Frau aus NRW will Anthony Hopkins helfen und fällt auf Betrüger herein

Eine Frau aus Meinerzhagen in Nordrhein-Westfalen vermutete, ihrem Helden Anthony Hopkins ganz nah zu sein und ihm sogar helfen zu können. Am Ende ist sie aber auf Betrüger reingefallen und wurde um mehrere Tausend Euro gebracht. Das war ihre Masche.
Anthony Hopkins
Foto: Claudio Peri/ANSA/EPA/dpa
Foto: Claudio Peri/ANSA/EPA/dpa

Einem weiblichen Fan von Anthony Hopkins ist seine Leidenschaft zum Verhängnis geworden, Internetbetrüger haben die Frau um mehrere Tausend Euro gebracht. Die Täter täuschten dem Opfer aus Nordrhein-Westfalen einen engen Austausch mit dem britischen Schauspieler über soziale Medien vor.

Immer mehr Botschaften gingen vermeintlich hin und her – bis der Oscar-Preisträger angeblich Geld für einen Film brauchte. Die Frau aus Meinerzhagen bei Lüdenscheid überwies bereitwillig und merkte erst später, dass sie betrogen worden war.

>> Schockanruf! 86-Jährige von Trickbetrügern um 300.000 Euro betrogen <<

Aufmerksam waren die Täter offenbar auf sie geworden, weil sie ein Foto von Hopkins bei Instagram mit einem Herz-Symbol versehen hatte, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Die Polizei rät zur Vorsicht bei sogenannten Romance Scammern (romantischen Betrügern). Bilder von Stars seien im Internet reichlich vorhanden.

Die Täter trieben ein böses Spiel mit den Gefühlen anderer. Mal nähmen sie die Identität bekannter Schauspieler an. Mal nutzten sie nur fremde Fotos. Manchmal helfe es bereits, den angeblichen Namen des Auserkorenen zu googeln, insbesondere bei Kontakten ins Ausland. Oft machten sich die Betrüger nicht einmal die Mühe, Namen zu variieren.

>> PlayStation 5: Betrüger verkaufen 1000-Euro-Foto auf eBay <<

dpa