70 statt 7000: Hoppeditz-Erwachen in Düsseldorf nur vor Mini-Publikum

Das Hoppeditz-Erwachen als Auftakt in die Karnevalssession soll in Düsseldorf am 11.11. zwar gefeiert werden – allerdings in kleiner Version.
Hoppeditz-Erwachen Düsseldorf 11.11.
Foto: picture alliance / dpa
Foto: picture alliance / dpa

Helau trotz Corona: Das traditionelle Hoppeditz-Erwachen als Auftakt in die Karnevalssession soll in Düsseldorf am 11.11. zwar gefeiert werden – allerdings nur in abgespeckter Version.

Statt der üblichen 5000 bis 7000 Jecken auf dem Düsseldorfer Rathausplatz sollen es nur gut 70 sein, wie das Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) am Montagabend bekanntgab. Grund ist die Corona-Pandemie. Erste Pläne, 500 Gäste einzuladen, wanderten angesichts zuletzt gestiegener Zahlen von Neuinfektionen in die Tonne.

>> Karneval in Zeiten von Corona: „Völlig anders, völlig neu“ <<

Die Narrenfigur Hoppeditz soll zwar wie gewohnt aus ihrem Senftopf klettern und seine närrische Rede halten, dies aber nur vor kleinem Publikum. Mit dabei sein sollen bloß Düsseldorfs Oberbürgermeister, der Präsident des Düsseldorfer Carnevals-Comitees sowie die Präsidenten der 70 örtlichen Karnevalsvereine. Das genaue Hygienekonzept wollen die Karnevalisten noch mit der Stadt abstimmen.

Über Videostream sollen Karnevalisten Hoppeditz-Erwachen mitverfolgen können und im kleinen privaten Kreis feiern. Geplant ist, dass Bands ihre Lieder vorab einschicken – die werden dann bei der Internetübertragung gespielt. Das CC forderte die Bevölkerung „ausdrücklich“ auf, am 11.11. nicht zum Rathausplatz zu kommen.

dpa