Interview zu Weihnachten und Silvester

So feiern Düsseldorfer Gastronomen und DJs

Interview zu Weihnachten und Silvester: So feiern Düsseldorfer Gastronomen und DJs Interview zu Weihnachten und Silvester: So feiern Düsseldorfer Gastronomen und DJs Foto: TONIGHT.de & Shutterstock
Von |

Oh du fröhliche, die festlichen Tage stehen vor der Tür…! Weihnachtsschmaus, Silvester-Party und gute Vorsätze: Bekannte Gesichter aus der Düsseldorfer Gastro- und Nightlifeszene plaudern aus dem besinnlichen Nähkästchen. Wir haben Daniel Raeck, Daniel Vollmer, Dave Kurtis, Michael Kuchenbecker, Oliver van Lin, Tom Rameil, Torsten te Paß und Walid El Sheik interviewt.

Hier gibt’s alle Antworten zu den Feiertags-Fragen – in alphabetischer Reihenfolge:

Wirte und Party Artikel 2018 1 - image/jpeg Von links: Daniel Raeck, Daniel Vollmer, Dave Kurtis, Michael Kuchenbecker.

Daniel Raeck (102)

Deine liebste Weihnachtstradition ist?

Nach der Bescherung im Schnee spaziere gehen und die schönen, dekorierten Häuser bewundern. Schnee ist natürlich eher Mangelware. Aber früher, ja früher, da gab es ja so etwas. Also Tradition! Und natürlich seit acht Jahren unsere „We are X-Mas“-Nacht im 102. Erst mit der Familie, dann mit der Feier-Family feiern.

Wann wird der Christbaum geschmückt?

Ein Tag vorher. Hab ich aber nix mit am Hut, macht meine Familie. 

Was landet bei dir an Heiligabend auf dem Tisch?

Ich selbst hatte immer Raclette bei meiner Familie, mit Rinderfilet und vielen Saucen. Da meine Frau aber aus Polen kommt, muss ich gefühlt die letzten 50 Jahre immer diesen ganzen Mohn, Karpfen und Kraut-Kram essen. Was dazu führt, dass ich Weihnachten nicht mehr zunehme, da ich das alles nicht mag.

"Dinner for One" Silvester - Kult oder langweilig?

Was ist das Zwinkernd? Im Ernst: Langweilig!

Raclette/Fondue mit Freunden oder große Party an Silvester?

Raclette! Mit Freunden. Kommerzielle Partys in Discos sind eher nicht so mein Fall. Ich sag immer: „Wer Silvester in einen Club geht, hat keine Freunde!“. Silvester ist für mich immer noch der beste Termin für eine Privatparty mit Freunden und um 0 Uhr dann Feuerwerk vor der Tür.

Welcher Song darf an diesem Abend nicht fehlen?

Mir ist wurscht, was läuft! Zwinkernd

Dein guter Vorsatz fürs neue Jahr?

Weniger arbeiten! Mehr Zeit für meine Kids. Mehr Zeit auf dem Wasser verbringen. Das Leben darf etwas langsamer werden. 20 Jahre Vollgas reichen mir. Das sage ich aber eh nur bis Saisonende – danach würde mir langweilig werden ;-).

Daniel Vollmer (Schickimicki, Retematäng)

Deine liebste Weihnachtstradition ist?

Die Familie und ganz viele Freunde auf einem Haufen zu sehen.

Wann wird der Christbaum geschmückt?

Christbaum!? Lachend

Was landet bei dir an Heiligabend auf dem Tisch?

Eine Flasche Wein.

"Dinner for One" an Silvester - Kult oder langweilig?

Definitiv Kult!

Was ist dir an Silvester lieber: Raclette/Fondue mit Freunden oder große Party?

Erst lecker essen und dann ab auf die Piste.

Welcher Song darf an diesem Abend auf keinen Fall fehlen?

"Krawall und Remmidemmi" von Deichkind.

Dein guter Vorsatz fürs neue Jahr?

Weniger "Krawall und Remmidemmi" Lachend

Weihnachtspartys in Düsseldorf: Mit diesen Partys grooved ihr euch für Weihnachten warm Weihnachtspartys in Düsseldorf Mit diesen Partys grooved ihr euch für Weihnachten warm Zum Artikel »

Dave Kurtis (DJ u.a. im Sir Walter und der „I Love Düsseldorf“-Party)

Deine liebste Weihnachtstradition ist?

