Interview mit Stefan Prill

Stahlwerk - eine Event-Location mit vielen Gesichtern

Interview mit Stefan Prill: Stahlwerk - eine Event-Location mit vielen Gesichtern Interview mit Stefan Prill: Stahlwerk - eine Event-Location mit vielen Gesichtern Foto: TONIGHT/Mina Kedia

An der Ronsdorfer Straße 134 wird seit 25 Jahren, gefeiert, gesungen, getanzt, gelacht, gemeinsam Fußball geschaut, am Stadtstrand gechillt und vieles, vieles mehr! Wir Stahlwerk-Chef Stefan Prill interviewt.

Ein kurzer Rückblick. Wie ist das Stahlwerk ins Jahr gestartet?

Stefan Prill: Wie man als Geburtstagskind halt startet: mit einer riesigen Dankeschön-Party. Seit 25 Jahren kümmern wir uns in Düsseldorf um Kultur, Unterhaltung und Party in allen Genres und allen Altersklassen. Da war es jetzt an der Zeit all unseren Freunden, treuen Begleitern, Gästen und helfenden Händen ausgiebig „Danke“ zu sagen. Das Highlight war der Auftritt von „Björn Again“ - der großen ABBA Tribute Show mit Support des unvergleichlichen Mambo Kurt.

Aber um diese Jahreszeit liegt natürlich noch viel mehr leider schon hinter uns. Die „fünfte Jahreszeit“ gibt es auch im Stahlwerk: „Jeck op Fortuna“ ist als große Karnevalsparty der Fortuna mittlerweile eine grundsätzlich ausverkaufte Pflichtveranstaltung geworden, ebenso die Sitzungs-Party der KG Regenbogen, über die wir uns jedes Jahr wieder freuen.

Und die Konzerte von Betontod und Stewart Copeland (Ex-Drummer von Police) mit dem Babelsberger Filmorchester waren bereits zwei Konzert-Höhepunkte in diesem Jahr.

25 Jahre Stahlwerk Party | Samstag, 19. Januar 2019 25 Jahre Stahlwerk Party // Sa 19.01.19 Stahlwerk 100 Fotos

Und wie geht das Jahr 2019 weiter?

Stefan Prill: Neben den bekannten und beliebten Veranstaltungen, wie die „I love 90s“-Partys , den Street Food Thursday oder das „Traditionelle Gänseessen“ wollen wir auch wieder neue Ideen und spannende Konzerte realisieren.

So gibt es jetzt zum Beispiel die monatliche "KizMe"-Reihe, bei der man den Tanz Kizomba lernen kann, aber auch als schon erfahrender Tänzer sein Können zeigen kann. Außerdem wollen wir auch wieder die 80er aufleben lassen, weil wir eine verstärkte Nachfrage danach feststellen.

Natürlich finden auch wieder Konzerte für alle Geschmäcker statt. Angefangen von der beliebten Coverband „die Toten Ärzte“, dem irischen Chor „Anuna“, über die Rockband Donots, der Kölner Kultband Brings, dem immer gut gelaunten Guildo Horn, der australischen Tanzshow „Thunder from Down Under“, bis hin zur Revival-Show „One Night of Queen“ und Sasha zum Ende des Jahres.

Porträt Stefan Prill_Foto Jessica Blumenrath (image/jpeg)

Im April ist endlich wieder die Füchschen-Party zu Gast. Was macht diese Party aus?

Stefan Prill: Die Party ist aus der Idee entstanden, dass man die Füchschen-Party auch außerhalb der Kirmes feiern kann, ohne dabei auf die einzigartige Stimmung, die tolle Musik und das leckere Bier verzichten zu müssen. Und damit haben wir den Nerv der Gäste getroffen. Die Füchschen-Party bietet für jeden Gast etwas und jeder kommt hier auf seine Kosten. Ohne großen Schnickschnack und mit der gewohnten Festzeltstimmung feiern unsere Gäste ausgelassen und fröhlich bis in die Morgenstunden. Und nachdem das Füchschen nicht mehr auf der Kirmes mit einem Zelt vertreten ist, freuen wir uns so mehr, dass wir mit unserer erfolgreichen Party den Geist weiter fortführen können.

