Düsseldorf: Jugendlicher wegen Tumulten im Rheinbad verurteilt

Gut ein Jahr nach den Tumulten im Düsseldorfer Rheinbad hat das Amtsgericht einen Jugendlichen wegen Bedrohung verurteilt.
Polizei Düsseldorf Rheinbad
Foto: Gerhard Berger/dpa
Foto: Gerhard Berger/dpa

Gut ein Jahr nach den Tumulten im Düsseldorfer Rheinbad hat das Amtsgericht einen Jugendlichen wegen Bedrohung verurteilt. Er hatte nach Überzeugung des Gerichts einer Bademeisterin gedroht, sie umzubringen.

Dafür muss der 17-jährige Schüler nun an einem Leseprojekt zur Bewältigung von Krisensituationen teilnehmen und einen Aufsatz zur Lage von Opfern schreiben. Der Prozess war aus Jugendschutzgründen nicht öffentlich.

Nach Angaben einer Gerichtssprecherin von Mittwoch konnte in dem Prozess nicht geklärt werden, ob der Angeklagte zu den Rädelsführern des Tumults gehörte. Nach den Vorkommnissen im vergangenen Sommer hatte die Bädergesellschaft eine Videoüberwachung installiert, Ausweiskontrollen eingeführt und eine Security-Firma engagiert.

>> Massen-Streit in Freibad löst großen Polizeieinsatz aus <<

dpa