Jeden 2. Mittwoch: Live-Konzerte x Sir Walter

"Wir geben gerne allen Musikern eine Chance!"

Jeden 2. Mittwoch: Live-Konzerte x Sir Walter: "Wir geben gerne allen Musikern eine Chance!" Jeden 2. Mittwoch: Live-Konzerte x Sir Walter: "Wir geben gerne allen Musikern eine Chance!" Foto: TONIGHT.de/Joshua Sammer

live x sir walter Haynrich Sänger - image/jpeg Heinrich Zaharov beim Gig der Band Haynrich im Sir Walter. In der Vergangenheit gab’s immer wieder Live-Konzerte im Sir Walter. Meist zwei Mal im Monat und immer an einem Mittwoch. Das Konzept kam an und wird in Zukunft regelmäßig weitergeführt. Wir haben mit Heinrich Zaharov gesprochen, der beide Seiten dieses Events kennt. Als Sänger der Band Haynrich und damit auf der Bühne im Sir Walter und als Veranstalter der Konzerte, bei denen der Eintritt immer frei ist!

Seit letztem Sommer gibt es immer wieder mittwochs Live-Gigs im Sir Walter. Wie kam es dazu?

Wir haben im Sommer ein kleines Showcase mit Haynrich im Sir Walter gespielt und es kam bei den Gästen sehr gut an. Und es gab immer wieder Fragen nach weiteren Live-Gigs im Sir Walter. Daher haben ich mit Walid El Sheikh, dem Inhaber der Sir Walter Bar, die Eventreihe „Sir Walter x Live“ ins Leben gerufen. Wir bieten mit dieser Plattform jungen Musikern aus der Gegend die Möglichkeit vor Publikum zu spielen und zeigen das Düsseldorf eine lebhafte und vielfältige Musikszene hat. Rock, Pop, Jazz, RnB, Folk… Das alles gibt‘s an jedem 2. Mittwoch im Sir Walter zu hören.

Haynrich | Mittwoch, 28. Juni 2017 Haynrich // Mi 28.06.17 Sir Walter 67 Fotos

Wie geht’s denn in den nächsten Monaten weiter?

Wir haben ganz viele tolle Live-Acts aus Düsseldorf und der Region für die Konzerte: JJ & the Acoustic Machine, MelskotteHannaford, Durch&Durch, the Buggs, Robin Soho, Gemeni und viele, viele mehr! Die nächsten Termine findet ihr auf der Facebookseite von Charon's affair.

Wie sieht denn so ein Live-Abend im Sir Walter aus?

Die Abende laufen immer unterschiedlich ab. Es war schon mal so voll, dass fette Konzertstimmung aufkam und die Zuschauer lauthals mitgesungen haben. Ein Event später lief der Abend ganz entspannt ab - wie in einer kleinen Jazz-Bar, wo hinten am Piano eine engelsgleiche Stimme durch den Abend führt und die Gäste ganz entspannt ihren Drink und interessante Gespräche genießen können.

Welches Live-Event ist dir besonders in Erinnerung geblieben?

Wir hatten im Dezember letzten Jahres „One Of These Pink Floyd Tributes – Unplugged“ zu Gast. Eine Pink Floyd Cover-Band mit absoluter Klasse und Spitzenbesetzung mit 15 Musikern. Von Sänger über Keyboard bis hin zum Saxophon und Streicher war alles dabei. Der Abend war einfach genial! Ähnliches gilt für Tossia Cormann und ihrer Jazz Combo… aber jeder Abend ist ein Erlebnis für sich!

Wie sucht ihr eure Künstler aus? Welche Kriterien sind euch wichtig?

Wir geben gerne allen Musikern eine Chance! Ich höre mir jede Band einzeln an und gebe auch ehrliches Feedback. Meist kommen sehr professionelle Bands auf uns zu. Ich sage den Bands aber auch sehr offen, wenn ich finde, dass sie noch nicht bereit für die Bühne sind. Ich finde Kritik bei Musikern sehr wichtig. Zudem da darf nicht vergessen, dass das Sir Walter eine Bar ist. Auch wenn ich es selbst gern Metal und Rock höre, sind diese Richtungen leider in der Regel etwas zu laut. Wenn Bands jedoch auch ein akustisches Set anzubieten haben, dann immer her damit!

Wie kann man sich für einen Auftritt bewerben?

Am besten per Facebook Nachricht an über die Seite Charon's affair oder direkt bei mir. Schaut doch einfach bei den Konzerten im Sir Walter selbst vorbei kommt auf mich zu.

Und das sind die nächsten Live-Events im Sir Walter:

JJ & and the Acoustic Machine | Mittwoch, 28. Februar 2018 JJ & and the Acoustic Machine // Mi 28.02.18 Sir Walter 72 Fotos

MelskotteHannaford x Sir Walter | Mittwoch, 14. März 2018 MelskotteHannaford x Sir Walter // Mi 14.03.18 Sir Walter 38 Fotos

Robin Soho x Sir Walter | Mittwoch, 28. März 2018 Robin Soho x Sir Walter // Mi 28.03.18 Sir Walter 51 Fotos

The Buggs | Mittwoch, 11. April 2018 The Buggs // Mi 11.04.18 Sir Walter 70 Fotos

Bilder aus dem Jahr 2016:

Konzert Haynrich | Mittwoch, 9. November 2016 Konzert Haynrich // Mi 09.11.16 Sir Walter 48 Fotos