Adrenalin-Kick: Die besten Freizeitparks in der Nähe von Düsseldorf

Fliegende Haare, Adrenalin im Körper und das Potenzial richtig Spaß zu machen: Wir stellen euch hier die tollsten Freizeitparks rund um Düsseldorf vor.
Foto: Shutterstock
Foto: Shutterstock

Fliegende Haare, Adrenalin im Körper und wunderbare Zauberwelten: Wir stellen euch hier die tollsten Freizeitparks rund um Düsseldorf vor. Neben dem berühmten Phantasialand warten hier noch vier weitere Parks auf euch, die entdeckt werden wollen. Also viel Spaß beim durchschauen!

Phantasialand in Brühl

Der meistbesuchte Freizeitpark in NRW ist ohne Frage das Phantasialand in Brühl. Auch wenn die meisten Freizeitparks in Deutschland ihr Areal verschiedenen Themen widmen, ist im Phantasialand bei Köln alles nochmal ausgefallener und bis in das kleinste Detail liebevoll gestaltet.

Der Vergnügungspark nimmt euch unter anderem in verschiedene Themenwelten wie Afrika und China mit. Ihr spaziert durch hübsche Kulissen wie das Berlin der 20er Jahre oder aber der mittelalterlichen Fantasiewelt Klugheim, bevor ihr eine Fahrt mit einer der zahlreichen actiongeladenen Achterbahnen unternehmt. Viele der Attraktionen sind außerdem aktuelle Rekordhalter in verschiedenen Disziplinen.

So hat beispielsweise die Highspeed Achterbahn Taron den weltweit intensivsten Katapult-Antrieb, den es bei einer Achterbahn dieser Bauart gibt. Ihr werdet sofort in die verschlungene Strecke abgeschossen und mitten auf der Strecke nochmals mit so einer Vorrichtung beschleunigt – wo genau das allerdings an der Strecke passiert, wird hier nicht verraten, denn die Überraschung ist das Beste an diesem Erlebnis. Eins kann aber verraten werden: Zeit um die malerische Kulisse der konstruierten Beglandschaft wahrzunemen bleibt bei der rasanten Fahrt keine!

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Doch nicht nur Adrenalin-Fans kommen auf ihre Kosten, auch Familien mit jüngeren Kindern und Freizeitpark-Besucher mit einem nicht allzu festen Magen habene eine große Auswahl von Fahrgeschäften auf die sie sich freuen können. Entdeckt zum Beispiel das nostalgische Kettenkarussel, seht euch eine der phantasievollen Shows an oder fahrt eine Runde mit der Night Hawk Achterbahn, die euch im Dunkeln durch die Gegend fährt.

Die wichtigsten Informationen im Überblick

  • Eintritt: Erwachsene zahlen 49,50 Euro und Kinder von 4 bis 11 Jahre 39.50 Euro. Außerdem gibt es noch bis 30. April die Aktion einmal zu zahlen und zwei Tickets zu erhalten. Mit dem zweiten Ticket kann der Besucher dann den Park nochmals im April, Mai, Juni sowie September, Oktober und bis einschließlich 03. November 2019 besuchen. Hier kommt ihr zur Aktion!
  • Adresse: Berggeiststr. 31-41, 50321 Brühl
  • Öffnungszeiten: Anfang März bis Anfang November täglich von 9 bis 18 Uhr, Anfang Juli bis Ende August sogar täglich von 9 bis 20 Uhr
  • Website: https://www.phantasialand.de

Movie Park in Botrop

Wer auf Filme und deren berühmte Figuren steht und ein fast schon glamouröses Ambiente erleben möchte, der sollte dem Movie Park Germany einen Besuch abstatten. Gerade Freunde der „United States of America“ werden hier auf ihre Kosten kommen, da der Park in mehrere Bereiche der Staaten eingeteilt ist.

Der Freizeitpark, der früher noch den Namen Warner Movie Park trug, ist heute noch mit der bekannten amerikanischen Film- und Fernseh-Produktionsfirma gepartnert. Die verkleideten Maskotchen sorgen bei Klein und Groß für Freude. Gerade Figuren wie Spongebob Schwammkopf oder die Urzeit-Viecher aus dem animierten Hit Ice Age sind beliebt. Aber auch Erwachsene kommen durch Attraktionen zu Themen wie Van Helsing und The Walking Dead auf ihre Kosten!

Im als „Old West“ bezeichneten Western-Areal befindet sich mit dem MP Xpress die erste in Deutschland eröffnete Holzachterbahn, die noch heute zuverlässig für breites Grinsen und fliegende Haare durch die immense Beschleunigung sorgt. Die Katapult-Achterbahn mit Star Trek Thematik schleudert euch noch eine ganze Ecke heftiger durch die engen Kurven und mit dem Ghost Chaser setzt ihr euch in eine eigenwillige Mixtur aus Achter- und Geisterbahn.

