17 Wochen Nummer Eins: Lil Nas X bricht mit „Old Town Road“ Rekord von Mariah Carey

US-Rapper Lil Nas X hat einen Rekord in den USA aufgestellt. Seit 17 Wochen steht das Lied „Old Town Road“ nun an der Spitze der Billboard-Hot-100-Charts.
Lil Nas X Auftritt Bühne
Foto: Scott Roth/Invision/dpa
Foto: Scott Roth/Invision/dpa

Länger auf Platz eins als Mariah Carey und Justin Bieber: US-Rapper Lil Nas X hat einen Rekord in den USA aufgestellt.

Seit 17 Wochen steht das Lied „Old Town Road“ des 20-Jährigen mit Countrysänger Billy Ray Cyrus nun auf dem Top-Platz der viel beachteten Billboard-Hot-100-Charts – so lange wie kein anderes zuvor, wie der Branchendienst mitteilte.

Damit stellte der Musiker einen 24 Jahre alten Rekord ein. 16 Wochen hielten sich Sängerin Mariah Carey und die Boyband Boyz II Men im Jahr 1995 mit ihrem Stück „One Sweet Day“ auf dem ersten Platz der Charts, die eine 60 Jahre alte Historie haben. 2017 zogen Justin Bieber, Luis Fonsi und Daddy Yankee mit dem Sommerhit „Despacito“ gleich.

Das offizielle Musik-Video zu „Old Town Road“ von Lil Nas X feat. Billy Ray Cyrus:

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Lil Nas X, bürgerlich Montero Lamar Hill, freute sich über seinen Erfolg auf besondere Weise: Mit einem Cowboy-Hut filmte er sich in einer Toilette dabei, wie er zu dem Song tanzt. „Ich möchte allen danken, die diesen Moment für mich möglich gemacht haben“, sagt er vor der kleinen Einlage.

Und auch Mariah Carey meldete sich zu Wort. Eine Glückwunsch-Nachricht versah die Musikerin mit einem Bild, auf dem sie eine Fackel hält, die sie an den Rapper weiterreicht. 

https://twitter.com/MariahCarey/status/1156014264043261954

Lil Nas X schrieb auf Twitter: „Wow, vielen danke Mariah! Du bist eine Legende und eine Ikone. Ich freue mich über die Anerkennung.“ Justin Bieber schrieb kurz und knapp: „Glückwunsch“.

„Old Town Road“ verbindet Elemente von Country mit Trap und Rap. Für die Hot-100-Charts werden Abrufe auf Streaming-Plattformen, Airplay im Radio und Digital-Verkäufe berücksichtigt.

dpa