Stallbrand in Kerken: Bis zu 900 Schweine sterben qualvollen Tod

Bei einem Stallbrand in Kerken am Niederrhein sind am Freitagmorgen 800 bis 900 Schweine getötet worden. Menschen wurden nicht verletzt.
Stallbrand Kerken
Foto: Guido Schulmann/dpa
Foto: Guido Schulmann/dpa

Bei einem Stallbrand in Kerken am Niederrhein sind am Freitagmorgen 800 bis 900 Schweine getötet worden. Menschen wurden nicht verletzt.

Gegen 6.30 Uhr hätten die Eigentümer des Ferkelzuchtbetriebs Alarm ausgelöst, sagte van Loon. Beim Eintreffen der Feuerwehr hätten die beiden aneinander angrenzenden Ställe bereits im Vollbrand gestanden. Die Feuerwehr habe mit etwa 80 Kräften gelöscht. Da sich starker Rauch bildete, der in Richtung Kerken zog, seien die Anwohner über die Warn-App Nina gebeten worden, im Haus zu bleiben.

>> Mann schläft während Zimmerbrand seelenruhig – Feuerwehr weckt ihn <<

Der Sachschaden ist hoch, wie Feuerwehr und Polizei mitteilten. Nach etwa zwei Stunden sei der Brand unter Kontrolle gewesen, sagte der Kerkener Feuerwehrchef Klaus van Loon. Die Feuerwehr gab entsprechend Entwarnung. Die Brandursache war zunächst unklar, die Kriminalpolizei untersuchte die Brandstelle. Den Schaden schätzte van Loon auf eine sechsstellige Summe. Über das Feuer hatte zuerst die „Rheinische Post“ berichtet.

dpa