Beatles-Fans feiern 50-jähriges Jubiläum des „Abbey Road“-Albumcovers

Zahlreiche Beatles-Fans haben am Donnerstag in London das 50-jährige Jubiläum des legendären „Abbey Road“-Albumcovers der
50 Jahre Zebrastreifenfoto Abbey Road Beatles
Foto: dpa/Kirsty Wigglesworth
Foto: dpa/Kirsty Wigglesworth

Zahlreiche Beatles-Fans haben am Donnerstag in London das 50-jährige Jubiläum des legendären „Abbey Road“-Albumcovers der britischen Band gefeiert. Sie trafen sich am Zebrastreifen nahe der Abbey Road Tonstudios, wo das Foto für eines der bekanntesten Albumcover aller Zeiten entstand. Die Bandmitglieder John Lennon, Ringo Starr, Paul McCartney und George Harrison sind darauf zu sehen, wie sie die Straße überqueren.

Das Foto wurde am 8. August 1969 morgens um 11.35 Uhr vom schottischen Fotografen Ian Macmillan aufgenommen. Der Zeitpunkt sei damals gewählt worden, um Massen an Fans zu umgehen, die wussten, dass die Bandmitglieder normalerweise erst am Nachmittag in den Studios ankamen. Macmillan habe auf einer Stehleiter gestanden, während ein Polizist den Verkehr stoppte.

Der Fotograf habe sechs Aufnahmen gemacht, von denen die fünfte für das Cover des letzten Studioalbums der Beatles „Abbey Road“ ausgewählt wurde. Es sei das einzige Foto gewesen, auf dem die vier Bandmitglieder im Gleichschritt über den Zebrastreifen liefen. Nach nur zehn Minuten sei das Fotoshooting vorbei gewesen. Die Idee für das Fotomotiv hatte sich aus einer Zeichnung McCartneys von Strichmännchen auf dem Zebrastreifen ergeben.

Das Foto befeuerte unter anderem die „Paul is dead“-Verschwörungstheorie, wonach Paul McCartney bereits tot gewesen sei und durch einen Doppelgänger ersetzt wurde. Verschwörungstheoretiker behaupten unter anderem, dies sei daran zu erkennen, dass er seine Zigarette in der rechten Hand halte, obwohl er Linkshänder war; außerdem gehe er im Gegensatz zu seinen Bandkollegen barfuß – angeblich ein Hinweis auf eine Tradition in England, Tote ohne Schuhe zu bestatten – und nicht exakt im Gleichschritt.

„Abbey Road“ wurde am 26. September 1969 veröffentlicht – sechs Tage nachdem Lennon den Bandmitgliedern seinen Austritt mitgeteilt hatte. Das Album enthält berühmte Beatles-Lieder wie „Here comes the sun“ und „Come together“.

Die Abbey Road Studios liegen im wohlhabenden Londoner Bezirk Westminster im Nordwesten der Stadt. Die Band nahm etwa 190 ihrer insgesamt 210 Songs dort auf, die Londoner Wohnung von Paul McCartney ist gleich um die Ecke. Beatles-Fans aus aller Welt pilgern seit Jahrzehnten zu den Tonstudios und machen Fotos auf dem berühmten Zebrastreifen, der 2010 in eine Liste geschützter Orte Großbritanniens aufgenommen wurde.