Mit der Familie essen und auf das Christkind warten.

Wann wird der Christbaum geschmückt?

Immer an Heiligabend. Mal schauen, ob es dieses Jahr wieder mehr Lametta gibt.

Was landet bei dir an Heiligabend auf dem Tisch?

Meistens gibt es bei Muttern was Wildes. Ich glaube dieses Jahr wird es Hirsch.

"Dinner for One" an Silvester - Kult oder langweilig?

„Dinner for One“ geht gar nicht mehr. Overdose aus der Kindheit. "Ein Herz und eine Seele" - "Silvesterpunch" ist um Längen besser und heute noch sehenswert.

Was ist dir an Silvester lieber: Raclette/Fondue mit Freunden oder große Party?

Wenn möglich beides. Erst mit Freunden lecker essen und danach noch auflegen oder privat das Tanzbein schwingen.

Welcher Song darf an diesem Abend auf keinen Fall fehlen?

Europe - The Final Countdown

Dein guter Vorsatz fürs neue Jahr?

Mehr Sport und mehr Musik. Party on!

Michael Kuchenbecker (Mauer)

Deine liebste Weihnachtstradition ist?

Das ich das Weihnachtsfest mit meiner ganzen Familie verbringe.

Wann wird der Christbaum geschmückt?

An Heiligabend.

Welcher Song darf an diesem Abend auf keinen Fall fehlen?

Auch wenn er schon so oft lief… „Last Christmas“.

Was landet bei dir an Heiligabend auf dem Tisch?

Ganz oft ein Fondue.

"Dinner for One" an Silvester - Kult oder langweilig?

Langweilig.

Wo verbringst du Silvester?

Natürlich in der Mauer – wo auch sonst…

Wirte und Party Artikel 2018 2 - image/jpeg Von links: Oliver van Lin, Tom Rameil, Torsten te Paß, Walid El Sheik.

Oliver van Lin (DJ, Strandpiraten)

Deine liebste Weihnachtstradition ist?

Der Klassiker an Heiligabend: "Ist das Leben nicht schön?" im Kreise der Liebsten zu schauen.

Wann wird der Christbaum geschmückt?

Das überlasse ich komplett meiner besseren Hälfte. Wobei schon Anfang Dezember das ganze Deko-Zeug schön in der Wohnung verteilt hängt, steht, liegt oder brennt. :)

Was landet bei dir an Heiligabend auf dem Tisch?

Ausnahmsweise dieses Jahr mal rheinischer Kartoffelsalat mit Würstchen. Dafür gibt es dann am 1. und 2. Weihnachtstag lecker Raclette.

"Dinner for One" an Silvester - Kult oder langweilig?

Auf jeden Fall Kult. Gilt ja quasi als die Mutter aller Trinkspiele Lächelnd

Was ist dir an Silvester lieber: Raclette/Fondue mit Freunden oder große Party?

Das kommt immer darauf an. Dieses Jahr zumindest wieder im Kreise der Freunde, allerdings ohne Fondue, dafür mit Buffet!

Welcher Song darf an diesem Abend auf keinen Fall fehlen?

Vor 0 Uhr Europe – Final Countdown? Nein, bestimmt nicht. :) Ehrlich gesagt überlasse ich das an dem Abend gerne den Kollegen.

Dein guter Vorsatz fürs neue Jahr?

Mich mehr um Freunde und Familie kümmern. Kommen leider im Tagesgeschäft oft zu kurz, sind aber 100 Mal wichtiger als die schönste Party!

Feiertage in Düsseldorf 2018: Was hat alles an Weihnachten geöffnet? Feiertage in Düsseldorf 2018 Was hat alles an Weihnachten geöffnet? Zum Artikel »

Tom Rameil (Seifenfabrik)

Wann wird der Christbaum geschmückt?

Am 23. Dezember schmücken wir gemeinsam den Baum.

Was landet bei euch an Heiligabend auf dem Tisch?

Raclette - denn da muss keiner am Herd stehen und es ist einfach kommunikativ.

