Dumm gelaufen! Falscher Polizist stoppt Polizistin mit LED-Blaulicht

Ein Mann gibt sich im Straßenverkehr als Polizist aus, gerät aber bei einer "Fake"-Verkehrskontrolle ausgerechnet an eine echte Polizistin und fliegt auf. Doch es kommt noch dicker für den Mann.
Blaulicht Polizei
Foto: Shutterstock/Pradeep Thomas Thundiyil
Foto: Shutterstock/Pradeep Thomas Thundiyil

„Dumm gelaufen“ ist eine nette Umschreibung für diese Aktion eines jungen Mannes in NRW: Ein falscher Polizist ist in Werl in Nordrhein-Westfalen im Straßenverkehr ausgerechnet an eine Polizeibeamtin geraten. Doch es kommt noch schlimmer für den Spaßvogel.

Der 27-Jährige versuchte, sein Verhalten als Scherz zu verkaufen, doch nun erwartet ihn ein Verfahren wegen Amtsanmaßung und Nötigung im Verkehr, wie die Polizei am Montag mitteilte.

>> Fake-Polizeiauto beschlagnahmt – Halter wollte gerade zum TÜV <<

Der Autofahrer war am Sonntag zunächst von der Polizistin auf ihrem Weg zur Arbeit überholt worden. Er habe an seiner Windschutzscheibe ein LED-Blaulicht eingeschaltet und der Frau ein Signal zum Anhalten gegeben. Als sie der Aufforderung nachkam, habe sich der Mann in Zivil als Polizeibeamter vorgestellt.

Sie habe nach seinem Dienstausweis gefragt. Als er sich herausredete und sagte, er habe diesen vergessen, informierte sie ihre Kollegen. Für den Hinweis des falschen Polizisten, er habe sich bei der Polizei beworben und hoffe, dass sein „Spaß“ der Bewerbung nicht entgegenstehen werde, hatten die eintreffenden Beamten nur Erstaunen übrig, hieß es in der Mitteilung.

>> Falscher Polizist betrügt 90-Jährigen um 70.000 Euro <<

dpa