Illegales Rennen durch Düsseldorf: Selfie-Video bei 305 km/h verrät Raser

Bei einem illegalen Rennen in Düsseldorf filmt sich ein Fahrer bei 305 km/h. Die Polizei entdeckt das Video ein halbes Jahr später. Nun drohen ernsthafte Konsequenzen.
Raser Düsseldorf
Foto: Polizei Düsseldorf
Foto: Polizei Düsseldorf

Nach einem illegalen Rennen auf einer Autobahn durch Düsseldorf hat die Polizei ein Selfie-Video entdeckt, das bei Tempo 305 vom Fahrer aufgenommen wurde.

Der 23 Jahre alte Autofahrer habe sich dabei auf der Autobahn 3 bei Leverkusen auf einem Abschnitt gefilmt, auf dem ein Tempolimit von 120 gilt, berichteten Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch in Düsseldorf.

>> Verdacht auf Autobahn-Rennen auf A57: Polizei beschlagnahmt zwei Sportwagen <<

Die Verdächtigen im Alter von 22 und 23 Jahren hätten auf Social-Media-Kanälen mit ihrer Raserei geprahlt. Vor einem halben Jahr habe ein Zeuge beobachtet, wie sich das Trio auf der Autobahn 46 zu einem gefährlichen, illegalen Rennen über alle drei Fahrspuren zusammengetan habe. Mit ihren PS-starken Boliden seien sie dann mit Vollgas auch durch den Düsseldorfer Tunnel unter dem Uni-Gelände gerast. Dort gilt ein Tempolimit von 80 Kilometern pro Stunde.

Autos nach illegalem Rennen in Düsseldorf beschlagnahmt

Die Polizei sicherte Aufnahmen aus Verkehrsüberwachungskameras im Tunnel und sah die Angaben des Zeugen bestätigt. Ermittlungen gegen die jungen Hauptverdächtigen aus Solingen, Wesseling und Krefeld begannen. Wie sich herausstellte, hatten sie auch dieses Rennen gefilmt.

>> Düsseldorf: Aktuelle Blitzer und Radarfallen – hier wird geblitzt <<

Bei der Razzia wurden nun zwei der drei beteiligten Sportwagen, ein Audi R8, ein Mercedes AMG und ein BMW M3 sowie Datenträger beschlagnahmt. Außerdem wurden den Beschuldigten die Führerscheine vorläufig entzogen. Der dritte Wagen sei zwischenzeitlich verkauft worden.

dpa