Schwan verursacht Stau auf der A2: Polizei anderthalb Stunden hilflos

Ein Schwan hat auf der A2 bei Hamm einen Stau verursacht. Die Polizei bekam das Tier erst nach anderthalb Stunden von der Autobahn.
Schwan Auto Straße
Foto: Patrick Pleul/dpa
Foto: Patrick Pleul/dpa

Ein störrischer Schwan hat auf der Autobahn 2 bei Hamm knapp eineinhalb Stunden die Polizei auf Trab gehalten. Das Tier sei immer wieder auf die Fahrbahn gelaufen und habe sich zunächst weder verscheuchen noch einfangen lassen, sagte eine Polizeisprecherin am Mittwoch.

Autos und Lastwagen bremsten, es bildete sich ein Stau hinter der Einsatzstelle. Die alarmierte Polizei habe dann lange vergeblich versucht, den großen Vogel dauerhaft von der Autobahn zu treiben.

>> 14 Pferde auf der A9 in Thüringen lösen mehrere Unfälle aus <<

Auch ein in solchen Fällen zuständiger Jäger, der das Tier fachmännisch einfangen oder in einer Gefahrensituation notfalls erlegen soll, wurde verständigt. „Aber die Sache ging gut aus: Die Kollegen haben den Schwan schließlich in ein nahe gelegenes Gewässer gescheucht“, berichtete die Polizeisprecherin.

dpa