Köln: Fitnessstudios dürfen am Sonntag wieder öffnen – Inzidenz stabil unter 50

Seit sieben Monaten sind die Fitnessstudios in Nordrhein-Westfalen, und somit auch in Köln, wegen der Corona-Pandemie schon geschlossen. Doch nicht mehr lange: Nachdem die Inzidenz fünf Werktage in Folge unter 50 lag, erfolgt die Wiedereröffnung nun am Sonntag, 6. Juni. Wir erklären euch die Regeln für die Rückkehr des Gym-Betriebs.
Fitnessstudio John Reed
Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa
Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Die Türen der Fitnessstudios in NRW sind seit dem 2. November 2020 durchgehend geschlossen – so auch in Köln. Gerade im Winter war die Sehnsucht der Sportbegeisterten nach den Innenräumen ihres Gyms groß. Doch auch zu Beginn des Sommers fragen sich viele, wann die Fitnessstudios wieder öffnen dürfen. Wir erklären euch die Regeln.

Entscheidend für die Öffnung der Fitnessstudios ist, wie beispielsweise auch bei der Außengastronomie, die Sieben-Tages-Inzidenz einer Stadt oder eines Kreises. Doch weil Fitnessstudios sich in geschlossenen Räumen befinden, muss die Zahl noch deutlich unter der oft verwendeten Grenze von 100 liegen: nämlich bei unter 50 – und zwar stabil.

>> Köln – Corona aktuell: Die heutigen Zahlen <<

Das bedeutet: Der Inzidenzwert muss fünf Werktage (Montag bis Samstag, Sonn- und Feiertage ausgenommen) in Folge unter 50 liegen. Das ist in Köln seit Samstag (29. Mai) der Fall. Da der 3. Juni als Feiertag nicht dazu gezählt wird, wurde als fünfter Werktag noch der Freitag (4. Juni) gebraucht – und auch hier lag die Inzidenz unter 50. Somit sind die fünf Werktage erreicht und die Fitnessstudios dürfen am übernächsten Tag – also Sonntag, 6. Juni – wieder öffnen.

Fitnessstudios Köln: Negativer Corona-Test ist Pflicht

Allerdings ist selbst jetzt kein Training möglich, wie ihr es aus vergangenen Zeiten gewohnt seid. Laut aktueller Corona-Schutzverordnung, die seit dem 15. Mai in Nordrhein-Westfalen gilt, ist für den Besuch im Fitnessstudio ein negativer Corona-Test Pflicht. Außerdem werden eure Kontaktdaten von den Betreibern zur Nachverfolgung erfasst und es gelten die allgemeinen Kontaktbeschränkungen.

Twitter (X)

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter (X) angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Die Wiedereröffnung der Fitnessstudios in Köln kommt nur eine Woche, nachdem die Außengastronomie wieder öffnen durfte. Erst am 29. Mai wurde die Bedingung für deren Öffnung – ein stabiler Inzidenzwert von unter 100 – erfüllt. Zwei Tage später, am 31. Mai, konnten Restaurants und Bars wieder Gäste empfangen.

Auch kontaktloser Sport in Gruppen von bis zu 20 Personen an der frischen Luft ist seit dem 31. Mai erlaubt. Mit dem stabilen Inzidenzwert von unter 50 kann nun auch wieder drinnen Sport getrieben und die Hanteln bei McFit und Co. geschwungen werden. Übrigens: Die Wiedereröffnung kommt am selben Tag wie in Düsseldorf.

Die wichtigsten Corona-Regelungen, die seit dem 15. Mai 2021 einheitlich in ganz NRW gelten, haben wir hier noch einmal für euch zusammengefasst.