ESC 2021: Diese 26 Länder stehen heute Abend im Finale

Die 26 Finalisten des Eurovision Song Contest 2021 stehen fest. Wir zeigen euch alle Teilnehmer und ihre Songs im Video. Am Samstagabend (ab 21 Uhr) strahlt die ARD das ESC-Finale live aus.
Eurovision Song Contest 2021 Albanien Anxhela Peristeri
Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa
Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Alle 26 Teilnehmer des Finales des 65. Eurovision Song Contest stehen fest: Auch die Schweiz und Island, beide Favoriten auf den ESC-Titel, erreichten am Donnerstagabend im zweiten Halbfinale in Rotterdam einen Platz im Finale. Österreich mit Vincent Bueno schied dagegen im Halbfinale aus.

>> Italien triumphiert beim ESC-Finale 2021 – Deutschland erneut blamabel <<

Etwa 3500 Zuschauern sahen eine spektakuläre Show mit vielen Licht- und Videoeffekten im Ahoy in der niederländischen Hafenstadt. Am Ende hatten die TV-Zuschauer das Wort. Bereits am Vorabend hatte die Jury entschieden.

>> Eurovision Song Contest 2021: Finalisten, Uhrzeit, TV-Übertragung – alle Infos zum ESC <<

Die 26 Finalisten des Eurovision Song Contest 2021

Damit ist das Teilnehmerfeld des Eurovision Song Contest 2021 nun komplett. Diese 26 Länder treten am Samstagabend (ab 21.00 Uhr, ARD) im Finale an:

  • 01 ZYPERN mit Elena Tsagrinou – „El Diablo“:

https://youtu.be/mk4amZlPa4g

Radio-Pop im Stil von Sia oder Lady Gaga. Der Ohrwurm handelt vom Kampf zwischen Gut und Böse und von der Liebe zu einer Person, die böse wie der Teufel („El Diablo“) ist.

  • 02 ALBANIEN mit Anxhela Peristeri – „Karma“:

https://youtu.be/Q4D_RfEFwd4

Balkanpop-Ballade mit Ethno-Elementen über den tiefen Fall einer verwöhnten, herzlosen Frau.

  • 03 ISRAEL mit Eden Alene – „Set Me Free“:

https://youtu.be/9nss3FsrgJo

Stimmgewaltiger Dancepop, in dem es auf Englisch und Hebräisch um eine Beziehung geht, von der sich die Sängerin emotional befreien will.

  • 04 BELGIEN mit Hooverphonic – „The Wrong Place“:

https://youtu.be/0EQyG1Yjlgw

Mystischer Mid-Tempo-Popsong, der von einem One-Night-Stand handelt, der schief lief. Die Sängerin fühlt sich am falschen Ort.

  • 05 RUSSLAND mit Manizha – „Russian Woman“:

https://youtu.be/l01wa2ChX64

Irgendwas zwischen russischem Rap, Beschwörungsgesang und Folklore – textlich geht es um Feminismus und weibliche Ermächtigung wie etwa auch bei Malta, Zypern und Aserbaidschan.

  • 06 MALTA mit Destiny – „Je me casse“:

https://youtu.be/PQKiHr5qEfA

Dance-Hit mit Swing-Anteilen, der übersetzt „Ich hau ab“ heißt. Die Sängerin ist 18 Jahre jung und trägt selbstbewusst einen Text gegen dumme Anmachen vor. So heißt es etwa: „Wenn ich etwas Haut zeige, heißt das nicht, dass ich nachgebe, dir erliege. (Ich bin) Nicht dein Baby.“ Eine Favoritin 2021.

  • 07 PORTUGAL mit The Black Mamba – „Love Is On My Side“:

https://youtu.be/2hAlp3Khsnk

Ballade mit auffälliger Stimme. Der Text dreht sich um eine Frau, die mit Träumen in die Niederlande ging und dort bei Drogen und Prostitution landet und dennoch an die Liebe glaubt.

  • 08 SERBIEN mit Hurricane – „Loco Loco“:

https://youtu.be/FSTMz-_kbVQ

Typischer Balkan-Pop mit dem Zeug zum billigen Sommerhit. Tanzbar und ansteckend in seiner Lockerheit.

  • 09 GROSSBRITANNIEN / VEREINIGTES KÖNIGREICH mit James Newman – „Embers“:

https://youtu.be/BMDGTsa_Qq0

Dancepop mit kantiger Stimme und eingängigen Bläsersätzen. Der ältere Bruder von John Newman („Love me Again“) singt über Leidenschaft in schwierigen Zeiten.

  • 10 GRIECHENLAND mit Stefania – „Last Dance“:

https://youtu.be/Er06NBWo4bs

80er-Jahre-Synth-Pop mit Text zur Corona-Krise. Der „letzte Tanz“ meint den Verzicht junger Leute auf Spaß in wichtiger Lebensphase. Das Lied verbreitet aber auch Zuversicht, dass es wieder besser werde.

  • SCHWEIZ mit Gjon’s Tears – „Tout l’univers“:

https://youtu.be/bpM6o6UiBIw

Intensive Ohrwurm-Ballade mit Kopfstimme. Der 22-jährige Gjon Muharremaj mit albanisch-kosovarischer Abstammung ist ein Favorit. Übersetzt heißt der Titel „Das ganze Universum“. Es geht ums Festhalten an der Hoffnung auf Liebe trotz Chaos in der Welt.

  • 12 ISLAND mit Daði og Gagnamagnið – „10 Years“:

https://youtu.be/ORDK1XQToAY

Indie-Electro-Popsong – Daði Freyr Pétursson lebt seit 2014 in Berlin. Mit seiner Band und „Think About Things“ galt er schon 2020 als einer der großen Favoriten für den abgesagten ESC.

