Junge (12) sorgt für Polizei-Einsatz am Bahnhof – wegen eines Plastik-Sturmgewehrs

Am Hauptbahnhof in Gelsenkirchen gab es einen ungewöhnlichen Einsatz – einem Zwölfjähriger wurde von der Polizei ein Plastik-Sturmgewehr weggenommen.
Foto: Shutterstock/Pradeep Thomas Thundiyil
Polizisten im Einsatz. Foto: Shutterstock/Pradeep Thomas Thundiyil
Polizisten im Einsatz. Foto: Shutterstock/Pradeep Thomas Thundiyil

Beamte der Bundespolizei haben einem zwölfjährigen Jungen auf dem Hauptbahnhof in Gelsenkirchen dessen Spielzeuggewehr weggenommen. Außerdem leiteten sie ein Verfahren wegen einer Ordnungswidrigkeit ein.

Der Junge aus Castrop-Rauxel hatte am Samstagnachmittag auf einem Bahnsteig mit seinem Plastik-Sturmgewehr gespielt und auf einen vorbeifahrenden Güterzug gezielt, wie die Bundespolizei mitteilte. Dies sahen Polizisten vom gegenüberliegenden Bahnsteig – und weil die Waffe aus der Entfernung wie ein echtes Gewehr aussah, schritten sie ein.

>> Junge (4) will mit Fahrrad Straße überqueren und wird von Auto angefahren <<

Die Beamten stellten das Gewehr sicher und klärten die anwesende Mutter des Jungen über die Gefahren auf, die „eine Spielzeugwaffe in der Öffentlichkeit auslösen kann“, wie es im Polizeibericht heißt. Sie leiteten zudem ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Belästigung der Allgemeinheit und Verstoßes gegen das Waffengesetz ein.

>> Schuldach eingebrochen – Junge (13) nach schwerem Sturz in Lebensgefahr <<

dpa