MTV Europe Music Awards in Düsseldorf: Megastars kommen an den Rhein

Die MTV European Music Awards werden dieses Jahr in Düsseldorf vergeben. Die Zuschauer erwartet eine Show der Megastars am Rhein.
MTV Europe Music Awards 2020
Das Videostandbild zeigt Rita Ora, die bei den MTV European Music Awards 2020 den Best Electronic Preis überreicht. Foto: Mtv/PA Media/dpa
Das Videostandbild zeigt Rita Ora, die bei den MTV European Music Awards 2020 den Best Electronic Preis überreicht. Foto: Mtv/PA Media/dpa

Es ist eines der wichtigsten Ereignisse der Musikwelt. Die EMAs, die Europe Music Awards vom Musiksender MTV, werden jährlich an die Künstler vergeben, die in der Zuschauergunst ganz nach vorne gewählt werden. Über Internet geben die Fans ihren Lieblingen ihre Stimme und hoffen auf den Gewinn des Titels.

Die meisten Auszeichnungen gewann Justin Bieber mit 21 Titeln, gefolgt von Eminem mit 16 und One Direction sowie Lady Gaga mit 12 Auszeichnungen. 1994 gab es erstmals die MTV Europe Music Awards, seither werden sie jährlich durchgeführt. Und erstmals werden diese Preise im Herbst in Düsseldorf verliehen. Die Verleihung der EMA-Trophäen wird am 13. November aus dem PSD Bank Dome in Düsseldorf übertragen, gab Veranstalter D-LIVE am Dienstag bekannt. Dann könnten schon bald XXL-Stars wie Ed Sheeran, Dua Lipa oder Harry Styles im PSD Bank Dome in Rath zu Gast sein.

„Es gibt kein anderes Event, das wie die ‚MTV EMAs‘ die Fans in aller Welt mit ihren Lieblingskünstler*innen verbindet“, so Raffaele Annecchino, President & CEO, International Networks, Studios, & Streaming, Paramount. „Wir können es kaum erwarten, nach Deutschland zurückzukehren, um die größten Stars von heute, junge Changemaker und Superfans für die ultimative globale Musikparty zusammenzubringen.“

Auch OB Dr. Stephan Keller äußerte sich zum EMA in Düsseldorf: „Dass die MTV EMAs dieses Jahr nach Düsseldorf kommen, ist eine großartige Neuigkeit für die ganze Stadt. Diesen November wird der internationale Musik-Fokus auf die Landeshauptstadt gerichtet sein, sie wird zum Hotspot der modernen Popkultur. Es erfüllt mich mit großem Stolz, dass Düsseldorf sich damit in die Reihe der europäischen Metropolen wie unter anderem Paris, London, Berlin, Rom, Sevilla und Amsterdam einreiht. Diese Veranstaltung wird tolle Bilder aus dem PSD BANK DOME in die Welt transportieren und einen positiven Effekt auf die gesamte Landeshauptstadt haben.“

Eine Milliarde Zuschauer weltweit

Ergänzend fügte Miriam Koch, Dezernentin für Kultur und Integration der Stadt Düsseldorf, noch nach: „Die MTV EMAs haben eine enorme internationale Strahlkraft. Wir möchten den Spirit dieses großartigen Musik-Events über die Awardshow hinaus in die Stadt tragen. Düsseldorf hat eine lebendige, pulsierende, vielseitige und genreübergreifende Musikszene. Die MTV EMAs stehen für die Vielfalt in der Branche, Internationalität und Diversität. Die Landeshauptstadt und diese großartige Veranstaltung passen hervorragend zusammen.“

Abschließend erklärte auch Michael Brill, CEO von D-LIVE: „Nach einer beispiellosen Krise unserer Zeit gibt es kein stärkeres Signal für das Comeback von Live als die MTV EMAs aus dem PSD BANK DOME in Düsseldorf! Die Stadt wird im November 2022 der internationale Treffpunkt der Musikindustrie, der bedeutendsten Artists unserer Zeit und nationaler und internationaler Besucherinnen und Besucher sein.“

Oft bemängelt wird hingegen die Tatsache, dass das Event trotz des europäischen Namens von US-Größen dominiert werde. Ob es aber ein Nachteil ist, wenn auch Rihanna oder Justin Bieber in Düsseldorf zu Gast sind, darf bezweifelt werden. Zudem schauen immerhin eine Milliarde Menschen beim Event zu, wie Branchenkenner erklären.

Nach einer pandemiebedingten virtuellen Party im Jahr 2020 waren die Awards im vergangenen Jahr in Ungarn vergeben worden. Die MTV Europe Music Awards werden seit 1994 jährlich verliehen. Fans können online für ihre Favoriten stimmen.

Das könnte dich ebenfalls interessieren: