Köln: Inzidenz von heute – die aktuellen Corona-Zahlen

Das Coronavirus mag langsam aus den Köpfen der Menschen verschwinden, dennoch gibt es täglich Neuansteckungen. Wir zeigen euch die aktuellen Corona-Zahlen aus Köln – von Gesamt- über Neuinfektionen bis hin zu Todesfällen und der 7-Tage-Inzidenz in der größten Stadt Nordrhein-Westfalens.
Coronavirus Köln Dom
Foto: Oliver Berg/dpa
Foto: Oliver Berg/dpa

Die Coronavirus-Lage in Köln verändert sich in kurzen Abständen. Um immer auf dem aktuellsten Stand zu sein, zeigen wir euch hier weiterhin die aktuellen Corona-Zahlen aus der Domstadt. Wie viele Neuinfektionen gibt es? Wie viele Todesfälle gibt es aufgrund von Corona? Wie ist die 7-Tage-Inzidenz? Wir liefern die Antworten.

Köln – Corona-Inzidenz: Die Zahlen von heute (26. Januar 2023)

  • Bestätigte Corona-Infektionen (gesamt): 499.535
    (+270 gegenüber Vortag)

    • davon genesen: 496.000
  • Aktuell infiziert: 2300
  • Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus: 1199
  • davon neu (gegenüber Vortag): +1
  • 7-Tage-Inzidenz: 103,5 (+9,7 gegenüber Vortag)

Hinweis: Bei den Zahlen handelt es sich um laborbestätigte COVID-19 Fälle in Köln (Stand: 26. Januar 2023, 0 Uhr), ausgegeben vom Gesundheitsministerium NRW.

Aktuelle Hospitalisierung in NRW

Die Hospitalisierungsrate gibt an, wie viele Corona-Infizierte pro 100.000 Menschen in den vergangenen sieben Tagen ins Krankenhaus gekommen sind. Die aktuellen Zahlen für Nordrhein-Westfalen findet ihr hier.



Die 7-Tage-Inzidenz (auch Sieben-Tage-Inzidenz) zeigt die Zahl der Neuinfektionen innerhalb der vergangenen sieben Tage und wird pro 100.000 Einwohner angegeben. Sie wurde von Bund und Ländern mit Blick auf Kreise und kreisfreie Städte als maßgeblich für neue Einschränkungen in der Corona-Pandemie festgelegt. Hier gibt es einen Überblick vom Robert-Koch-Institut (RKI) über die Situation in den einzelnen Landkreisen.

Corona-Impfung in Köln: Impfzentren schließen

Nach einem Beschluss der NRW-Landesregierung im November 2022 sollen ab 2023 alle COVID-19-Impfungen nur noch bei Ärzten und in Apotheken durchgeführt werden. Die bekannten Impfzentren und auch mobile Impfangebote werden folglich geschlossen.

Das Impfzentrum in Köln befindet sich seit November 2021 auf dem Gelände der Lanxess-Arena auf der Justinianstraße, Ecke Constantinstraße. Termine für eine Impfung im Drive-In-Impfzentrum können im Online-Portal der Stadt Köln vereinbart werden.

>> Corona-Impfzentrum Köln: Terminvergabe, Anfahrt, Parkmöglichkeiten – alle Infos <<

Corona in NRW: Isolationspflicht gelockert

Seit dem 30. November 2022 gilt: Wer sich in NRW mit Corona angesteckt hat, muss weiterhin für fünf Tage in Quarantäne. Das obligatorische „Freitesten“ entfällt danach. Komplett aufgehoben haben die Isolationspflicht die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein.

>> Corona in NRW: Diese Regeln gelten seit dem 30. November 2022 <<

Außerdem bestehen bleibt die Maskenpflicht in Bus und Bahn, sowie in medizinischen Einrichtungen und Pflegeheimen und Altenheimen.

Coronavirus in Köln: Entwicklung seit Ausbruch der Pandemie

Die ersten vier Corona-Fälle in Köln wurden am 1. März 2020 festgestellt. 12 Tage später, am 13. März 2020, war die Zahl der nachgewiesenen Corona-Fälle schon dreistellig (123), am 25. März 2020 wurde die 1000er-Marke gebrochen (1002). Am 29. Oktober 2020 gab es insgesamt 10.047 Fälle in Köln. Die Marke von 20.000 Fällen fiel am 4. Dezember 2020.

Am 27. Januar 2021 und 5. April 2021 folgte die Überschreitung von 30.000 bzw. 40.000 Corona-Fällen. Der 50.000 Fall wurde am 8. Mai 2021 vermeldet.

Corona in Köln: Ansprechpartner und Hotlines

Der erste Ansprechpartner bei akuten Erkrankungen – und damit auch bei einer möglichen Infektion mit dem Coronavirus –, ist immer die Hausärztin oder der Hausarzt. Darüber hinaus hat die Stadt Köln eine Corona-Hotline eingerichtet. Diese ist montags bis samstags (8 bis 17 Uhr) und sonntags (10 bis 16 Uhr) unter der 0221 221-33500 erreichbar.