ganz andere Sicht verbreitet: Das RTL-Fernsehteam habe seine Persönlichkeitsrechte verletzt. Er habe mehrmals darum gebeten, ihn nicht zu filmen.

Laut Polizei hatten die TV-Leute die Beamten alarmiert, weil sie auf dem Ku’damm angegriffen worden seien. Demnach soll Fler auch die Kamera beschädigt und die Reporterin und den Tontechniker bedroht haben.

RTL berichtete, nach wenigen Worten und ohne Vorwarnung habe der Rapper gegen die Kamera geschlagen und dann dem Kameramann mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Das Opfer habe eine Platzwunde am Auge erlitten.

https://www.tonight.de/?p=61194

Fler ist bei Polizei, Staatsanwaltschaft und Gericht kein Unbekannter. Derzeit ist laut einer Gerichtssprecherin noch ein größeres Verfahren gegen den 37-Jährigen abhängig. Es gehe um Beleidigung des Rappers Bushido sowie dessen Ehefrau sowie weitere Vorwürfe. Einen Prozesstermin gibt es bislang nicht.

https://www.tonight.de/?p=77562

Doch damit nicht genug: Derzeit ermittelt die Polizei gegen Fler auch wegen Beleidigung, Bedrohung und Beleidigung auf sexueller Grundlage. Der Rapper soll im Internet den Komiker Shahak Shapira und eine Frau beschimpft und bedroht haben. Diese hatte auf eine Kampagne gegen frauenfeindliche Hassbotschaften in Rap-Texten reagiert.

Aufregung gab es auch, als Fler Ende September 2019 bei einer Autofahrt in Berlin von der Polizei kontrolliert wurde. Er soll die Beamten aggressiv beschimpft haben. Er wurde wegen Fahrens ohne Führerschein und Beleidigung angezeigt. In einem Video nach dem Vorfall hatte der Rapper aber erklärt, er respektiere die Polizei.

dpa