Düsseldorf

Das Altbier auf der Rheinkirmes wird teurer

Düsseldorf: Das Altbier auf der Rheinkirmes wird teurer Düsseldorf: Das Altbier auf der Rheinkirmes wird teurer Foto: Andreas Endermann
Von |

Wer bereits ein bisschen Geld zur Seite legt, um bei der Rheinkirmes das ein oder andere Glas Altbier zu trinken, den erwartet beim Preis eine kleine Überraschung: In mindestens drei Zelten werden die Preise für das Alt erhöht.

"Wir sind uns noch nicht ganz sicher, aber vermutlich wird es zehn Cent teurer", erklärt Michael Schnitzler, Chef der Brauerei Uerige. Die 0,25-Liter-Gläser kosten dann 2,30 Euro statt zuvor 2,20 Euro.

Und auch im Schumacher-Zelt wird es teurer. "Wir haben schon in unserem Lokal den Preis erhöht, deshalb auch auf der Kirmes", sagt Thea Ungermann, Leiterin der "Schumacher Scheune". Der Preis für die 0,25-Liter-Gläser steigt von 2,30 Euro (2016) auf 2,40 Euro.

Rheinkirmes Düsseldorf: Fahrgeschäfte, Zelte und alle wichtigen Infos Rheinkirmes Düsseldorf Fahrgeschäfte, Zelte und alle wichtigen Infos Zum Artikel »

Mehr Geld für Sicherheit und Musik

Bei der Brauerei Schlüssel kostet das 0,25-Liter-Glas 2,30 Euro – ebenfalls zehn Cent teurer im Vergleich zu 2016. "Wir haben am Sicherheitskonzept und der Musik gearbeitet", erklärt Marketingleiter Andreas Rische die Kosten.

Konstant bleibt das Schlösser-Zelt. "Wir haben bereits im vergangenen Jahr die Preise erhöht. Dieses Mal bleibt es bei 2,10 Euro für ein 0,2-Liter-Glas", sagt Daniela Balduin, Sprecherin der Brauerei Schlösser. Unklar bleibt der Preis der Brauerei Frankenheim. "Die Entscheidung fällt erst Mitte dieser Woche", sagt Hermann-Josef Walschebauer, PR-Berater der Brauerei Frankenheim.

Gute Nachricht gibt es aber dennoch: Erstmalig wird auch Bolton Alt auf der Rheinkirmes vertreten sein. Die Familie Raadschelders wird Bolten Alt als einziges Altbier in ihrem Ausschankbetrieb führen. Neu mit einem Zelt auf der Kirmes vertreten ist außerdem die Brauerei Gulasch.

Frankenheim fährt 2017 zur Kirmes groß auf: Das Party-Programm am "Heimatstrand" Frankenheim fährt 2017 zur Kirmes groß auf Das Party-Programm am "Heimatstrand" Zum Artikel »

In diesem Jahr auf der Rheinkirmes: Warum das Oberkasseler Altbier Gulasch heißt In diesem Jahr auf der Rheinkirmes Warum das Oberkasseler Altbier Gulasch heißt Zum Artikel » Blumenkränze, Sonnenschein und Reggae-Feeling: Alle Bilder vom Summerjam 2018 Blumenkränze, Sonnenschein und Reggae-Feeling Alle Bilder vom Summerjam 2018 Zum Artikel » Kino-Spaß unter freiem Himmel: Die besten Open-Air-Kinos in Düsseldorf und der Region Kino-Spaß unter freiem Himmel Die besten Open-Air-Kinos in Düsseldorf und der Region Zum Artikel »

Quelle: RPO