Corona-Zoff! Höhner werfen Gitarrist Joost Vergoossen aus der Band

Wegen seiner Haltung zur Corona-Pandemie haben sich die "Höhner" von Gitarrist Joost Vergoossen getrennt. Das hat die Kölner Band auf Facebook verkündet, nachdem Vergoossen sich zuvor schon zu Wort gemeldet hatte.
Joost Vergoossen Höhner
Foto: Christoph Hardt/Geisler-Fotopress/dpa
Foto: Christoph Hardt/Geisler-Fotopress/dpa

Die Kölner Band Höhner und ihr Gitarrist Joost Vergoossen gehen getrennte Wege.

Der Gitarrist habe auf seinen Social-Media-Plattformen in mehreren Postings eine „Haltung“ zur weltweiten Corona-Pandemie veröffentlicht, die nicht der Überzeugung der anderen Mitglieder entspreche, teilte die Band am Sonntag auf ihrer Facebook-Seite mit:

https://www.facebook.com/hoehnertalk/videos/460735305212549

Zahlreiche Diskussionen zu Covid-19-Maßnahmen mit dem Gitarristen seien „ergebnislos“ verlaufen. Das Fass zum Überlaufen habe dann, dass Vergoossen sich „öffentlich zu einem niederländischen Rechtspopulisten und dessen Partei bekannt hat“.

Auf der nicht-verifizierten Facebook-Seite von Vergoossen, auf die sich die Höhner beziehen, war ein ausführliches Statement zu lesen:

https://www.facebook.com/JoostVergoossenGuitarre/photos/a.1942080135864002/5368509453221036/

Darin hieß es, er habe seinen Standpunkt nicht angemessen verteidigen können. „Ich bin auch kein Corona-Leugner oder jemand, der die Grenzen für Flüchtlinge schließen will!“

dpa