Füchschen Party | Samstag, 29. September 2018 Füchschen Party // Sa 29.09.18 Stahlwerk 153 Fotos

Welche anderen Highlights erwarten uns im April?

Stefan Prill: Wie gewohnt, veranstalten wir immer am ersten Donnerstag des Monats den Street Food Thursday. Dann gibt es die ausverkaufte Party mit DJ Boris Brejcha. Mit Anuna und Donots haben wir zwei wunderbare Konzerte in der Halle. Am letzten Freitag des Monats findet die „I love 90s“-Party statt und als Highlight feiern wir den Tanz in den Mai mit gleich zwei 80er-Partys auf zwei Ebenen. Die „I love 80s“ Party in der Halle mit den Klassikern und Evergreens aus Pop, Rock und NDW. Und im Club 134 gibt es „Die anderen 80er“ mit der „dunklen“ Independent-Musik der 80er Jahre.

Und wann geht die Treibgut-Saison wieder los?

Stefan Prill: Auch das Treibgut feiert ein Jubiläum und zwar sein Zehnjähriges. Eröffnung feiern wir in diesem Jahr am 30. April, also parallel zu unserer „Tanz in den Mai-Party“. Für unseren Stadtstrand „Treibgut“ haben wir uns für dieses Jahr aber auch einiges ausgedacht, was wir in Kürze bekannt geben werden! Lasst Euch überraschen!

Wollt ihr unseren Lesern noch etwas mitteilen?

Stefan Prill: Ja. Danke! Denn ohne die Gäste, zu denen wir natürlich auch eure Leser zählen, wäre das Stahlwerk gar nicht möglich. Wir freuen uns, dass unsere Konzerte, Partys und Veranstaltungen so gut angenommen werden und werden auch weiterhin daran arbeiten, den Ansprüchen aller gerecht zu werden. Jedenfalls würden wir uns freuen, eure Leser bei einer der nächsten Gelegenheiten bei uns im Stahlwerk begrüßen zu dürfen!

Aber sicher! Und wir kommen natürlich auch vorbei… ;-)

Event-Highlights im Stahlwerk 2019

Street Food Thursday | Donnerstag, 4. April 2019 Street Food Thursday // Do 04.04.19 Stahlwerk Mehr Infos »

Boris Brejcha | Freitag, 5. April 2019 Boris Brejcha // Fr 05.04.19 Stahlwerk 90 Fotos

Füchschen Party | Samstag, 6. April 2019 Füchschen Party // Sa 06.04.19 Stahlwerk 136 Fotos

ANÚNA  | Mittwoch, 17. April 2019 ANÚNA // Mi 17.04.19 Stahlwerk Mehr Infos »

Donots 25th Birthday | Mittwoch, 24. April 2019 Donots 25th Birthday // Mi 24.04.19 Stahlwerk Mehr Infos »

I love 80s Party | Dienstag, 30. April 2019 I love 80s Party // Di 30.04.19 Stahlwerk Mehr Infos »

Sasha | Donnerstag, 12. Dezember 2019 Sasha // Do 12.12.19 Stahlwerk Mehr Infos »

Midge Ure & Band Electronics - The 1980 Tour | Samstag, 14. Dezember 2019 Midge Ure & Band Electronics - The 1980 Tour // Sa 14.12.19 Stahlwerk Mehr Infos »

One Night Of Queen | Sonntag, 20. Oktober 2019 One Night Of Queen // So 20.10.19 Stahlwerk Mehr Infos »

Rückblick - Foto-Highlights aus dem Stahlwerk

Happy Halloween | Mittwoch, 31. Oktober 2018 Happy Halloween // Mi 31.10.18 Stahlwerk 67 Fotos

Füchschen Party | Freitag, 13. April 2018 Füchschen Party // Fr 13.04.18 Stahlwerk 111 Fotos

Weihnachten mit Guildo | Freitag, 8. Dezember 2017 Weihnachten mit Guildo // Fr 08.12.17 Stahlwerk 75 Fotos

Füchschen Party | Freitag, 2. Oktober 2015 Füchschen Party // Fr 02.10.15 Stahlwerk 137 Fotos

Alle Jahre wieder: Adventsingen mit Guildo Horn | Freitag, 5. Dezember 2014 Alle Jahre wieder: Adventsingen mit Guildo Horn // Fr 05.12.14 Stahlwerk 95 Fotos