  • 13 SPANIEN mit Blas Cantó – „Voy A Quedarme“:

https://youtu.be/qb5FXBwSx44

Typische ESC-Ballade von einem Sänger mit Dackelblick. Es geht um die bedingungslose Liebe zu einem geliebten Menschen.

  • 14 MOLDAU mit Natalia Gordienko – „Sugar“:

https://youtu.be/1zvnsvxA3to

Süßer Popsong einer Sängerin, die schon 2006 beim ESC in Athen dabei war und damals Platz 20 erreichte.

  • 15 DEUTSCHLAND mit Jendrik – „I Don’t Feel Hate“:

https://youtu.be/ydgxZnHFLi4

Gute-Laune-Pop mit Ukulele und heftigen musikalischen Wechseln. Manchem wirkt das Unbeschwerte und Fröhliche zu aufgesetzt.

  • 16 FINNLAND mit Blind Channel – „Dark Side“:

https://youtu.be/cIvaeu6Oxzc

Ohrwurm-Rockhymne mit langhaarigen Sängern im massentauglichen Linkin-Park-Stil.

  • 17 BULGARIEN mit Victoria – „Growing Up Is Getting Old“:

https://youtu.be/qMNxCzuEdVM

Ruhiger Hymnenpop mit zarter Stimme. 2020 gehörte die Sängerin mit ihrem „Tears getting sober“ zu den Favoriten.

  • 18 LITAUEN mit The Roop – „Discoteque“:

https://youtu.be/0rsUJWSwb0c

Elektro-Popsong über Selbstakzeptanz. Es geht um die befreiende Kraft des Tanzens, auch wenn man es allein zu Hause tut – passende Botschaft zu Corona und Lockdown. Schon 2020 gehörte die Band zu den Top-Favoriten und hätte wahrscheinlich mit „On Fire“ den ESC gewonnen.

  • 19 UKRAINE mit Go-A – „Shum“:

https://youtu.be/U7-dxzp6Jvs

Elektro-Ethno-Popsong über einen traditionellen Tanz, der den Frühling beschwören soll.

  • 20 FRANKREICH mit Barbara Pravi – „Voilà“:

https://youtu.be/-9t_SwPN31s

Die Singer-Songwriterin mit serbischen und iranischen Wurzeln tritt mit einem klassischen Chanson an, der von ihrem starken Lebensgeist handelt.

  • 21 ASERBAIDSCHAN mit Efendi „Mata Hari“:

https://youtu.be/HSiZmR1c7Q4

Uptempo-Ethno-Popsong über die Tänzerin und Spionin Mata Hari. 2020 hatte dieselbe Sängerin eine andere bekannte Frau der Weltgeschichte besingen wollen: Cleopatra.

  • 22 NORWEGEN mit Tix – „Fallen Angel“:

https://youtu.be/bp2kfhuv8ZU

Popsong eines Sängers und Komponisten namens Andreas Andresen Haukeland, der das Tourette-Syndrom hat und schon in der Schulzeit den Spitznamen „Tics“ bekam, woraus er den Künstlernamen Tix machte.

  • 23 NIEDERLANDE mit Jeangu Macrooy – „Birth Of A New Age“:

https://youtu.be/p4Fag4yajxk

Der in Surinam geborene Singer-Songwriter macht Modern Soul. Er lebt seit 2014 in Holland. Als Schwuler habe ihn die „Machokultur“ in der niederländischen Ex-Kolonie gestört, sagte er dem „Algemeen Dagblad“.

  • 24 ITALIEN mit Måneskin – „Zitti E Buoni“:

https://youtu.be/9mL6Cmkg2_A

ESC-ungewöhnlicher Rock-Song, der traditionell im Rahmen des altehrwürdigen Festivals Sanremo gefunden wurde. Der Band-Name ist das dänische Wort für „Mondschein“, da die Bassistin von dort stammt.

  • 25 SCHWEDEN mit Tusse – „Voices“:

https://youtu.be/5P1ueI9j6gk

Souliger Popsong eines Castingshow-Gewinners. Der Sänger ist 19, wurde im Kongo geboren und kam als unbegleiteter minderjähriger Flüchtling nach Schweden. Er setzte sich im harten schwedischen Vorentscheid „Melodifestivalen“ durch.

  • 26 SAN MARINO mit Senhit – „Adrenalina“:

https://youtu.be/eRAN7AzEKak

Tanz-Popsong mit folkloristischen Elementen. Die Sängerin italienisch-eritreischer Abstammung scheiterte beim ESC 2011 in Düsseldorf im Halbfinale.

Vorab schon einen sicheren Platz im Finale des Eurovision Song Contest hatten die „Big Five“ sowie auch die Gastgeber Niederlande. Deutschland wird von Jendrik mit „I Don’t Feel Hate“ vertreten. Im ersten Halbfinale am Dienstag hatten sich bereits zehn von 16 Ländern einen Platz gesichert.

Die Niederlande sind Gastland, weil Sänger Duncan Laurence 2019 mit seiner Ballade „Arcade“ gewonnen hatte. Doch 2020 musste der ESC wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden und wurde nun auf 2021 verschoben. Laurence wird aber wegen einer Corona-Infektion nicht, wie für den Sieger üblich, live bei dem Mega-Event in seiner Heimat auftreten können. Auch die Band aus Island ist von einem Corona-Fall getroffen, ihr Act musste als Video eingespielt werden.

Die ESC-Shows finden unter strikten Corona-Bedingungen mit Publikum statt. Alle Besucher müssen aber ein negatives Testergebnis vorweisen, genau wie Künstler und Mitarbeiter.

dpa