Uhr auf Winterzeit: Schüler dürfen Abiklausur wiederholen

Am vergangenen Freitag hatten zwei Grundkurse und ein Leistungskurs (LK) am Gymnasium in Wetter (NRW) in einer Turnhalle ihre Klausuren geschrieben – insgesamt 54 Gymnasiasten. De 22 LK-Schüler wurden nicht darauf hingewiesen, dass die Uhr in der Turnhalle noch auf Winterzeit stand. Das führte zu Verwirrung. Jetzt dürfen die Schüler nachschreiben.
Foto: panitanphoto/Shutterstock.com
Foto: panitanphoto/Shutterstock.com
Foto: panitanphoto/Shutterstock.com

Weil die Uhr im Prüfungsraum noch auf Winterzeit stand, dürfen Schüler eines Englisch-LKs in Wetter (Ruhr) die Abiklausur noch einmal schreiben.

Das Gymnasium im Ennepe-Ruhr-Kreis (Nordrhein-Westfalen) räume den betroffenen 22 Schülerinnen und Schülern diese Option in Abstimmung mit der Bezirksregierung Arnsberg ein, sagte eine Behördensprecherin am Montag.

Am vergangenen Freitag hatten zwei Grundkurse und ein Leistungskurs (LK) in einer Turnhalle ihre Klausuren geschrieben – insgesamt 54 Gymnasiasten. Die zwei Grundkurse waren ausdrücklich auf die falsch eingestellte Uhr hingewiesen worden, die 22 LK-Schüler nicht. Die „Westfalenpost“ hatte berichtet.

Schüler irritiert – sie dürfen nachschreiben

Rund 30 Minuten vor der Abgabe um 14.00 Uhr war der Leistungskurs darauf hingewiesen worden, dass die Zeit in einer halben Stunde ablaufe. Bei einzelnen Schülern habe das Irritationen ausgelöst, da die Uhr in der Halle eine Stunde nachging – und demnach noch 90 Minuten geblieben wären.

>> Englisch-Abi in NRW: „New York Times“-Autor Farhad Manjoo wird von Schüler-Nachrichten überrollt <<

Das Gymnasium werde den 22 Schülern am Dienstag in Einzelgesprächen anbieten, die Englischklausur am 7. Mai zu wiederholen – natürlich mit neuen Aufgaben, erläuterte die Sprecherin der Bezirksregierung. „Die Bedingungen für die Abiturienten sind wegen Corona ohnehin erschwert, wir wollen niemandem Steine in den Weg legen.“

>> Zeitumstellung 2021: An Halloween wird die Uhr auf Winterzeit umgestellt <<

dpa