Pfefferspray und Drogen! Illegale Pfingst-Partys in Dortmund eskalieren nach Polizeieinsatz

In Dortmund musste die Polizei über Pfingsten gleich mehrere illegale Feiern auflösen. Allerdings geschah das nicht ohne Gegenwehr. 25 Personen wollten flüchten, anderswo musste sogar Pfefferspray eingesetzt werden.
Polizei Wagen Blaulicht
Die Polizei im Einsatz. Foto: Shutterstock/Christian Horz
Die Polizei im Einsatz. Foto: Shutterstock/Christian Horz

In einer ehemaligen Werkshalle in Dortmund (Nordrhein-Westfalen) hat die Polizei am frühen Samstagmorgen eine Techno-Party mit mindestens 50 Beteiligten aufgelöst. Als die Beamten nach dem Hinweis eines Sicherheitsunternehmens auf dem Gelände eintrafen, hätten die Feiernden versucht zu fliehen, teilte die Polizei am Montag mit.

25 Personen wurden demnach aufgehalten. Sie erhielten Anzeigen wegen Hausfriedensbruchs und Verstoßes gegen die Coronaschutzverordnung. Zwei Partygäste müssen sich zudem wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

>> Polizei löst Hochzeitsfeier mit Pfefferspray auf – Gäste leisten Widerstand <<

Bei ihnen seien „verdächtige Pulver und andere Substanzen“ gefunden worden. Im Keller der Halle stellte die Polizei Lautsprecher und einen Dieselgenerator sicher. Wer die Party ausgerichtet hatte, blieb zunächst unklar.

Bei der Auflösung einer weiteren Party ist es am späten Sonntagabend in Dortmund zu einer Auseinandersetzung zwischen Polizisten und Feiernden gekommen. Vier Beamte wurden leicht verletzt, wie die Polizei am Montag mitteilte. Die Party fand demnach in einer Gartenlaube statt.

>> Auflösung von Corona-Party eskaliert – drei Polizisten verletzt <<

Beim Eintreffen der Polizisten sollen vier Männer zwischen 25 und 35 Jahren diese angepöbelt und angegriffen haben. Die Polizisten hätten Pfefferspray gegen die vier Männer eingesetzt, hieß es in der Mitteilung. Die Männer erwarten demnach Strafverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und wegen tätlichen Angriffs. Zudem müssen sie sich wegen Verstoßes gegen die Coronaschutzverordnung verantworten.

>> Pfefferspray gegen neunjähriges Mädchen eingesetzt – Polizisten suspendiert <<

dpa