Düsseldorf: Viele Corona-Verstöße am Wochenende – Club in der Altstadt illegal geöffnet

Am vergangenen Wochenende hatte der Ordnungs- und Servicedienst der Stadt Düsseldorf wieder alle Hände voll zu tun. Unter anderem hatte ein Club in der Altstadt verbotenerweise geöffnet.
Party Club
Foto: Shutterstock/Amfidamant
Foto: Shutterstock/Amfidamant

10 Einsätze im Zusammenhang mit der Überwachung oder Durchsetzung der Coronaschutzverordnung verzeichnete der Ordnungs- und Servicedienst (OSD) der Landeshauptstadt Düsseldorf am vergangenen Wochenende von Freitag bis Sonntag. In sieben Fällen wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

In Gerresheim und in Stadtmitte stießen OSD-Mitarbeiter am Freitag, 25. Juni auf drei Restaurants, die sich einer Schließungsanordnung widersetzt, beziehungsweise keine Öffnung angemeldet hatten. Die Lokale wurden geschlossen, Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden eingeleitet.

>> Düsseldorf – Corona aktuell: Inzidenz sinkt wieder – die Zahlen von heute <<

In Wersten entdeckten OSD-Einsatzkräfte rund 100 feiernde Menschen. Ein alkoholisierter Jugendlicher stürzte bei der Flucht vor den Einsatzkräften mit einem E-Scooter. Darüber hinaus konnte Marihuana sichergestellt werden. Die Drogen wurden an die Polizei übergeben, die sich auch dem betrunkenen Jugendlichen annahm.

Düsseldorf: Disco in der Altstadt trotz Corona-Verbot geöffnet

Den „größten“ Fund machte das OSD am Samstag, 26. Juni in der Altstadt. Zusammen mit der Polizei wurde eine Disco entdeckt, die die trotz Verbots geöffnet hatte. Die Mitarbeiter trugen keine Maske, Kontaktprotokolle wurden nicht vollständig geführt. Die Personalien aller Anwesenden wurden aufgenommen und der Club geschlossen und versiegelt.

>> Düsseldorf: Die besten Fotos aus dem Sir Walter vom Samstagabend <<

Darüber hinaus konnten OSD-Mitarbeiter in einem Restaurant in Stadtmitte feststellen, dass die Kellner und Kunden teilweise keine Masken trugen. Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden eingeleitet.

Am Sonntag, 27. Juni stießen Einsatzkräfte des OSD bei der Bearbeitung einer Beschwerde auf eine Party mit etwa 150 Feiernden am Fleher Deich. Impfausweise, Negativtests und Kontaktlisten konnten nicht nachtgewiesen werden. Gemeinsam mit der Polizei nahmen die Beamten die Personalien von zwei Verantwortlichen auf. Die Feier wurde aufgelöst und der Deich gereinigt. Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden eingeleitet.

In Lierenfeld wurden in einem kleinen Bistro etwa 100 Gäste auf einer Fussballparty entdeckt. Die Gaststätte war völlig überfüllt, die Coronaschutzverordnung wurde nicht eingehalten. Mithilfe des Diensthundes und mittels Unterstützung durch die Polizei wurde das Lokal geräumt. Platzverweise wurden erteilt, Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden eingeleitet.

>> Düsseldorf: Die schönsten Fotos aus der Boston Bar am Samstagabend <<

Insgesamt verzeichnete der OSD an diesem Wochenende 383 Einsätze, von denen 10 im Zusammenhang mit der Überwachung oder Durchsetzung der Coronaschutzverordnung standen. Die Gesamtzahl der qualifizierten Gesamteinsätze des OSD seit dem 18. März 2020 beziffert sich auf 32.128, 14.807 davon mit Corona-Bezug.