Überraschung! Den neuen Fortuna-Düsseldorf-Trainer hatte niemand auf dem Schirm

Christian Preußer wird offenbar neuer Trainer bei Fortuna Düsseldorf. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend. Ein großer Name kommt also nicht, Preußer ist eine kreative und überraschende Lösung.
Christian Preußer
Foto: Thomas Eisenhuth/dpa
Foto: Thomas Eisenhuth/dpa

Christian Preußer wird neuer Trainer bei Fortuna Düsseldorf. Der 37-Jährige unterschrieb einen Vertrag für zwei Jahre. Das gab der Club aus der 2. Fußball-Bundesliga am Donnerstag bekannt.

Über die Personalie hatten schon Medien wie die „Rheinische Post“ berichtet. Zuvor hatte es in der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen (NRW) auch Spekulationen gegeben, dass Ex-Nationalspieler Miroslav Klose neuer Trainer in Düsseldorf werden könnte.

Preußer kommt von der zweiten Mannschaft des SC Freiburg, die in der Regionalliga Südwest vor dem Aufstieg in die 3. Liga steht und die er seit fünf Jahren trainiert. Zuvor arbeitete der gebürtige Berliner beim damaligen Drittligisten FC Rot-Weiß Erfurt.

„Bewiesen, dass er junge Spieler formen kann“

Fortuna-Vorstandsmitglied Klaus Allofs sagte laut Mitteilung, dass der Club mit der Wahl „einen neuen Weg“ gehe. „Er hat in Freiburg über einen längeren Zeitraum bewiesen, dass er junge Spieler formen und eine Mannschaft entwickeln kann. Das sind genau die Attribute, die wir für unseren Cheftrainer-Posten gesucht haben.“

Fortuna Düsseldorf hatte am Pfingstmontag bekanntgegeben, dass der am 30. Juni auslaufende Vertrag des 52-jährigen Rösler nicht verlängert wird. Damit endet die Amtszeit des Thüringers bei den Rheinländern nach knapp 16 Monaten. „Letztendlich sind wir im Rahmen der sportlichen Analyse aber zum Ergebnis gekommen, dass im Sinne aller Beteiligten ein neuer Impuls auf dieser Position für die Zukunft der Fortuna wertvoll sein kann“, sagte Vorstandsmitglied Klaus Allofs.

>> Fußball-Trainer ohne Verein: Diese Coaches sind aktuell arbeitslos <<

Zuletzt war auch darüber spekuliert worden, dass Miroslav Klose neuer Trainer in Düsseldorf werden könnte. Der Weltmeister von 2014 und WM-Rekordtorschütze hat sich als Co-Trainer beim FC Bayern München verabschiedet. Klose und Fortunas Vorstandsmitglied Klaus Allofs kennen sich aus gemeinsamen Zeiten beim SV Werder Bremen.

Der „Rheinischen Post“ zufolge soll Klose jedoch mit einem Engagement als Co-Trainer des neuen Bundestrainers Hansi Flick liebäugeln.

dpa