Hier könnt ihr sehen was neu im Movie Park ist:

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Die wichtigsten Informationen im Überblick

  • Eintritt: Kinder 4 bis 11 Jahre 31 Euro, Erwachsene 40,50 Euro. Online sind die Tickets auch nochmals günstiger. Hier können alle Preise überblickt werden.
  • Adresse: Warner-Allee 1, 46244 Bottrop
  • Öffnungszeiten: Ende März bis Anfang November durchschnittlich von 10 bis 18 Uhr, je nach Saison.
  • Website: www.movieparkgermany.de

Fort Fun Bestwig (Sauerland)

Fort Fun ist der einzige Western-Freizeitpark in NRW! Zwar ist der Park eher auf die kleineren Menschen ausgerichtet, aber die ungewöhnlichen Attraktionen bieten auch den älteren Semestern ordentlich Spaß!

Der Motto-Freizeitpark in Bestwig bietet euch neben klassichen Fahrgeschäften wie Achterbahnen und Wildwasserbahnen auch wirklich einzigartige Erlebnisse, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Mit der Attraktion, die auf den Namen Wild Eagle getauft wurde, bekommt ihr beispielsweise einen sagenhaften Überblick über den weiträumigen Bereich des Freizeitparks. Nachdem es für euch zuerst auf einen Berg hinauf geht, steigt ihr in einer Art Gleitdrachen, der an einen Führungsschiene befestigt ist.

Nach dem Startschuss geht es für euch stolze 700 m den Berg hinab, wobei ihr eine Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h erreichen könnt. Wer sich fragt, wie sich das Fliegen als Vogel anfühlt, dem wird hier die Antwort auf diese Frage gegeben.

So sieht das Fliegen mit der Wild Eagle aus:

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Sollten die großen Fahrgeschäfte wegen eines nervösen Magens nichts für euch sein, probiert eine der zahlreichen Indoor-Aktivitäten aus: Manövriert euch beispielsweise wie ein Spion durch eine Laser-Anlage oder spielt ein cooles Videospiel in 3D
Außerdem ist die Sommerrodelbahn im Fort Fun zu erwähnen, die mit ihren 1.300 Metern Länge sogar zu den längsten Sommerrodelbahnen in NRW gehört.

Insgesamt können sich Besucher auf 47 Attraktionen und Shows freuen, bei denen für jeden etwas dabei sein sollte!

Die wichtigsten Informationen im Überblick

  • Eintritt: Der Eintrittspreis wird witzigerweise statt dem Alter über die Körpergröße definiert: von 90 cm bis 150 cm Körpergröße kostet das Ticket 22,50 Euro, ab 150 cm Körpergröße 28 Euro.
  • Adresse: Aurorastraße 50, 59909 Bestwig
  • Öffnungszeiten: Ende März bis Ende Oktober durchschnittlich von 10 bis 18 Uhr, je nach Saison
  • Website: www.fortfun.de

Efteling in Kaatsheuvel (Niederlande)

Eine verspielte und Detaillreiche Märchenwelt in unserem Nachbarland Niederlande bietet der Park Efteling. Neben bekannten Figuren wie Hänsel und Gretel oder Dornröschen, erwarten euch auch Drachen und Riesen in einem Märchenwald. Der ganze Park ist als Märchen gestaltet und bietet so eine Zuflucht in einer fantasievolle Welt.

Neben einer rasanten Holzachterbahn und einer stählernen Achterbahn mit Looping bietet der Park außerdem den Wassercoaster namens „Der Fliegende Holländer“ wo garantiert keiner trocken bleibt!

Nicht so actiongeladen, aber trotzdem empfehlenswert ist die Fahrt mit „Droomvlucht“, einer Bahn mitten durch eine zauberhafte Märchenwelt, welche die Augen der Kinder zum Leuchten bringen wird.

Hier könnt ihr eine Fahrt mir der Droomvlucht sehen – guckt am besten nicht das ganze Video, sonst kennt ihr schon die ganze Fahrt!

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Für diesen Freizeitpark ist es außerdem empfehlenswert eine Übernachtung zu buchen, da die Anfahrt von etwa 2 Stunden doch schon schlauchen kann. Besonders schön dabei ist, dass die Zimmer ebenfalls thematisch gestaltet sind und das man als Hotelgast schon 30 Minuten vor der eigentlichen Eröffnung am nächsten Tag in den Park darf und dort vor allen anderen Achterbahn fahren kann.

Außerdem interessant: Vom 13. April bis zum 5. Mai 2019 ist ein Teil des Freizeitparks Efteling länger geöffnet. Von 18 bis 20 Uhr könnt ihr dann folgende Attraktionen, Parkshows, Restaurants und Souvenirläden genießen: Den Märchenwald, mehrere Karussells am Anton Pieckplein, Themenfahrt Droomvlucht, Villa Volta, Vogel Rok, Monsieur Cannibale und Themenfahrt Symbolica und jede Menge Restaurants bleiben ebenfalls geöffnet!

