Jeden 1. Freitag des Monats

Ausgewählte elektronische Klänge in der Nachtresidenz

Jeden 1. Freitag des Monats: Ausgewählte elektronische Klänge in der Nachtresidenz Jeden 1. Freitag des Monats: Ausgewählte elektronische Klänge in der Nachtresidenz Foto: Nachtresidenz, Burak Cayci

In ihren Anfangszeiten war die Nachtresidenz für beste elektronische Musik und hochkarätige Bookings aus diesem Bereich bekannt. Nun soll mit dem Opening des Library Clubs wieder genau zu dieser Musik gefeiert werden – an jedem ersten Freitag im Monat. Den Startschuss macht die neue Reihe „Elected Friday“ am 2. März mit Ian Pooley!

Ab 21 Uhr geht’s mit in der Bar los – mit leckeren Cocktails und ausgewählten Drinks. An 23 Uhr öffnet der Club eine Etage höher seine Pforten und lockt die Gäste auf die Tanzfläche.

Wir haben aus diesem Anlass Marcel Zerres vom Nachtresi-Team interviewt!

Nachtresidenz und Elektro – wie passt das zusammen?

Back to the Roots lautet unser Motto bei der Eröffnung des Library Clubs. Als die Nachtresidenz im Jahr 2000 eröffnete, war sie ein reiner House Club. Wir merken anhand der Anfragen, dass der Düsseldorfer Partyszene noch ein Club-Konzept fehlt, das Bar-Ambiente und elektronische Club-Party verbindet. Daher haben wir uns entschlossen dem anspruchsvollen Düsseldorfer Publikum ein wechselndes Programm am Freitag zu bieten.

Was für Musik wird denn genau gespielt?

Beim Opening starten wir mit dem Berliner Ausnahmekünstler Ian Pooley. Ian ist bekannt für Deep House, der ins Herz geht. Wir freuen uns sehr, dass gerade er die Premiere bespielen wird. Andre Wallukat und Bytgen runden das Ganze als unsere Residents ab. Der Partyname „Elected“ steht für ausgewählte Genres im elektronischen Bereich. Von Deep House über Tech-House bis Nu Disco wollen wir dem Publikum alles anbieten. Beim Opening ist es eben Deep House.

Wir wollen Abwechslung und unserem Publikum nicht den üblichen Einheitsbrei bieten. Wir verhandeln gerade mit verschiedenen „alten Hasen" und "neuen Talenten". Düsseldorf, watch out!

Woher kommt die Idee für diesen Abend einen DJ-Contest zu starten?

Wir haben oft Anfragen von jungen DJs und hören ihre Sets während des Büroalltags. Es sind immer wieder welche dabei, die uns richtig gut gefallen. Da wir aber fast ausschließlich mit festen Resident-DJs arbeiten oder die Fremdveranstalter ihre eigenen DJs mitbringen, ist es schwer für uns jemand Fremdes einzubauen. Wir wollen mit diesem neuen Konzept Talenten die Chance geben, sich zu verbessern und im Club zu präsentieren. Frei nach dem Motto: "Support your local DJ!"

Wie lautet euer Dresscode am Freitag?

Stylische Sneaker sind bei uns genauso willkommen wie Jeans und Hemd. Come as u are!

Wir sind gespannt auf Freitag und schauen natürlich vorbei…

Library Club Opening pres. Elected Friday | Freitag, 2. März 2018 Library Club Opening pres. Elected Friday // Fr 02.03.18 Nachtresidenz 27 Fotos

Eröffnung der Library Bar | Freitag, 1. September 2017 Eröffnung der Library Bar // Fr 01.09.17 Nachtresidenz 44 Fotos

Library Bar | Freitag, 6. Oktober 2017 Library Bar // Fr 06.10.17 Nachtresidenz 24 Fotos