Interview mit Geschäftsführerin Nicole Weber

„2015 ist das bislang beste Jahr für die Rudas Studios!“

Interview mit Geschäftsführerin Nicole Weber: „2015 ist das bislang beste Jahr für die Rudas Studios!“ Interview mit Geschäftsführerin Nicole Weber: „2015 ist das bislang beste Jahr für die Rudas Studios!“ Foto: Tonight.de/Ronny Hendrichs und Moritz Weiß, PR

Im Nachtleben ist immer etwas los – doch leider können wir nicht immer positive Nachrichten vermelden. Gerade die letzten Monate ging es Schlag auf Schlag. Umso erfreulicher, wenn in diesen schwierigen Zeiten ein Club das halbe Dutzend voll hat und eine positive Bilanz zieht. Im Interview mit TONIGHT.de verrät Geschäftsführerin Nicole Weber ihre Pläne für die Rudas Studios.

Erfolgreiche Partyreihen wie „Candy Shop“, „Lollipop“ oder „Fresh Music Live“ ziehen am Wochenende die Szenegängern in Scharen an, mit „Secret 48“ haben die Rudas Studios ein gelungenes, eigenes Party-Format am Start und die „Afterwork“ am Dienstagabend ist ein fester Termin für viele Düsseldorfer. Doch wenn es nach Nicole Weber geht, ist in Sachen Events noch lange nicht Schluss.

Fresh Music Live | Samstag, 25. Juli 2015 Fresh Music Live // Sa 25.07.15 Rudas Studios 111 Fotos

„Wir nehmen uns jetzt den Freitag vor, prüfen gerade diverse Konzepte“, so die gebürtige Düsseldorferin. Sie ist sicher: „Es gibt keine schlechten Dates – mit guten Events zieht man ein gutes Publikum an, auch ein Freitag kann dabei wunderbar funktionieren!“ Konzepte wie etwa die "Caribbean Club Night" oder "Diamonds Are A Girls Best Friend" sind laut Nicole der beste Beweis dafür. Und eine neue Veranstaltung ist auf jeden Fall gesetzt: Im Herbst feiert Janine vom Schemm zum ersten Mal ihre „18 Karat“-Party in der Hafen-Location – bislang fand diese im JBriel an der Königsallee statt. Und es wird wohl nicht das letzte Event sein, das im Hafen ein neues Zuhause findet…


18 Karat  | Freitag, 10. April 2015 18 Karat  | Freitag, 10. April 2015 18 Karat  | Freitag, 10. April 2015 18 Karat // Fr 10.04.15 Jbriel 146 Fotos 6th Rudas Studios Birthday Celebration | Samstag, 15. August 2015 6th Rudas Studios Birthday Celebration | Samstag, 15. August 2015 6th Rudas Studios Birthday Celebration | Samstag, 15. August 2015 6th Rudas Studios Birthday Celebration // Sa 15.08.15 Rudas Studios 171 Fotos Secret 48 | Samstag, 1. August 2015 Secret 48 | Samstag, 1. August 2015 Secret 48 | Samstag, 1. August 2015 Secret 48 // Sa 01.08.15 Rudas Studios 203 Fotos


"Wir können das Rad nicht neu erfinden, aber etwas Spielraum gibt es immer"

Die Club- und Partyszene in Düsseldorf ist ein Thema für sich. Ende 2014 kam das Aus für das attic, für das Les Halles geht es wohl erst 2016 weiter. Viele trauern den guten alten Zeiten von Monkey’s Island, den Hafennächten mit der Harpune, dem 3001 und dem mk-2 nach und so mancher unkt schon, dass das Düsseldorfer Nachtleben eigentlich tot sei…

Auch Nicole bedauert die aktuelle Entwicklung. „Die Stadt braucht ein aktives und vielfältiges Nachtleben. Wir haben nichts davon, wenn es am Ende nur noch eine Handvoll Locations gibt.“ Für die Rudas Studios sieht es zum Glück gut aus. „2015 ist bislang unser bestes Jahr“, meint die 40-Jährige. Gute Partys, eine großer Anteil an Stammgästen, steigende Umsätze: Damit dieser Trend auch anhält, lassen sich Nicole und ihr Team Einiges einfallen. „Wir wollen und können das Rad zwar nicht neu erfinden, aber etwas Spielraum gibt es immer“, meint die Geschäftsführerin und schmunzelt. Man darf also gespannt sein, was die Gäste am 15. August bei der großen Geburtstagsparty der Rudas Studios erwartet.

Port Seven Grand Opening | Samstag, 16. August 2014 Port Seven Grand Opening // Sa 16.08.14 Port Seven 194 Fotos

Wo wir gerade bei Geburtstagen sind: Am 10. Oktober feiert auch das Port Seven Wiegenfest, Nicole ist hier ebenfalls Geschäftsführerin. Etwas mehr als ein Jahr ist seit der Eröffnung der Event-Location vergangen (Vorgänger in den Räumlichkeiten war das 3001, nach knapp zehn Jahren Clubbing kam im Mai 2012 das Aus, Anmerkung der Redaktion). Nach dem rauschenden Opening, diversen Partys, Konzerten und Kunden-Veranstaltungen zieht Nicole ebenfalls eine positive Bilanz.

„Für den Herbst und Winter haben wir viele Anfragen. Neben der Geburtstagsparty am 10. Oktober können sich die Düsseldorfer auf weitere Highlights freuen“, verrät sie. Allerdings ist nicht geplant, das Port Seven jeden Freitag und Samstag für einen normalen Club-Betrieb zu öffnen.

Doch jetzt wird erst mal in den Rudas Studios auf den 6. Geburtstag angestoßen ;-). Happy Birthday!