Die wichtigsten Informationen im Überblick

Grusellabyrinth NRW in Bottrop

Wenn das Wetter mal nicht mitspielen sollte, lädt das Grusellabyrinth NRW zum gemeinsamen Erschrecken und Entdecken ein. Besucher erwarten hier finstere Schauergeschichten in aufwändig gestalteten Gruselwelten, die zum Mitfiebern einladen. Einige Attraktionen stehen bereits für Kinder ab acht Jahren, in Obhut der Eltern, offen. Ohne Begleitung darf man sich dann ab 16 Jahren gruseln.

Der Name ist im Grusellabyrinth NRW Programm: Beim Gang durch die schaurigen Horror-Labyrinthe erfahren die Besucher überraschende Schockmomente und Gänsehaut-Feeling am eigenen Leib. Dabei treffen sie inmitten von düsteren Kulissen auf gruselige Gestalten, die von professionellen Schauspielern zum Leben erweckt werden – nichts für schwache Nerven!

Hier nochmal kurz und knapp erklärt was das Grusellaybrinth ausmacht:

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

In den detailliert gestalteten Shows erfahren Fans des Horror Genres die Schicksale der Horror-Gestaltetn und werden selbst interaktiver Teil der Live-Darbietungen: Sie müssen nicht nur den richtigen Weg aus den Irrgärten finden, sondern auch Rätsel lösen, um den Charakteren zu entkommen.

Die Hauptattraktion des Grussellabyrinth NRW ist die riesige Alptraumwelt „Im Bann der Finsternis“, aus der die Besucher die kleine Marie retten müssen. Aber es gibt auch die schaurige Geschichte des Gebäudes: In der Attraktion „Schacht 13“ begeben sich die Gäste in einen Fahrstuhl, der sie in ein Horror-Labyrinth des ehemaligen Zechenbereichs führt. Dass man auch im Außenbereich nicht sicher vor den schaurigen Gestalten ist, stellt die Abenteuer-Rallye „Magic Quest“ unter Beweis. Besucher werden in die magische Welt der Kobolde entführt und lösen spannende Rätsel, um in den Geheimorden „Ordo in Absconso“ aufgenommen zu werden.

Die wichtigsten Informationen im Überblick

Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen

Als Mittelding zwischen Zoo und Freizeitpark gilt die mittlerweile riesige „Zoom Erlebniswelt“ in Gelsenkirchen, auf dem Gelände des ehemaligen Ruhr-Zoos. Von Alaska geht’s nach Afrika und einmal rüber nach Asien – und das in nur einem Tag!

In Alaska erwartet euch unter anderem der Unterwasserglastunnel im Robbenbecken, die 3.000 Quadratmeter große Bärenanlage oder das „Alaska Ice Adventure“, eine simulierte Fahrt in einem Iglu auf einer Eisscholle. In der Afrika-Themenwelt gibt’s es ein Dorf mit Haustierrassen, verschiedene Savannen und den Regenwald zu bestaunen. Eine Bootsfahrt führt an den Landschaftsgehegen entlang.

Im Bereich Asien gibt’s Dschungel-Feeling, Orang-Utans und Flughunde. Ein 1.300 Meter langer Spazierweg, teilweise auch in fünf Metern Höhe, schlängelt sich durch den Dschungel. Ergänzend gibt es einen riesigen Indoor-Spielplatz für Kinder – alleine hier lassen sich mehrere Stunden verbringen!

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Last but not least beheimatet der Grimberger Hof gleich am Eingang mitteleuropäische Nutztiere. Zu dem im Stil eines westfälischen Bauernhofs gestaltetenThemenbereich Grimberger Hof gehören unter anderem ein Streichelzoo, ein Biergarten und ein Kletterspielplatz.

Die wichtigsten Informationen im Überblick

Mehr zum Thema:
Planschvergnügen, riesige Rutschen und heiße Saunen: Die schönsten Spaßbäder in NRW

Mehr zum Thema:
Einmal Tiere bitte!: Die schönsten Zoos in der Region

Mehr zum Thema:
Was ist los in Düsseldorf?: Unsere Event- und Freizeit-Tipps für das sommerliche Wochenende

Mehr zum Thema:
Ranking: Das sind die 10 besten Freizeitparks in Deutschland

Mehr zum Thema:
DüsseldorfCard, RheinlandCard, Ruhr.Topcard, Luups und Co.: Mit Gutscheinen quer durch Düsseldorf und NRW

Mehr zum Thema:
Vom Designer Outlet bis in die Altstadt: Ein Tag in Roermond

Mehr zum Thema:
Almgolf, Kletterpark & Co: Das hat der Alpenpark Neuss zu bieten