Mindestens 83 Corona-Infizierte nach 2G-Party in Club in Münster

Nach einer Party in einem Club in Münster mit 380 Gästen sind 83 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Weitere Ansteckungen seien wahrscheinlich. Die meisten Infizierten sind Anfang und Mitte 20 und haben milde oder keine Symptome.
Musikclub
Foto: Sophia Kembowski/dpa
Foto: Sophia Kembowski/dpa

Nach einer Clubparty unter „2G“-Bedingungen in Münster ist die Zahl der bekannten Corona-Infektionen auf 83 gestiegen. Die meisten Infizierten kämen aus Münster, die übrigen aus der erweiterten Region. Die Gäste hatten sich bei einer Partynacht mit rund 380 Gästen angesteckt, an der nur Geimpfte oder Genesene teilnehmen durften.

Das teilte die Stadt am Donnerstag auf Anfrage mit. Die Krankheitsverläufe seien nach Kenntnis des Gesundheitsamtes aber bislang weiterhin mild oder liefen symptomfrei ab. Bis Donnerstag seien 59 Impfnachweise eingereicht und überprüft worden, teilte die Stadt weiter mit. „Bisher ist kein Verstoß bei den Impfnachweisen festgestellt worden.“

>> NRW: Corona-Inzidenz, Neuinfektionen, Todesfälle – die aktuellen Zahlen <<

Nach Bekanntwerden des Ausbruchs hatte die Stadt Münster das Hygienekonzept des Clubs als vorbildlich gelobt: Nicht nur hatte der Club nur immunisierten Menschen Zutritt gewährt, auch die Lüftungsanlagen überträfen laut Wartungsfirma die Anforderungen. Das Gesundheitsamt empfahl allen Gästen der Party, einen Bürgertest vornehmen zu lassen. Bei Symptomen sollten sich die Partygäste an einen Hausarzt wenden.

Das könnte dich auch interessieren:

dpa