"Dinner for One" Silvester - Kult oder langweilig?

Absoluter Kultfaktor!

Silvester arbeitest du im Capitol Theater. Feiert ihr da auch etwas?

Eher nicht, man ist schon stark eingebunden und gerade Mitternacht mit vielen Dingen beschäftigt wie Inszenierung des Jahreswechsels, Start des Feuerwerks, Getränkeservice etc.

Welcher Song darf an diesem Abend auf keinen Fall fehlen?

New York, New York – in welcher Version auch immer.

Dein guter Vorsatz fürs neue Jahr?

Mehr Zeit für die Familie und öfter ans Meer fahren!

Silvester 2018 in Düsseldorf: Die besten Spots zum Feuerwerk-Gucken Silvester 2018 in Düsseldorf Die besten Spots zum Feuerwerk-Gucken Zum Artikel »

 

Torsten te Paß (Geschäftsführer Schlösser Quartier Bohème & Henkel-Saal)

Deine liebste Weihnachtstradition ist?

Zuhause mit der Familie feiern und einen schönen Spaziergang am 1. Feiertag zu machen.

Wann wird der Christbaum geschmückt?

Er steht schon lange! Der Duft die Atmosphäre morgens sein Tee davor zu trinken, ist einfach sehr beruhigend.

Was landet bei dir an Heiligabend auf dem Tisch?

Immer unterschiedlich. Mal ein leckerer Braten, der 12 Stunden im Ofen war, mal Raclette – es ist alles möglich und wird spontan entschieden.

"Dinner for One" an Silvester - Kult oder langweilig?

Sorry, da sind wir immer im voll im Einsatz. Da gibt es keine Zeit für Langweile!

Raclette/Fondue mit Freunden oder große Party an Silvester? (Wenn du nicht arbeiten musst!)

Raclette oder Fondue im kleinen Kreis! Nach 20 Jahren Silvester in den eigenen Location auch gerne mal in einer Berghütte ohne Handy-Empfang!

Welcher Song darf an diesem Abend auf keinen Fall fehlen?

Ich höre privat wirklich keine Musik mehr. Von daher kann alles gespielt werden oder auch nichts!

Dein guter Vorsatz fürs neue Jahr?

Mehr Familienzeit, etwas weniger Stress und endlich mal ein bisschen mehr Sport! Ahhh… Sorry! Wann war gleich nochmal das nächste Event? :-)

Walid El Sheik (Sir Walter, Elephant Bar & Oh Baby Anna)

Deine liebste Weihnachtstradition ist?

Bisher war unsere liebste Tradition am Morgen von Heiligabend auf die Ratinger Straße zu gehen und gute Freunde zu treffen, die zu Weihnachten nach Hause kommen. Diese Tradition überträgt sich dieses Jahr auf den Carlsplatz.

Wann wird der Christbaum geschmückt?

Der Christbaum wird traditionell am 23. Dezember in Zusammenarbeit meiner Frau und Tochter geschmückt.

Welcher Song darf an diesem Abend auf keinen Fall fehlen?

„White Christmas“ von Bing Crosby ist einer meiner Favoriten.

Dein guter Vorsatz fürs neue Jahr?

Noch mehr Zeit für meine Lieben zu finden, wäre mein größter Vorsatz.

Hier knallen zum Jahreswechsel die Korken: Die besten Silvesterpartys in Düsseldorf Hier knallen zum Jahreswechsel die Korken Die besten Silvesterpartys in Düsseldorf Zum Artikel »

Urlaub zum Jahreswechsel: Acht Top-Locations für euren Silvester-Trip Urlaub zum Jahreswechsel Acht Top-Locations für euren Silvester-Trip Zum Artikel »

Kotzen, nicht kleckern!: Die besten Sauf-, Trink- und Partyspiele Kotzen, nicht kleckern! Die besten Sauf-, Trink- und Partyspiele Zum Artikel »

"Ich weiß noch immer nicht, was ich gestern getan habe!": Hangover - 10 Kater-Tipps für den Tag danach "Ich weiß noch immer nicht, was ich gestern getan habe!" Hangover - 10 Kater-Tipps für den Tag danach Zum Artikel »