Obdachloser in Düsseldorfer Park erstochen – war es ein Bekannter?

Nach dem gewaltsamen Tod eines Obdachlosen in einem Park in Düsseldorf wurde ein Verdächtiger festgenommen. War es ein Bekannter?
Messer Attacke Blut
Foto: Shutterstock/Radovan1
Foto: Shutterstock/Radovan1

Fast vier Monate nach dem gewaltsamen Tod eines Obdachlosen (41) in einem Park in Düsseldorf ist ein Verdächtiger (31) festgenommen und in Untersuchungshaft genommen worden.

Der Bekannte soll das Opfer erstochen haben, teilten die Ermittler am Montag mit. Gegen den Mann wird wegen Körperverletzung mit Todesfolge ermittelt.

>> Schwere Kopfverletzungen: Schlafender Obdachloser mit Knüppeln verprügelt <<

Der Obdachlose war am späten Abend des 19. Septembers leblos in dem Park im Stadtteil Oberbilk entdeckt worden. Vergangene Woche hätten Beamte der Mordkommission nach der Auswertung einer Vielzahl von Spuren und nach Zeugenbefragungen den 31-jährigen festgenommen. „Die Ermittler gehen davon aus, dass sich das Opfer und der Tatverdächtige kannten.“

>> Streit um Parkplatz: Obdachloser sticht Autofahrer ins Gesicht <<

Der Verdächtige stammt laut Staatsanwaltschaft nicht aus der Obdachlosen-Szene. Da er offenbar nicht die Absicht hatte, den Mann zu töten, werde nicht wegen Totschlags sondern Körperverletzung mit Todesfolge ermittelt. Wie es zu der Tat gekommen sei, sei noch weitestgehend offen.

dpa