28 Verletzte bei Open-Air-Konzert von Marteria und Casper – LED-Wand stürzt um

Während eines Auftritts der Rapper Marteria und Casper in Essen stürzt eine große LED-Wand um. 28 Menschen werden verletzt, zwei davon schwer.
20 Verletzte bei Rap-Konzert in Essen, Marteria, Casper
Foto: Marcel Kusch/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Foto: Marcel Kusch/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Während eines Auftritts
der Rapper Marteria und Casper in
Essen stürzt eine große LED-Wand um. 28 Menschen werden verletzt, zwei davon
schwer. Über die Stadt war ein heftiges Gewitter gezogen. Das Konzert wird
abgebrochen.

Bei einem großen Open-Air-Konzert in Essen sind während eines heftigen Gewitters 28 Menschen verletzt worden, zwei davon schwer. Durch den starken Wind sei am Samstagabend gegen 21 Uhr eine LED-Wand im Bereich der Bühne umgestürzt, sagte ein Feuerwehrsprecher. Die Polizei sprach von einem eingestürzten Teil der Bühne. Bei dem Auftritt der Rapper Marteria und Casper am Essener Baldeneysee seien am Abend etwa 18.000 Besucher gewesen.

https://twitter.com/juujia/status/1167904141542211585

Die Verletzten wurden
auf Essener Krankenhäuser verteilt. 18 von ihnen wurden nach Angaben der
Feuerwehr leicht verletzt. Ob bei den beiden Schwerverletzten Lebensgefahr
besteht, war zunächst unklar. Ärzte betreuten vor Ort etwa 150 Menschen.
Zahlreiche Besucher erlitten einen Schock. Der Polizei zufolge konnten viele
nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden. Dunkelheit und Regen
erschwerten den Einsatz.

https://twitter.com/JayVau/status/1168050856249327622

Nach Feuerwehrangaben hatte der Deutsche Wetterdienst gegen 19.30 Uhr eine Gewitterwarnung herausgegeben. „Es gab ein kurzes, aber heftiges Gewitter“, sagte der Sprecher. Der Feuerwehr zufolge hatten die Musiker ihren Auftritt zunächst fortgesetzt. „Schwere Regengüsse beendeten kurz darauf das Konzert von Marteria und Casper“, hieß es.

Die Besucher hätten die Veranstaltung danach ganz normal verlassen, sagte ein Polizeisprecher. Sie seien mit Shuttle-Bussen in die Stadt gebracht worden oder warteten auf die S-Bahn.

Die Kripo übernahm die
Ermittlungen zur Unfallursache und sperrte den Unglücksort ab. Polizisten mit
Helm und Schutzweste inspizierten am späten Abend die Bühne, wie ein
dpa-Reporter berichtete. Die LED-Wand lag zertrümmert neben der Bühne.

dpa