Schnell zum stillen Örtchen

Wohin in Düsseldorf, wenn man mal muss?!

Schnell zum stillen Örtchen: Wohin in Düsseldorf, wenn man mal muss?! Schnell zum stillen Örtchen: Wohin in Düsseldorf, wenn man mal muss?! Foto: Shutterstock/Screenshot Toilet Finder

Wenn die Sonne scheint und man auch am frühen Abend noch problemlos draußen sitzen kann, heißt das für den urban-hippen Düsseldorfer nur eins: Kioskbier und ab zu den Rheintreppen. Da sitzt man dann ganz entspannt mit seinem Oettinger, blickt voller Verzückung in den Sonnenuntergang und lauscht dem ruhigen Plätschern von Vater Rhein. Und dann fängt plötzlich die Blase an zu drücken und das Unheil nimmt seinen Lauf.

iOS und Android: Zehn App-Geheimtipps für den Urlaub iOS und Android Zehn App-Geheimtipps für den Urlaub Zum Artikel »

Pschschschschsch.....

Während man zunächst noch versucht, den Drang zu unterdrücken, indem man sich zur Ablenkung einige wüste Beschimpfungen für Vater Rhein und sein blödes Geplätscher ausdenkt, kommt früher oder später dann die schmerzhafte Einsicht: Das Pipi kommt. Es beginnt eine nervtötende Suche nach dem rettenden Porzellan, gespickt von weiten Wegen, hygienischen Vollkatastrophen und einer Menge demonstrativem Naserümpfen von pikierten Kellnerinnen.

App Toilet Finder rettet den Tag

Einen Ausweg aus dieser hoffnungslos erscheinenden Situation verspricht die standort-basierte App Toilet Finder. Jeder User kann hier öffentlich zugängliche Toiletten einstellen – inklusive Bewertung, genauer Position und Informationen über Kosten und Barrierefreiheit. In einem Moment der drückenden Not öffnet man also einfach die App und bekommt alle Pötte rund um den eigenen Standort angezeigt. Nur laufen lassen, müsst ihr noch selbst.

Hotspot Clubtoilette: Das passiert in Clubs wirklich auf dem Damenklo Hotspot Clubtoilette Das passiert in Clubs wirklich auf dem Damenklo Zum Artikel »

Bis auf einige kleine Schönheitsfehler (so lassen sich zum Beispiel noch keine Fotos oder genauen Beschreibungen der einzelnen Örtchen einstellen) funktioniert die gratis App wirklich gut und kann vor allem in unbekannten Städten durchaus hilfreich sein. Aber auch in Düsseldorf findet man jede Menge öffentliche Toiletten in der ganzen Stadt. Also, einfach mal ausprobieren! Mit Dackelblick in irgendein Café gehen, kann man ja danach immer noch.

Toilet Finder für Android - Toiletten Finder bei Apple

Pipi in der Altstadt

Ihr lest diesen Artikel nur, weil ihr gerade in der Altstadt steht und so dringend aufs Klo müsst, dass für Apps runterladen keine Zeit mehr bleibt? Dann schaut doch mal in diese Karte rein: